1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2006 2.0 SDI Öl im Ausgleichsbehälter / Ölkühler, Haarriss, ZKD?

Caddy 2006 2.0 SDI Öl im Ausgleichsbehälter / Ölkühler, Haarriss, ZKD?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 19:15

Hallo zusammen!

Leider musste ich letzte Woche auf dem Nachhauseweg von der Arbeit feststellen, dass der Ausgleichsbehälter an meinem Caddy (BJ 2006, 2.0 SDI, 185.000km) annähernd bis oben hin mit schwarzem Motoröl gefüllt ist. Aufmerksam geworden bin ich dadurch, dass die rote Warnlampe für den Kühlmittelstand und seltsamerweise auch die der Bremse angegangen sind (Bremsflüssigkeitsstand ist ok).

Erste Analyse zeigt:

- Das Öl im Ausgleichbehälter ist tiefschwarz

- Die entsprechende Menge Öl (schätze etwa 0,3-0,5l) fehlt nach Ablesen des Motorölstandes im Motor - dieser hatte bis dato kein Öl verbraucht

- Die Abdeckkappe der Motoröleinfüllöffnung hat keinen Schlamm

- Das Motoröl auf dem Messtab ist nicht verfärbt

- Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff

- Bei laufendem Motor und offenem Ausgleichsbehälter steigen keine Blasen auf. Die Schläuche für den Kühlmittelrückfluss werden nicht hart.

Nun frage ich mich, ob ich anhand der oben genannten Anzeichen auf den Ölkühler hoffen kann. Leider verweisen die meisten Werkstätten, die ich bisher kontaktiert habe, direkt auf die ZKD hin und wollen direkt diese tauschen. Würdet ihr den Aufwand investieren, und zuerst den Kühler tauschen? Kann es einen Zusammenhang mit der Bremswarnleuchte geben? Ist der SDI für kaputte ZKD oder gar Haarrisse bekannt? Mich würde an dieser Stelle einmal eure Einschätzung sehr interessieren!

Hintergrund ist, dass das Auto durch sein Alter nicht mehr einen hohen Restwert hat, ich es auf der anderen Seite aber gerne behalten möchte, da ich es als Microcamper ausgebaut und auf Roadtrips durch Europa schätzen gelernt habe. Daher frage ich mich, was hier der beste Ansatz ist :) Herzlichen Dank im Voraus!

Fehlerbilder