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Caddy 2k 2013 Anfahrprobleme
Hallo,
ich bin neu hier und technisch nicht sehr versiert und bitte um Nachsicht für eventuelle Ungenauigkeiten, etc.
Wir haben seit 2013 (damals neu) einen Caddy Typ 2k, Variante ACCAYDX01, Version N0J2FD7FD7AM006N1SKVR27MJ, Diesel 1,6 l 75 kW. "Automatikgetriebe mit Doppelkupplung" (leider finde ich im KfZ-Brief keine genaue Bezeichnung dafür)
Das Auto hat seit Jahren beim Anfahren eine kleine Verzögerung, nur selten, aber zunehmend.
Der Motor startet unkompliziert, aber das Fahrzeug fährt nicht sofort an, sondern etwas verzögert.
Der Fehler war zunächst nur minimal und sehr selten, aber doch deutlich merkbar. Später kam es dazu, dass es manchmal einige Sekunden dauerte bis das Auto losfuhr.
Ich hatte das in einer großen VW-Werkstatt prüfen lassen, es wurde aber kein konkreter Fehler gefunden. Man konnte auch keinen Fehler elektronisch auslesen. "Es wurde die Software für das Getriebe erneuert", danach war es besser, kam aber bald wieder unverändert.
In den letzten Monaten hat es jetzt an Häufigkeit stark zugenommen, ist jetzt fast immer.
Der Motor läuft, beim Gasgeben brummt er etwas tiefer und fährt nicht los. Wenn man den Getriebehebel bewegt ist das sofort weg und man kann meist normal anfahren.
Während des Fahrens ist noch nie etwas gewesen, aller funktioniert normal.
Ich habe das Fahrzeug jetzt nochmal prüfen lassen. Es ließ sich wieder kein Fehler auslesen.
Verdachtsdiagnose Getriebe- oder Kupplungsschaden unklarer Ursache. Welches Teil ist defekt ???
Reparatur: Wahrscheinlich nur durch Austausch von Getriebe und Kupplung möglich, geschätzte Kosten mit Nebenarbeiten (Schwungrad? erneuern) mindestens 7000 €, eher 9000 €.
Ich kann die Situation als Laie überhaupt nicht einschätzen. Ich habe an einen gebrauchten Caddy gedacht, aber da gibt es kaum Angebote.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ob ich etwas anderes in Bezug auf eine Abklärung des Schadens und eine Reparatur machen kann?
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10 Antworten
Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen.
Du gibst Gas, das Auto fährt aber nicht los. Was passiert denn in dieser Zeit mit dem Motor?
Bleibt die Drehzahl konstant? Verringert sich die Drehzahl?
Was passiert, wenn du in der Zeit, in der er nicht losfährt, Vollgas gibst? Heult der Motor dann auf oder nimmt er das Gas gar nicht an?
Was passiert, wenn du mit Vollgas losfährst?
Bist du denn sicher, dass es am Getriebe und nicht vielleicht am Motor liegt?
@hehesse wenn ich es richtig verstanden habe hast du einen Caddy 1.6 TDI mit DSG Automatikgetriebe. Wenn alles normal funktioniert, startet man mit getretener Bremse den Motor, legt die Fahrstufe D bzw R ein und löst die Handbremse. Jetzt sollte der Caddy beim Lösen der Fußbremse von selbst langsam losrollen bzw kriechen. Macht er das nicht ist irgendetwas am Getriebe defekt. Leider können die meisten VW Werkstätten nur wild Teile tauschen.
Ich würde mir einen Getriebeinstandsetzer suchen der auf DSG Getriebe spezialisiert ist. Mit bisschen Glück ist nur der Druckspeicher oder ein Sensor defekt.
Je nach Laufleistung kann natürlich auch die Kupplung verschlissen sein.
Kenn ich das Problem, das hatte ein Kumpel mit dem Caddy sein Frau auch.
Ich konnte das nie nachvollziehen da es nicht immer auftrat sondern nur sporadisch.
Eine Lösung hab ich dafür leider nicht gefunden, es war auch wie bei dir nie ein Fehler gespeichert.
Ich habe einen Fehler in der Mechatronik vermutet.
Das Auto ist dann vor einiger Zeit nach einem Unfall verkauft worden und das Problem hat sich somit für sie "gelöst".
Zitat:
@christian_2 schrieb am 8. November 2024 um 18:06:53 Uhr:
Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen.
Du gibst Gas, das Auto fährt aber nicht los. Was passiert denn in dieser Zeit mit dem Motor?
Bleibt die Drehzahl konstant? Verringert sich die Drehzahl?
Was passiert, wenn du in der Zeit, in der er nicht losfährt, Vollgas gibst? Heult der Motor dann auf oder nimmt er das Gas gar nicht an?
Was passiert, wenn du mit Vollgas losfährst?
Bist du denn sicher, dass es am Getriebe und nicht vielleicht am Motor liegt?
Der Motor dreht nicht hoch, da nützt auch Vollgas nichts.
Zitat:
@mambaela schrieb am 8. November 2024 um 20:03:03 Uhr:
@hehesse wenn ich es richtig verstanden habe hast du einen Caddy 1.6 TDI mit DSG Automatikgetriebe. Wenn alles normal funktioniert, startet man mit getretener Bremse den Motor, legt die Fahrstufe D bzw R ein und löst die Handbremse. Jetzt sollte der Caddy beim Lösen der Fußbremse von selbst langsam losrollen bzw kriechen. Macht er das nicht ist irgendetwas am Getriebe defekt. Leider können die meisten VW Werkstätten nur wild Teile tauschen.
Ich würde mir einen Getriebeinstandsetzer suchen der auf DSG Getriebe spezialisiert ist. Mit bisschen Glück ist nur der Druckspeicher oder ein Sensor defekt.
Je nach Laufleistung kann natürlich auch die Kupplung verschlissen sein.
So habe ich das auch gesehen. Aber wie finde ich einen Getriebeinstandsetzer? Noch dazu einen, der auf VW Caddy spezialisiert ist.
So habe ich das auch gesehen. Aber wie finde ich einen Getriebeinstandsetzer? Noch dazu einen, der auf VW Caddy spezialisiert ist.
@hehesse es reicht wenn der Instandsetzer sich mit dem DSG DQ200 auskennt. Das Getriebe wurde in sehr viele Autos von VW/Audi/Seat und Skoda verbaut. Das Getriebe hat ab Werk schon paar eingebaute Schwachstellen, die erst ab etwa Baujahr 2017 beseitigt wurden. Der Fehler sollte reproduzierbar sein, sonst macht eine Fehlersuche wenig Sinn.
Zitat:
@hehesse schrieb am 9. November 2024 um 21:24:24 Uhr:
Zitat:
@christian_2 schrieb am 8. November 2024 um 18:06:53 Uhr:
Was passiert, wenn du mit Vollgas losfährst?
Bist du denn sicher, dass es am Getriebe und nicht vielleicht am Motor liegt?
Der Motor dreht nicht hoch, da nützt auch Vollgas nichts.
Wenn dem so ist, dann spricht das doch eher dafür, dass das Problem beim Motor und nicht beim Getriebe zu suchen ist.
Wobei es natürlich auch sein könnte, dass die Getriebesteuerung die Einspritzmenge beim Anfahren begrenzt.
Müsste man solche Störungen nicht elektronisch auslesen können? Das Auto war mehrfach in einer VW-Werkstatt, ein Fehler ließ sich aber nie auslesen.
Zitat:
@hehesse schrieb am 10. November 2024 um 18:47:47 Uhr:
Müsste man solche Störungen nicht elektronisch auslesen können? Das Auto war mehrfach in einer VW-Werkstatt, ein Fehler ließ sich aber nie auslesen.
Ich weiß, dass nicht alle Fehler oder Probleme aufgezeichnet werden. Allerdings kenne ich mich, was dieses Thema angeht nicht wirklich aus.
Ich weiß aber, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Motor keine Leistung (oder zu wenig) erzeugt.
So weiß ich, dass z. B. das Rauchkennfeld die Einspritzmenge und damit die Motorleistung begrenzt, wenn der Ladedruck zu gering ist. Soll heißen, wenn der ATL nicht richtig funktioniert (bei niedrigen Drehzahlen), dann könnte der Motor zu wenig Luft bekommen, wodurch das Rauchkennfeld die Einspritzmenge reduziert, weshalb es zu dem Verhalten kommen könnte, wie es bei dir auftritt.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der Fehler nicht unbedingt etwas mit dem Getriebe zu tun haben muss.
Den Ladedruck kannst du dir übrigens vielleicht vom Bordcomputer anzeigen lassen. Beim Golf 7 war das z. B. möglich.