ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K Geräusche im Motor

Caddy 2K Geräusche im Motor

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2024 um 5:29

Moin zusammen,

ich habe eine 2K von 2004 als 1.6L Benziner. Vor kurzem sind mir Geräusche im Motorraum aufgefallen. Den Km nach Hause bin ich noch sehr vorsichtig gefahren, seid dem nicht mehr.

Um das Geräusch zu beschreiben... es ist bei niedriger Drehzahl und "hoher" Last. Es lässt sich gut durch das zuschalten der Klimaanlage provozieren.

Es kommt vermutlich aus dem Unteren Motorbereich.

Am ehesten würde ich das Geräusch, mit einem harten Gegenstand in einer Gusspfanne, vergleichen.

Nach dem groben eingrenzen des Problems wurde mir geraten, die Ölwanne abzunehmen und mir die Pleullager anzusehen.

Das Öl war beim ablassen unauffällig, normale Konsistenz, normaler Geruch und auf eine geschmacksprobe habe ich verzichtet.

Im kompletten Bereich der Ölwanne, Pleullager, Kolben von unten usw. kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Aus purer Verzweiflung habe ich das Öl durch ein Filtertuch laufen lassen und vier kleine "Kiesel" gefunden. Maximalgröße 4x2mm, sehr leicht, nicht Magnetisch, rot-braune Färbung, keine scharfen Kanten.

Ich hoffe auf die Hilfe der Schwarmintelligenz, weil mir die Ideen ausgehen. Meine Fähigkeiten bez. PKW's sind sehr überschaubar... deshalb brauche ich jetzt dringend eure Hilfe.

Danke im Voraus ??

Kp was es ist
Ähnliche Themen
9 Antworten

Und das Geräusch mit dem Smartphone aufnehmen und hier Hochladen ist keine Option?

So kann dir keiner helfen.

Das könnte ausgehärtete Dichtungsmasse sein. Horche mal vorne beim Motor rein und lasse parallel jemanden die Klima ein-/ausschalten und Gasstösse geben, dann lässt sich das Geräusch evt. besser lokalisieren.

Themenstarteram 23. August 2024 um 8:18

Moin zusammen,

@Fitch123 doch so war der Plan. Ich musste vorher alles zusammen bauen und jemanden finden der mich unter die Karre rollt ??

https://youtu.be/p9zNGVChg1M?si=2gvuIzWPa3deWOhb

https://youtu.be/ZE89ygGXfkQ?si=87l5KtVQJFvcXDme

Ich hoffe man kann es ordentlich hören.

@VIN20050 die Aufnahmen sind mit eingeschalteter Klimaanlage. Zu den Steinchen... Ich kann die nicht knacken oder Zerdrücken. Wird das Zeug wirklich so hart?

Vielen Dank für eure Mühe!

Das könnte gut ein kaputtes Lager sein evtl. Nur welches kann ich nicht sagen.

Falls es sich wirklich um Dichtmasse handeln sollte, kann diese aushärten.

Ich hatte mal einen alten amerikanischen Oldtimer, da hatte sich das Schwungrad, von welchem ein Riemen, ich glaube zum Kompressor der Klimaanlage, lief, gelockert bzw. war ausgeschlagen, und beim Gasgeben und Gaswegnehmen machte es dasselbe Geräusch wie auf Deinem Video (nicht bei Konstantfahrt).

Und da Du es mit dem Einschalten der Klima provozieren kannst, würde ich mal nach den Rollen, über welche Riemen laufen, genauer schauen.

Das bei meinem Oldie defekte Teil heisst "Kurbelwellenriemenscheibe"

Schon mal an den Kompressor von der Klima

gedacht?

Riemen ab und laufen lassen.

Was mir noch einfällt,hat der einen Riemen

für die Ölpumpe?

Daher evtl. die schwarzen Brocken vom Riemen?

Themenstarteram 24. August 2024 um 15:20

Moin zusammen, kurzes Update und vielen Dank für eure ganzen Ideen.

- Ich habe jetzt die Ölwanne runter gehabt, alles sauber gemacht.

- Pleullager kontrolliert, alle wie neu.

- Lagerung von der Nockenwelle sieht super aus.

- Kolben von oben und von unten mit nem Endoskop begangen, alles unauffällig.

- Zündkerzen sind ein wenig dunkel, kommen Montag neu.

- Keilriemen gezogen, die Spannrolle wackelt minimal, wird gleich eingebaut.

- Ölwanne ist neu abgedichtet und trocknet gerade.

- Ölfilter + Öl kommen morgen dran. Danach gibt es einen kleinen Testlauf um zu sehen, ob die Geräusche dann noch entstehen.

 

@Vinca67 die Ölpumpe wird von einer kleinen Kette B06 (schätze ich) von der Kurbelwelle, in der Ölwanne, angetrieben. Die Kette und der Spanner sehen super aus.

 

Ich halte euch auf dem laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen