- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Caddy 2K Innenraumheizung heizt nur einseitig.
Caddy 2K Innenraumheizung heizt nur einseitig.
Hallo zusammen,
In meinem Caddy (12/2011) hatte ich schon immer eine eher schlecht funktionierende Heizung. Obwohl der Motor schnell auf Temperatur kommt und auch das Thermostat in Ordnung ist wurde es bisher im Innenraum schlecht warm. Nach diversen Versuchen die Climatronic zu resetten um die stellklappen zu kalibrieren wurde es gefühlt immer schlechter. Nun habe ich letzte Woche den Wärmetauscher tauschen lassen. Leider hat sich dadurch die Situation nicht wirklich gebessert und ich habe bisher schon einige Stunden in die Diagnose investiert. Hier ein paar Eckdaten:
- je nachdem wie ich die Klima einstelle kommt die Luft eigentlich immer aus dem entsprechenden Auslass
-im Sommer habe ich keine Probleme. Mir wäre noch nicht aufgefallen das irgendwo keine kalte Luft rauskommt.
- wenn ich die Heizung beidseitig auf Hi stelle, kommt auf der Beifahrerseite die Luft mit 30 Grad oder mehr raus. Allerdings nur wenn die Klima auf "dual" Modus gesetzt ist.
- auf der Fahrerseite hingegen bekomme ich unabhängig von der Temperaturwahl nur ca 8 Grad. Deshalb würde ich eigentlich auf die Temperaturklappe links schließen. Diese bewegt sich jedoch sauber und der hebel des stellmotor verursacht eine Winkeländerung am Ausgang von ca 90° die Temperaturklappe rechts bewegt sich ähnlich.
- im Fehlerspeicher der Kontrolleinheit steht nichts.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe es ist nicht die zentralklappe. Die würde aber auch wenig Sinn machen, wenn die (kalte) Luft ja entsprechend geleitet wird, oder?
Schonmal Danke,
SimGa
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, da war der Hebel der die linke Temperaturklappe betätigt ausgehangen.
Steht etwas im Fehlerspeicher dazu ?
Arbeiten die Temperaturgeber im Klimaksten korrekt (Messwerte auslesen)?
Ne, der hebel ist eingehängt (siehe bilder, hab grad noch was angehängt).
Im Fehlerspeicher habe ich mit vcds nichts gefunden. Temperatursensoren sind auch alle plausibel.
Interessant ist auch, daß ich während der Stellglied Kalibrierung ganz kurz warme Luft spüre, aber hinterher wieder alles kalt bleibt.
Schau bitte explizit nochmal nach den Sensoren der Ausströmer über die MWB . Bei mir ist jetzt wieder einer kaputt ohne einen Fehler zu melden. Auch muss die Temperatur konstant bleiben und nicht oszillieren.
Die Temperaturen habe ich mit vcds schon geprüft, allerdings nur für die Frontausströmer (Fußraum muss ich mal noch prüfen) . Die Werte sind plausibel und schwanken nicht wirklich.
Wenn die Werte der Sensoren nicht stimmen sollten, müsste aber auch die Klappe entsprechend nicht richtig gestellt werden, oder?
Mein Caddy 11/2008 hat noch nie richtig warm geheizt. Ziehe mich dick an. Habe ich mich seit 25 Jahren daran gewöhnt.
Ruckelt vor 2 Monaten. Hat sich selbst geheilt.hat er öfters schon gemacht.
@SimGa, so isses. Bei mir sind die beide Fußausströmersensoren nacheinander kaputt gegangen. Der linke meldete 81 Grad und die anderen alle 25 Grad. Dann versucht der Rechner natürlich alles um die Hütte auf Tiefkühltruhe runter zu kühlen.
Also die Werte sind alle plausibel. Bekomme rechts vs 40°C auf Hi auf beiden vents und links Front ca 8°C und Fußraum ca 13 Grad.
Ich hab gerade die Vermutung das der Stellhebel die Klappe nicht richtig führt. Der hebel an der Temperaturklappe scheint nur sehr sehr lose in dem Loch zur Temperaturklappe zu liegen. Muss ich mir die Tage nochmal anschauen. Wirkt auf mich als stellt der Motor den hebel, aber der hebel bewegt die Klappe nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich konnte ich mein Problem gestern Abend lösen. Wie schon vermutet, war der Stellhebel nicht richtig in der Temperaturklappe im Gehäuse eingeklickt. Ich hänge noch ein paar Bilder an.
Ich habe den hebel mit einer Spitzzange vom Motorarm entfernt, dann per Hand eingefädelt, bis er spürbar eingeklickt hat. (Wenn der hebel richtig eingeklickt ist, merkt man auch das die Temperaturklappe aus eigener Kraft immer direkt zurück auf "kalt" fällt). Im Anschluss habe ich den Motorarm wieder am hebel befestigt und siehe da: es wird wieder warm
Ich habe die leichte Vermutung, dass beim Austausch des Wärmetauschers versehentlich am hebel gezogen wurde und dieser hinterher ausgehängt war.
Wie auch immer: endlich keine 8 grad mehr auf die Füße, sondern alles schon warm