ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K TDI 1,9 Ruckeln bei 2000 Umin

Caddy 2K TDI 1,9 Ruckeln bei 2000 Umin

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo in die Runde,

bin in der Suche nicht gezielt fündig geworden, deshalb neues Thema.

Mein Caddy TDI 1,9 105PS aus 2009 mit 238000km ruckelt bei Konstantfahrt / 2000 - 2200UMin. Vergleichbar wie bei einem Einzylinder Benziner Motorrad mit Zündaussetzern.

Auf der AB ist das bei ~100km/h der Fall. Wenn ich in der Situation Gas gebe zieht er aber normal wieder an ohne Probleme. Bei über 120km/h tritt das Problem auch nicht auf. Gefühlt nur bei ~2000UMin.

Wenn ich mit dem Gas spiele ist davon nichts zu merken. Nur bei Konstantfahrt in besagtem Drehzahlbereich.

Im Kurzstreckenverkehr (Arbeit 2x20km) ist davon nichts zu merken. Tritt meistens nur nach längerer AB Fahrt (~100km). Nach dieser längeren AB Fahrt springt der Caddy (noch warm) auch "anders" an. Als ob er ein paar Umdrehungen mehr benötigt und bissl hustet dabei.

Wenn kalt am nächsten Morgen ist wieder alles gut.

An Leistung und Verbrauch ist seither auch nichts verändert.

Einmalig kam mal auf AB bis jetzt die Glühwendelleuchte und das Notprogramm. Bin so nach Hause und nächsten morgen sprang er ohne Meldung wieder normal an und ab in die Werkstatt. Konnte es in der Werkstatt auch nicht reproduzieren.

Ausgelesener Fehler war irgendwas mit Undichtigkeit und Luft o.s.ä.

Der Freundliche meines Vertrauens fand aber nichts am Material was ursächlich sein könnte.

Laut Symptomatik tippt er auf AGRV, LMM, Nockenwellensensor oder Schaufelradverstellung Turbo (was auch immer das ist). Sinnlos wechseln will er und ich diese Sachen auch nicht.

Hat hier im Forum schonmal wer ähnliche Symptome am Caddy gehabt? Was war die Ursache?

Ich danke für jede Bemühung

Grüße

Uwe

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schreit nach VCDS!

Hallo,

das sagt mir recht wenig bis nix. Google klärt mich auch nur mühsam auf.

Was ist das?

Danke

Eine Software zum auslesen des Fehlerspeichers auf mögliche hinterlegte Fehler. Womöglich hat der Freundliche nicht gründlich genug geschaut.

Bleiben denn alle (alten) Fehler im Caddy gespeichert, auch wenn schon mal ausgelesen?

Wenn sie nicht gelöscht werden, ja.

VCDS wäre hilfreich.

War dein Caddy die letzten Wartungen immer artig beim VW-Dealer zum Service.

Mit Glück hat der wie gefordert mal den Beladungszustand des DPF ausgelesen. Die Laufleistung spricht für nen (fast) vollen DPF. Die genannte Drehzahl ist in etwa die, wo der Turbo einsetzt. Wenn der DPF dicht ist, staut es sich davor und der Turbo nimmt ggfs. Schaden. Nicht selten ist nach dem DPF-Tausch auch ein Turbo-Tausch fällig. Ich würde da mal ansetzen.

Vielleicht DDS? (Differenzdruckverstärker. Misst den Druck vor und nach dem DPF.) Ich habe schon den 3. In der Bucht kosten sie wenig. Die ersten zwei vom Bosch, der 3. aus Polen (und hällt noch immer). Zur Sicherheit noch drei im Handschuhfach. In der VCDS sind sie bei mir nicht sichtbar. Es ist trotz dem eine weit verbreitete Krankheit. Wenn er heiß wird, kann er spinnen (Risse wegen der "Dickschichttechnik"...). Ausgetauscht, und sofort war das "Verschlucken" weg.

Allerdings, auch der Kollege mit dem roten Helm könnte Recht haben. 230 000 km sind nicht wenig. Meiner hat "nur" 70.000.

 

(Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 5:52

Guten Morgen,

jetzt war eine ganze Weile nichts vorgefallen. Caddy lief ohne Probeme. Gestern aus dem Ferienurlaub zurück und die letzten 15km von 500km Notprogramm mit Ruckelphasen kurz vor dem Notprogramm. Caddy aus und wieder an, läuft wieder. Auf dem Hinweg 500km ohne Symptome gefahren.

Ich besuche heute nochmal meine Werkstatt.

Danke an alle Antworter

Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:06

Hallo in die Runde,

seit dem letzten Vorfall im Oktober war bis gestern nichts mehr. Gestern dann wieder beschriebene Symptomatik. Keine Kontrollleuchte, sporadisches Auftreten und nicht reproduzierbar.

Wirkt wie Zündaussetzer bei Konstantlauf…aber beim Diesel?

Motor muss nur warm/heiß sein und Drehzahl nahezu konstant 2000 u/min. Leistung ist immer da und das Ruckeln verschwindet bei Gas geben oder Gas wegnehmen. Zwei Werkstätten damals Probefahrt ohne Probleme. Schwierig da was zu suchen bzw. zu finden.

Sorry für die späte Rückmeldung

Besten Grüße

Uwe

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:09

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. September 2022 um 15:53:26 Uhr:

VCDS wäre hilfreich.

War dein Caddy die letzten Wartungen immer artig beim VW-Dealer zum Service.

Mit Glück hat der wie gefordert mal den Beladungszustand des DPF ausgelesen. Die Laufleistung spricht für nen (fast) vollen DPF. Die genannte Drehzahl ist in etwa die, wo der Turbo einsetzt. Wenn der DPF dicht ist, staut es sich davor und der Turbo nimmt ggfs. Schaden. Nicht selten ist nach dem DPF-Tausch auch ein Turbo-Tausch fällig. Ich würde da mal ansetzen.

Kundendienst immer nach Anzeige gemacht, aber in einer freien Werkstatt. Kann diese das auch auslesen?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 18:00

https://youtu.be/Mb_PnGLiX8I

Das beschreibt gut meine Symptomatik. Werde auch dem mal nachgehen.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 6:49

Kabelsatz ist gewechselt und seit dem (500km) kein Ruckeln.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:35

Hallo in die Runde,

das Ruckeln ist wieder da. -1500km nach Kabelstrangtausch. Selbe Symptomatik wie beschrieben.

Fehlerspeicher schreibt

Lamdasonde und Pumpendruckunterbrechung (letzteres bin ich mir im genauen Wortlaut nicht sicher).

Lamdasonde schließt mein Freundlicher jedoch erstmal aus bei der Ruckelei.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K TDI 1,9 Ruckeln bei 2000 Umin