1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 2k BMT - H7 für Abblendlicht und H4 für Fernlicht verbaut ?!

Caddy 3 2k BMT - H7 für Abblendlicht und H4 für Fernlicht verbaut ?!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:06

Hi,

ich würde gerne bei meinem Caddy auf LED umrüsten, habe jedoch ein paar Fragezeichen in meinem Kopf.

Bei mir sind Scheinwerfer mit 2 Lampen, einem Standlicht und einem Blinker verbaut. Wenn ich das Abblendlicht anmache, sind die beiden äußeren Lampen an. Wenn ich das Fernlicht aktiviere, dann gehen die beiden inneren Lampen an. Das Standlicht sind nur zwei kleine, vermutlich W5W Lämpchen, die im Ferlichtreflektor integriert sind. Nun habe ich mal geschaut, was für Lampen verbaut sind. Beim Abblendlicht sind es zwei Kontakte und ein Glühwedel, somit müsste das H7 sein. Beim Fernlicht - und das verstehe ich nicht - ist eine Lampe mit 3 Kontakten und zwei Glühwedeln verbaut. Der eine sieht auch gänzlich unbenutzt aus. Müssten das bei dem Modell nicht gar 4 x H7 sein? So wirklich Sinn ergibt diese Konstellation doch gar nicht oder liege ich falsch?

KBA wäre übrigens 0603 / avb

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal von innen im Motorraum auf die Scheinwerfer, dort steht meistens drauf was verbaut ist auf dem Gehäuse.

Schau auch bitte mal was du darfst, ob LED für dich in frage kommen. Mal auf der Osram Seite schauen ob deine Scheinwerfer erlaubt sind.

Habe auch schon von mehreren gehört das die von Osram besser sind als von Philips.

Hoffe, konnte dir helfen.

Guten Morgen.

Wenn du die Scheinwerfer auf dem angehangen Bild verbaut hast?

Wo von ich zu 99% ausgehen, hast du als Abblendlicht H7 drin und als Tagfahrlicht/ Fernlicht eine H15 drin.

Für die H7 gibt es von Osram passende LEDs mit Zulassung.

Aber für die H15 leider keine Alternative bzw. nichts im öffentlichen Straßenverkehr zulässiges….

Als Standlicht sind wie du schon geschrieben hast jeweils eine Glassockel W5W verbaut.

Und als Blinker eine PY21W.

Ergibt also Sinn…;)

Doppel H7 gab es nur beim Touran oder wenn nachgerüstet beim Caddy 3 vor FL.

Mfg Caddymaxitdi

Halogenscheinwerfer Caddy 3 FL.jpg

3 Kontakte ist eigentlich H4. Mach doch mal bitte ein Bild von dem Scheinwerfer dann wird es richtig klar. Meiner die nur H4 drinnen nur ein Leuchtmittel für Ablendlicht und Fern. Da gibt es LEDs von Osarm mit Zulassung, die habe ich verbaut und gehen sogar einfach rein da viel Platz. Hell ja aber leicht fleckig. H4 nur für Fernlicht kenne ich nicht. Ausstattung? Also Bild machen und einstellen.

Normal wäre wenn H7 dann H15. Nur da müssten bei Fernilcht beide an sein, es sei denn er wurde umgebaut und nicht umcodiert...

Dann geht aussen aus, soll nicht.

Das glaube ich hier.

Grüße HH

H7 und H4 gibt es nicht beim Caddy.

Entweder oder.

Wenn H4 (wie auf dem Foto der Scheinwerfer) verbaut dann für Fern- und Abblendlicht.

Als Tagfahrlicht eine „Normale“ P21W.

Aber mal abwarten was der TE verbaut hat.

Mfg Caddymaxitdi

Halogenscheinwerfer H4 Caddy 3 FL.jpg

schau hier mal nach:

https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf

und auf dem Scheinwerfergehäuse steht eine Nummer z.B e7567 oder 7568 mit der kannst Du dann rausfinden was genau du benötigst. bei meinem mussten noch die Adapter mit gekauft werden, Aber es ist nicht so easy wie es Osram aufführt. Mußte die Scheinwerfer ausbauen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:49

Guten Abend Leute,

danke euch wirklich für eure tolle Hilfe. Nun weiß ich bescheid. Es ist tatsächlich so, dass fürs Abblendlicht eine H7 drin ist, fürs Fernlicht eine H15 mit zwei Glühdrähten. Ich gehe mal im Zuge der Lichtwochen zum freundlichen und frage nach, ob für die H15 Brine beide Glühdrähte leuchten :) Schade eigtl., hätte gern für das Fernlicht auch eine LED reingebastelt, für das Standlicht auch... aber leider alles nicht zugelassen. So ein Mischmasch an Licht gefällt mir irgendwie nicht, denke ich lass das mit den LEDs, sehe egtl. genug

Schönen Abend euch!

Da klinke ich mich doch direkt mal ein mit einer Frage:

Bei meinem Caddy ist es so, das das Abblendlicht ausgeht, wenn ich das Fernlicht anschalte und erst wieder umschaltet wenn ich das Fernlicht ausmache. Ist das richtig so? Die Ausleuchtung ist tatsächlich nicht besonders gut.....und wenn ich die Lichthupe "ziehe" geht das Fernlicht zusätzlich an, was eine wirklich gute Lichtausbeute macht.

Ist das normal? Der Touran hat das nicht und auch von anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, kenne ich das so nicht. ;)

Guten Abend.

Das ist normal und durch das Bordnetzsteuergerät so gewollt.

Weil wenn du H4 hast wovon ich jetzt ausgehe.;)

Sind das 2 Glühwendeln( 60/55W wenn ich mich nicht irre;)) in einer Lampe und das würde so viel Hitze ergeben. Das dir die Scheinwerfer dahin schmelzen würden.

Technisch ist das leider so bei H4 wenn man das Fernlicht anmacht geht das Abblendlicht aus und es wird „gefühlt“ dunkler vor dem Auto da jetzt die andere Glühwendel den Reflektor so bedient das das Licht in die Ferne leuchtet…:

Die Lichtausbeute beim Caddy 3 FL mit H4 ist nun mal leider nicht der Hit..:(

Mfg Caddymaxitdi

Bääääääh, ich hab's schon geahnt......nagut ;). Dann muss ich damit leben.

Und ist es auch normal, das die linke Straßenseite so schlecht ausgeleuchtet ist? Mit dem Abblendlicht sehe ich nahezu nichts links am Straßenrand.....Stellung auf 0 am Regler!

Ist dir bekannt das die Lichtkegeln Links und Rechts unters hiedlich gross sind?

@BlackCorsi24

Frage 1 wäre ob deine beiden Scheinwerfer richtig eingestellt sind und die horizontale und vertikale Ausrichtung beider Scheinwerfer passt oder nicht und dadurch die schlechte Ausleuchtung der linken Seite kommt.

Frage 2 die asymmetrischen Lichtkegel sind die aber bekannt oder, also dass die hell dunkel Kante von links bis zur Mitte horizontal verläuft und dann nach rechts ansteigt? Dadurch hast du einen gut ausgeleuchteten rechten Fahrbahnrand, links ist der Lichtkegel aber recht begrenzt beim Abblendlicht, da man sonst den Gegenverkehr blenden würde. Das ist normal und auch gesetzlich so vorgeschrieben. Je nach Scheinwerfern und Leuchtmittel fällt das eben mehr oder weniger auf, wie gut das erlaubte Leuchtfeld in allen Bereichen tatsächlich ausgeleuchtet wird.

https://www.mein-autolexikon.de/.../abblendlicht-fernlicht.html

Bildschirmfoto-2024-10-08-um-10-18

Zitat:

@protagonist schrieb am 7. Oktober 2024 um 23:11:30 Uhr:

Ist dir bekannt das die Lichtkegeln Links und Rechts unters hiedlich gross sind?

Ja, das ist mir bekannt. ;)

Zitat:

Frage 1 wäre ob deine beiden Scheinwerfer richtig eingestellt sind und die horizontale und vertikale Ausrichtung beider Scheinwerfer passt oder nicht und dadurch die schlechte Ausleuchtung der linken Seite kommt.

Frage 2 die asymmetrischen Lichtkegel sind die aber bekannt oder, also dass die hell dunkel Kante von links bis zur Mitte horizontal verläuft und dann nach rechts ansteigt? Dadurch hast du einen gut ausgeleuchteten rechten Fahrbahnrand, links ist der Lichtkegel aber recht begrenzt beim Abblendlicht, da man sonst den Gegenverkehr blenden würde. Das ist normal und auch gesetzlich so vorgeschrieben. Je nach Scheinwerfern und Leuchtmittel fällt das eben mehr oder weniger auf, wie gut das erlaubte Leuchtfeld in allen Bereichen tatsächlich ausgeleuchtet wird.

https://www.mein-autolexikon.de/.../abblendlicht-fernlicht.html

Ich werd erstmal zum Lichttest fahren vermutlich. Da ich bisher nur im Sommer im Hellen bzw. maximal in leichter Dämmerung gefahren bin (Auto erst recht neu), ists mir vorher nicht aufgefallen, dass es so miserabel ist.

Und ja, die unterschiedlichen Kegel sind mir bekannt. Nur kommt es mir beim Caddy extrem schlecht vor und das verwundert mich schon. Fahre ja auch noch andere Autos und bei keinem ist es so schlecht auf der linken Seite!

Ja vermutlich wird das Einstellen Klarheit bringen und im besten Fall eine bessere Ausleuchtung.

Dass die Lichtkegel zwischen verschiedenen Autos teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, sogar trotz gleicher Leuchtmittel, ist mir auch immer wieder aufgefallen. War mit den H4 Scheinwerfer im 4er Caddy z.b. auch nicht sehr zufrieden, vor allem bei Regen im Dunkeln, in meinen Augen war das auch 2015 nicht mehr zeitgemäß.

Womöglich war das ausreichend für kostensensible Gewerbekunden, Kuriere etc. die das Fahrzeug sowieso kaum in der Dunkelheit bewegen, aber Licht muss halt irgendwie dran sein. Für alle, die damit auch hin und wieder oder regelmäßig im Dunkeln unterwegs sind, würde ich LED Leuchtmittel und / oder H7 Scheinwerfer empfehlen, hab sie mir auch nachgerüstet und mit LED Leuchten ausgestattet, seitdem bin ich sehr zufrieden damit.

Vorallem ist doch ein gutes Licht am Auto das A und O. Da wird so viel Schnickes drangebaut für die Sicherheit und dann spart man an diesen wichtigen Dingen.

Gut, natürlich hat mein Caddy jetzt nicht super viele Assistenzsysteme, aber ein gutes Licht sollte doch m.E Standard sein und nichts was man teuer dazu kaufen muss......

Nunja, ich werd mal checken ob sich beim Lichttest was ergibt. Sonst erstmal andere Birnen testen.

Leider war ich in der Vergangenheit mit der Haltbarkeit der teuren Osram und Philips nicht zufrieden :(

Deine Antwort