ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen

Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 5. August 2009 um 17:20

Hallo,

ich habe das Buch gestern bekommen und nur mal kurz durchgeblättert.

Leider musste ich feststellen das viele Fehlerhafte Beschreibungen und Bildunterschriften enthalten sind.

Ich vermute mal da wurde viel aus den Büchern der anderen Modelle zusammenkopiert.

Auch fachlich ist einiges zu bemängeln...... so werden die Ölnormen vorgestellt und unter 50700 fallen hier "Universalöle für alle Motoren ausser Pumpe-Düse TDI ab 2002", was so ja nicht stimmt, sondern eigentlich das Gegenteil ist.

Einige Ratschläge finde ich auch bedenklich, so wird das Lösen von festgerosteten Schrauben gezeigt: entweder mit Flamme oder mit Hammerschlägen.

An sich schon richtig, aber dann bitte nicht wenn die Schraube in einem Gußgehäuse sitzt wie auf den Beispielbildern.

Oder einen Ratschenzurrgurt als Winterausrüstung, der nun gar nicht zum heben oder ziehen verwendet werden darf, wird als Bergehilfe vorgeschlagen indem man ihn um einen Baum legt und das Auto "herrausratscht" aus dem Graben!

Vieles wird auch in die Länge gezogen, Kunststoffreparatur über 6 Seiten, 2 mal Anleitung zum Batteriewechsel der Schlüssel .

Was wirklich interessant wäre wird weggelassen, so z.B. die kompletten Teilelisten zu den meisten Schema-Abbildungen, Sicherungsbelegung, Schaltplan, Pflege der Schiebetürmechanik, usw.

Am besten finde ich aber die Empfehlung zur Werkstattausrüstung... 8000 Euro teuer !!

Alles in allem ein schön buntes Buch das ein Muß für den echten Caddyfan ist.

Ich bin gespannt, wann es aus der Reihe "So wird’s gemacht " etwas für den Caddy gibt.

Oder wir müssen doch noch selber etwas schreiben !

Gruß

Hardy

 

Beste Antwort im Thema

Bei 25 Euro will ich auch nicht ständig Schreibfehler "überlesen". So weit kommts noch, daß ich die Aufgabe eines Verlages übernehme und die Fehler aufliste.

Auf Seite 90 ist nur eine Tabelle aus VW Prospekten abgeschrieben. Kein Wort über den Maxi. Einpreßtiefen werden innerhalbe einer Zeile unterschiedlich angegeben (ET47 = Einpreßtiefe 50!). Kein Wort darüber, bei welchen alternativen Felgen Chancen bestehen, die eingetragen zu bekommen.

Ich kauf mir nicht so ein Buch, um dann zu lesen, ich möge zu TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle gehen.

Schlampig recherchiert, 2/3 allgemeingültiges Bla-bla aus anderen "jhims"Büchern. Und dann noch voller Fehler.

Vor 30 Jahren war diese Reihe echt super. Jetzt wird nicht mal mehr gegengelesen. Die Käufer werden schon Lektor spielen und den Verlag informieren. Und dann gibts ne Neuauflage.

Ein Skandal!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 5. August 2009 um 17:20

Zur Zeit gibt es zwei „Schrauberbücher“ für den Caddy 3 (2K).

Das bereits im Sommer 2009 erschienene Werk von Dieter Korp, aus der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“(Band-Nr. 268) für den Caddy (ab 2004) ist im Motorbuchverlag unter ISBN 978-3-613-02925-5 erschienen und kostet 24,90 €.

Leider ist das Werk mit vielen Fehlern und falschen Abbildungen gespickt; es wurde aber bereits eine Korrekturliste im Forum zusammengestellt, mehr dazu gibt´s hier (klick) zu lesen.

Das zweite Reparaturbuch von Christoph Pandikow ist zum gleichen Preis im Bucheli Verlag im Oktober 2010 erschienen und kann unter dieser Nummer bestellt werden: ISBN 978-3-7168-21237.

Servus Hardy,

eventuell stehe ich ja nur alleine auf dem Schlauch:

Welche Buch meinst Du genau (eventuell auch für die Allgemeinheit; ISBN Nr., Amazon Link, etc.)

 

Gruss Tobias

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:52

Hallo Tobias,

eigentlich sollte der Beitrag hier hier rein.

Es ist das neue "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Caddy 2K aus dem Motorbuch Verlag von Dieter Korp gemeint.

Gruß

Hardy

Fehlerhaftes Buch!?

Nabend Hardy,

Zitat:

Leider musste ich feststellen das viele Fehlerhafte Beschreibungen und Bildunterschriften enthalten sind.

könntest du bitte mal ein Beispiel - von so einem "Fehler" - hier einstellen... :confused:

Sollten die Fehler wirklich gravierend sein (z.B. die Sache mit der Öl-Spezifikation), sollte man mit dem Verlag in konstruktiven Kontakt treten.

Gruß Torsten

Schreib die Kritik an den Verlag

Hallo zusammen!

Macht es nicht Sinn die Fehler im Buch ersteinmal hier zu sammeln? Jeder entdeckt ja bestimmt etwas anderes. Mir sind neben einigen falschen Abbildungen an unkritischen Stellen bisher zwei, ggf. drei Fehler aufgefallen:

1. Auf Seite 88 wird geschrieben, dass sich der Aufkleber mit der Angabe des Reifendrucks im Tankdeckel befindet. Der befindet meines Wissens bei allen Caddys auf dem Türholm der Fahrertür.

2. Auf Seite 17 steht "Die Variante Team stellt die Basisversion des Caddy dar".

3. Auf Seite 147 gibt es beim Ausbau des Kühlergrills den Punkt "Trennen sie die vorhandenen Steckverbindungen der elektronischen Bauteile". Bei mir gibt es hier keine elektronischen Bauteile.:confused: Vielleicht bei anderen Varianten mit anderer Ausstattung.

Insgesamt finde ich das Buch aber lesenswert weil viele Details gut beschrieben sind. So konnte ich in weniger als fünf Minuten den originalen Kühlergrill gegen den Highline-Kühlergrill tauchen. Hätte ohne Buch wahrscheinlich auch geklappt, So wusste ich aber, dass es neben den oberen Schrauben keine weiteren, auf den ersten Blick nicht sichtbaren gibt.

Grüße

Heiner

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:53

Hallo Torsten,

Beginn der Fehlerliste:

Seite 10: In der Bildunterschrift Typenschild wird der Federbeindom als Anbringungsort genannt, das Foto ist richtig. In der Bildunterschrift Fahrzeugdatenträger soll sich dieser neben der Reserveradmulde befinden. Bild stimmt aber wieder.

Seite 54: Unpassende Bildunterschrift.

Zudem werden oft Motorkennbuchstaben genannt die nie beim Caddy zum Einsatz kamen.

Das habe ich eben nochmal beim Blättern gefunden, wenn man die Texte und Anleitungen durchgehen würde, findet man bestimmt noch einiges.

Gruß

Hardy

... ich wusste es schon immer, so ein geiles Auto, wie wir fahren, kann nicht nur ein Caddy  sein ... 

 

Es ist auch klar und deutlich im neuen "Hilfe"-Buch beschrieben auf Seite 131:

 

(Zitat) "Spätestens auf der vierten Raste sollte Ihr GOLF :D nicht mehr in Hanglage selbsttätig wegrollen ... 

 

Auch meine Aussage, daß man mit dem 1.4er KEIN Verkehrshinternis darstellt, wird in der neuen "Hilfe-Bibel" ganz klar bestätigt, auf Seite 260:

 

Beschleunigung von 0 auf 100 km / h: 1,4er = 10,1 sek. das schafft gerade mal noch der 2.0 TDI :D.

 

die vielen, wahrscheinlich aus ETKA entliehenen Vektorgrafiken sind alle in einer miserabelen Qualität, also ich könnt das besser:D.

 

Trotzdem erscheint mir das Buch NICHT nutzlos zu sein, ich konnte da beim kurzen durchblättern schon paar gut beschriebene Details herauslesen. Ich bleib dabei: EIN MUSS für jeden Caddyfreund.

 

Gruß LongLive

Hallo Hardy, hallo Günter!

Zitat:

Zudem werden oft Motorkennbuchstaben genannt die nie beim Caddy zum Einsatz kamen.

...weiter...

Zitat:

(Zitat) "Spätestens auf der vierten Raste sollte Ihr GOLF :D nicht mehr in Hanglage selbsttätig wegrollen ...

...hört sich für mich nach einem lieblosen "Copy & Paste" Buch an... :mad:

Das sind für mich unnötige (ärgerliche) "Flüchtigkeitsfehler"! :( Gibt es für solche Bücher keine Lektoren, die den Inhalt vor Veröffentlichung mal gegenchecken? :confused:

Gruß Torsten

Ich habe mein Buch heute bekommen und habe es eben durchgeblättert.

Der erste Fehler der mir aufgefallen ist, ist das Foto mit dem Typenschild auf Seite 10. Bildunterschrift : "Angeklebt auf der Federbeinaufnahme ...". Das Bild zeigt aber das untere Ende der B-Säule auf der Fahrerseite...

Dafür wird dann 2x auf den Batteriewechsel am Funkschlüssel eingegangen (S.75 & S.204). Klasse. Außerdem finde ich einige Kapitel doch sehr "modellneutral". Da wird erzählt wie man Starthilfe gibt, abschleppt, das Auto wäscht, aber wie man z.B. die Schiebetür justiert wird nicht erwähnt.Dann stammen einige Fotos auch von anderen VWs (Passat, Golf ...). Und einige grammatische Fehler hab ich auch schon gefunden (z.B. "live" statt "life" oder eine fünfstellige Jahreszahl).

Bei mir hinterlässt das erste Durchblättern einen faden Geschmack. Es wirkt irgendwie auf die Schnelle zusammengeschustert um auf eine ordentliche Seitenzahl zu kommen. Etwas mehr Mühe hätte sich der Autor geben können. Der Ansatz ist gut, aber dann bitte auch bis zum Schluß.

Die 25 Euro hätte ich lieber in Gummifussmatten oder ähnliches investieren sollen. Bessere Infos bekommt man hier im Forum geboten.

Vielleicht kommt ja bald ein Caddybuch in der Reihe "So wird´s gemacht". Aus dieser Serie hatte ich damals ein Buch für meinen Polo und das war deutlich besser aufgebaut (u.a. auch mit Stromlaufplänen)

Gruß

schappo666

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...hört sich für mich nach einem lieblosen "Copy & Paste" Buch an... :mad:

Das sind für mich unnötige (ärgerliche) "Flüchtigkeitsfehler"! :( Gibt es für solche Bücher keine Lektoren, die den Inhalt vor Veröffentlichung mal gegenchecken? :confused:

... hier aus dem einschlägigen Forum hätte das mal jemand gegenlesen sollen!

Aber Forenwissen ist ja grundsätzlich sch... und nichts wert. ;) :D

Gruß Ulf

 

P.S.: ob die zweite Auflage durch die massive (hier gesammelte) Kritik

korrigiert wird?? ;)

Mit Caddyfreunde.de - Link im Impressum?? :D:D

... auch noch Falschaussagen:

 

der Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt BEKANNTLICH 120 Nm für Stahl- und Alufelgen, nicht in der "Caddy-Bibel", da beträgt er 160 Nm !!! 

 

Zitat: "Der Fahrzeugdatenträger: Ist auf dem BODENBLECH links neben ... bla, bla, bla"....

Abgebildet ist aber der Auflkeber im Sicherungskasten ...

 

... die Fehler, die wir bis jetzt gefunden haben, reichen Dicke aus, das Buch wieder einzustampfen ...:D

 

... unsere Sammelbestellung wird wohl auf die 2. Auflage hinauslaufen:D.

 

Gruß LongLive

Moin zusammen,

wie machen wir es denn? Schreibt einer von uns den Verlag an? Ich kann das gerne übernehmen.

Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Schreibt einer von uns den Verlag an? Ich kann das gerne übernehmen.

Wenn sich LongLive nicht gleich dafür begeistert (da er doch eh Kontakt zum Verlag hat), dann wäre ich da schon dafür. Dann kriegen wir aber die Zweitauflage kostenlos... ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen