- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Caddy 3 & 4 Kaufberatung, Benziner?
Caddy 3 & 4 Kaufberatung, Benziner?
Hallo liebes Forum!
Meine Partnerin und ich sind auf der Suche nach einem Urlaubsauto, ein Caddy Maxi soll es werden, damit ich mit meinen 1.85m auch noch darin schlafen kann. Ansonsten sind wir relativ anspruchslos, Klimaanlage wäre schoen, muss aber auch nicht.
Unser Budget sind maximal 10.000 Euro, da landen wir also dann bei Caddys zwischen 2008 und 2012 Baujahr. Nun unser Bedenken: So gut wie alle Diesel dieser Generation haben Schadstoffklasse 4, auf Lange sicht befürchten wir, damit nicht mehr in Städte fahren zu dürfen. Deswegen suchen wir gerade, trotz Langstrecke, einen Benziner.
Gibt es da beim 1.2 TSI Motor, außer der Steuerkette, Probleme auf die man sofort bei der Probefahrt achten sollte?
Wir haben dieses Angebot hier gefunden, was uns, außer der fehlenden Klima, erstmal sehr gut erscheint.
(War nur ein Gewerbe Angebot, sorry!)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber der hier sah für uns, bis auf die Laufleistung auch gut aus, oder sind die 200t km kein Problem?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was sind da so die Erfahrungen mit dem Benziner und 130t km? Meiner Recherche nach, sollte alles außer Steuerkette ja keine Probleme bereiten. Sollte die Steuerkette nicht kürzlich getauscht worden sein, könnte das trotzdem ein guter Kauf sein oder fahren wir dann eine tickende Zeitbombe?
Würde mich sehr freuen über Erfahrungsberichte zum Benziner und ansonsten auch Meinungen über die Dieselverbote in Städten, besonders ob man sich darüber Gedanken machen sollte, oder ob ihr das für Schwachsinn haltet.
Beste Grüße und vorab vielen vielen Dank,
Yannik
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist das denn überhaupt ein Bruttopreis?
Oder ist das Netto, weil......
Da steht doch "Für Gewerbe, Ex-/Import"
Seid ihr Gewerbetreibende ?
@transarena Oh, okay! Ich habe noch nie selbst ein Auto auf mobile gekauft und dachte das bedeutet, dass ein Verkauf an Gewerbe möglich ist, und nicht, dass nur an Gewerbe verkauft wird. Aber the more you know
Trotzdem gerne die Frage nach den Benziner Motoren, Laufleistungen und die Dieselfrage.
Gerade bei dem hier, stellt sich mir dann umso mehr die Frage der Laufleistung bei den Benzinern:
mein 2011er 2.0 TDI hat EU5...
@protagonist nachgerüstet oder serie? Die, die ich auf Mobile finde sind alle Euro4.
Serie.
Bei Mobile kannst du auch nach den Schadstoffklassen filtern. Ob das dann immer richtig eingegeben wurde ist wieder etwas anderes.
btw. Schadstoffklasse 5 hat die Grüne 4er Plaktette....
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Da in der Suche ist einer drin, 2.0 TDI mit 75PS in weiß. Aber halt hinten keine Sitze drin. 87500km Caddy 4 für 11T€.
Ich kann dir nur raten, wenn du Langstrecke fährst oder fahren möchtest, nimm einen Diesel.
Meiner hat jetzt 180Tkm runter, noch nie was großes gehabt.
Und er ist seit 156tkm offen ohne Drosselung. ( Gut das muss jeder selber wissen) Hat gut wumms wenn man mal Gas gibt und weniger im Verbrauch.
Gruß
Zitat:
@protagonist schrieb am 5. Juni 2024 um 14:08:20 Uhr:
btw. Schadstoffklasse 5 hat die Grüne 4er Plaktette....
Ergänzung:
Der 1.2er TSI ist für den Maxi zu schwach. Diese Maschine reicht gerade so für Kurzen.
Gerade mit Beladung.
Zeitbombe ist er nicht (wenn Steuerkette neu) nur wird unter Last zum Schluckspecht.
Zitat:
@protagonist schrieb am 5. Juni 2024 um 14:00:54 Uhr:
mein 2011er 2.0 TDI hat EU5...
Zur Info, mein 2012er 1.6 TDI ebenfalls Euro 5
Die Diesel Caddy FL haben alle Euro 5
Gibt ja auch nur ganz wenige Teilbereiche in Innenstädten wo man mit einem Euro 5 Diesel nicht einfahren darf.
Beispiel
Hamburg
Moin, mein Tipp, such mal nach einem Ecoprofi Kombi, Maxi . Er ist besser ausgestattet als die Grundausstattung der Familienkutsche. Und lass dich beim Diesel nicht von der "Schimmelsoftware," beirren. Unser läuft super damit.
Ach so ja der Laderaum ist natürlich ohne Groß Plastikseiten aber mit mehr Platz für ein breiteres Bett.
Unser hat 1,6 TDI 102 PS und Euro 5
Suum cuique
Hi, also wie die Vorredner schon gesagt haben, ich schließe mich bei vielem an und ergänze.
Kurz und gut: Ich würde schon eher versuchen einen Diesel zu bekommen, aber nicht um jeden Preis und es ist nicht so, dass es mit dem Benziner gar nicht ginge.
Für den Punkt mit den Städten und Einfahrverboten: Ich würde mich da nicht zu verrückt machen, dass die Dieselfahrverbote in den Innenstädten wenig sinnvoll sind, hat man glaube ich breit politisch gesehen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man das nochmal ausweitet, eher allgemein Verbrenner allmählich gegen Elektro getauscht werden und die Schadstoffklassen selbst gar nicht mehr so im Fokus stehen.
Grundsätzlich sind die TSI nicht automatisch "Zeitbomben". Soweit ich weiß sind die TSI Motoren ab etwa Bj. 2013 ohnehin unproblematischer, weil hier die
TPI (Technische Produkt Information) dann auch ab Werk umgesetzt wurde - soweit ich weiß, mag mich irren. Bei allen anderen hat man auf jeden Fall ein gutes Gewissen, wenn die Kette entsprechend später getauscht wurde. Allgemein gilt aber auch hier - wenn was richtig im Argen ist, sollte man das auch bei einer Probefahrt v.a. beim Kaltstart (auf Kühlmitteltemperatur achten) hören.
Klar ist: Es geht auch mit einem Benziner und ist auch früher gegangen, ist dann halt relativ träge und verbraucht mehr bei weiterer / schwer beladener Fahrt mit hohem Tempo, aber auch hier kann man sich wenn man bereit ist drauf einstellen. Wenn man aber die Wahl hat würde ich bei der überwiegenden Nutzung auf Langstrecke und zum Reisen eher zum Diesel raten.
Ansonsten kann natürlich bei jedem Auto immer irgendwas sein - da hilft dann nur im Idealfall ein seriöser Händler mit Gewährleistung und ggf. der Rechtsschutz z.B. über den ADAC etc.
Alles andere ist Glück und Pech wie in allen anderen Bereichen auch, aufs Bauchgefühl hören - fühle ich mich beim dem Autohaus gut aufgehoben oder hab ich Bauchschmerzen, das Gefühl, dass man mir etwas besonders schönredet. Wer ganz sicher gehen will, kann versuchen während einer Probefahrt zu einem Gebrauchtwagencheck bei DEKRA, TÜV, ADAC... etc. zu kommen, ist oft aber schwierig.
Zu den Schadstoffklassen: Grundsätzlich hast du es hier mit dem Benziner etwas entspannter, das stimmt, in anderen Ländern kann es aber auch mal anders sein als in Deutschland, Frankreich ist z.B. grundsätzlich etwas strenger mit Einfahrverboten und entsprechenden Strafen etc. das gilt dann u.U. auch für Benziner strenger, ist vielleicht nochmal interessant, wenn man das Auto auch viel für den Urlaub nehmen will.
Allerdings dreht sich das meist aber insb. um Innenstädte, egal ob hierzulande oder andernorts. Und gerade im Urlaub kann man ja notfalls das Auto auch etwas außerhalb auf einem P+R Parkplatz abstellen und dann mit ÖPNV/Fahrrad etc. in die Innenstadt fahren, bietet sich zum Sightseeing usw. sowieso mehr an und durchfahren will man die Innenstadt ja in den seltensten Fällen. Also auch hier: Nicht zu sehr verrückt machen und das Auto nicht nur nach dem Extremfall aussuchen.
Ich würde mir einfach mal ein paar Autos anschauen, Testfahren, einen Eindruck bekommen und sich dann ein Bild machen und auf das Bauchgefühl verlassen, mit dem ein oder anderen dazu austauschen, aber am Ende muss es dir gefallen und keinem Forum oder deinem Nachbarn.
Zitat:
@ynnkwnk schrieb am 5. Juni 2024 um 12:20:46 Uhr:
... das bedeutet, dass ein Verkauf an Gewerbe möglich ist, und nicht, dass nur an Gewerbe verkauft wird. ...
die Händler nehmen diese Beschränkung der Zielgruppe vor, da sie sich so aus der Garantie-/Gewährleistungs-Verpflichtung herausziehen wollen, die sie beim Verkauf an Privatleute eingehen.
Super, ich danke euch allen fuer die ausfuehrlichen Antworten! Dann haben wir jetzt erstmal einen guten Start fuer die Suche