ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 EcoFuel elektronischer Gasdruckregler undicht

Caddy 3 EcoFuel elektronischer Gasdruckregler undicht

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 16:33

Moin Zusammen,

mein Caddy EcoFuel 2.0 BJ2011 macht leider Probleme.

Schaltet man die Zündung ein öffnet wie immer das Gas Ventil,

allerdings riecht und hört man direkt Erdgas entweichen.

Das Gas scheint mit mit hohem Druck aus dem Gasdruckregler auszutreten.

Es ist ein lautes zischend schnarrendes Geräusch zu hören und man riecht Gas (natürlich draußen getestet).

Im angehängten Video hat meine Freundin die Zündung kurz eingeschaltet ohne den Motor zu starten.

Ich habe schon viel im Forum über defekte GDR Gelesen aber dachte, als rechtschaffender Bürger würde mir sowas ja nicht passieren.

Zudem müsste doch bei dem BJ bereits ein elektronischer GDR Verbaut sein, der Wagen ist ja "erst" 10 und auch nur 70000km gefahren, meist Langstrecke.

Auf dem Baueil steht folgende Kennung

551 VV3

C057768

Ist der GDR nun defekt und muss ausgetauscht werden oder besteht noch anderweitige Hoffnung?

Edit:

Hatte die Bilder nicht hochgeladen.

Viele Grüße,

Felix

Der Regler
Bauteilnummer
Motorcode
+1
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bloß weil ein elektronischer GDR verbaut ist heisst das nicht das dieser nie wieder kaputt geht.

2011 wurden u.U. auch noch die ältere Version des elektronischen GDR verbaut, die aktuelle Version kam glaube ich erst im MJ 2012 irgend wann in Serie in die Autos.

Auf dem ersten Bild sieht es mir so aus als hätte sich ein Teil eines Ohrrings unterhalb des Sechskants , am Ende des Flexschlauches am Gasdruckregler heraus gedrückt :( ! Das könnte man ganz einfach mit etwas Lecksuch/find-Spray oder etwas Wasser mit reichlich Spülmittel feststellen, in dem man es einsprüht oder mit Seifenwasser ein pinselt , müsste man dort blasen sehen oder wie bei dem lauten Geräusch zu vermuten lässt, müsste das Lecksuchmittel nur so weg geblasen werden !

Ohrringe im Bereich einer Gas Anlage sind allgemein ein Risiko.

Wahrschau Seemann!

Würde ich nicht sagen das O-Ringe (ich hoffe das es so jetzt richtig geschrieben ist :)) ein Risiko sind , wenn sie richtig verbaut sind ist alles kein Problem, nur nicht wenn sie durch einem scharfen Grad oder Fehler beim einsetzen beschädigt werden ! Denn O-Ringe sind in fast allen Druck- oder Hochdruckarmaturen verbaut und halten eigentlich solange sie in ihrem eingebautem Zustand nicht gelöst oder gelockert werden ein Auteil-leben lang und müssen nur bei Arbeiten wo sie an ihren Dichtstellen gelockert werden , erneut werden !

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:50

Danke für eure Antworten.

Meinst du an diesem Schlauch?

Da sieht es aus dem anderen Blickwinkel eigentlich ganz gut aus.

Schaue ich mir aber morgen mal an.

Mir ist noch eingefallen:

Ich hab beim nachfüllen des Scheiben Frostschutzes etwas auf den Regler geklettert und es dann mit etwas Wasser wieder ab gespült. Das wird den regler doch nicht beschädigt haben?

20211223

Zitat:

@CaddyEco schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:50:10 Uhr:

Ich hab beim nachfüllen des Scheiben Frostschutzes etwas auf den Regler geklettert und es dann mit etwas Wasser wieder ab gespült. Das wird den regler doch nicht beschädigt haben?

Nein, der ist ja nicht aus Zucker.

Wobei bei dir aber der Stopfen vom Überdruckventil fehlt, wenn da Wasser rein kommt kann das im inneren vom GDR auch zu Korrosion kommen.

Das dann aber eher auf Monate/Jahre gesehen und nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Darum muss ein GDR bei dem dieser Stopfen fehlt auch immer ersetzt werden.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 18:50

Also müsste in dem 4mm Loch oben auf dem regler ein stopfen sein?

Seit wann der fehlt kann ich natürlich nicht sagen,

aber es scheint als würde das Gas auch aus dieser Öffnung austreten.

Es klingt jedenfalls schon so als würde ich um einen Austausch nicht rum kommen.

Kann man sowas auch in einer freien Werkstatt machen lassen oder sollte man lieber zum VW Händler?

Ich mein das Este Bild quasi die Verschraubungen von der anderen Seite , habe da mal dein Bild vergrößert !

Asset.PNG.jpg

Ja genau, in dem Loch sollte ein Stopfen sitzen.

Die Frage ist ob sich da einen freie Werkstatt rantraut, wenn nicht musst du halt zu VW.

Das teuerste an der Nummer ist halt das Material vom GDR, der Einbau ist dagegen eine Kleinigkeit.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 21:05

Okay also prüfe ich morgen wo genau das Gas entweicht.

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch!

Also es gibt im Camping bedarf oder in werkstädten für Gasanlagen Spray zur Dichtigtigkeitsprüfung.

Vorher kann man nicht sagen.

Wenn der Gasdruckregler defekt ist kann man den reparieren lassen, dazu die Anlage still legen und einschicken. Wichtig nach den Arbeiten muss eine GAP gemacht werden. Normalerweise sollte man von arbeiten an dem Hochdruckteil der Anlage dringend abraten. maximal 200Bar druck !!

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 10:03

Nach einiger Recherche im Internet scheint es doch eine Reparatur möglichkeit zu geben.

http://druckregler-reparatur.de/

Kennt jemand dieses Angebot?

Es gibt meines Wissens nach keinen der den elektronischen GDR repariert.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 10:31

Die Unterscheidung macht natürlich Sinn.

Der elektronische wird ja vermutlich keine Membran haben sondern ein geregeltes Ventil.

Naja ich lasse mir jetzt nicht das Weihnachtsfest versauen.

Ich wünsche euch ein frohes Fest und danke noch MdL für euren Input!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 EcoFuel elektronischer Gasdruckregler undicht