ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3, EZ 2007, springt schlecht oder nicht an

Caddy 3, EZ 2007, springt schlecht oder nicht an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. November 2022 um 15:21

Moin,

meine zukünftige Schwiegertochter hat seit dem Sommer ihren ersten PKW, einen Caddy 3 mit der 2,0 SDI Maschine (51KW). Erstzulassung 2007 mit bissl mehr als 200tkm auf der Uhr, TÜV war neu. Sozusagen als Anfängerwagen. Bisher ist er auch immer zuverlässig angesprungen und lief, soweit ich es beurteilen kann, recht sauber.

Allerdings treten seit ca 1 Woche Startprobleme auf, speziell morgens, aber auch nach ein paar Stunden Standzeit zb. nach der Arbeit oder Berufsschule. "Orgeln" tut er ordentlich, daher schließe ich ein Problem mit der Batterie aus. Es wird auch gewartet bis das Vorglühzeichen erloschen ist, bevor gestartet werden soll. Naja, machmal springt er dann nach etlicher Zeit mit "orgeln" an, aber leider nicht immer.

Ich mutmaße zwar das ggf die Glühkerzen nicht mehr die neuesten oder gar eine (mehrere) defekt sind, wollte jetzt aber nicht einfach die Steckerleiste abziehen, um die Kerzen zu messen oder einfach gleich zu erneuern, weil ich gelesen habe das die gern mal zerbricht. Also ohne Reserve liegen zu haben eher keine gute Idee denke ich ...

Andererseits weiß ich auch nicht ob es nicht eh was anderes ist. Offenbar hängt es ja mit der aktuellen Kälte zusammen, kann es dann auch sein das der Kraftstoffdruck (Filter oder Pumpe?) nicht ausreicht? Auslesen können wir erst in ein paar Tagen angehen da momentan zeitlich nicht einzurichten. Daher meine Frage woran es ggf noch liegen könnte.

Achso, wenn der Caddy erstmal lief springt er ohne murren wieder an wenn man zB. nur kurz Einkaufen oder so war.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde zuerst die Glühkerzen prüfen, die waren beim SDI glaube ich nicht diagnosefähig und tauschen somit auch nicht im Fehlerspeicher auf.

rabe666

Messe doch mal an den Glühkerzen ob Spannung beim Vorglühen ankommt.

Entweder Glühkerzen defekt oder Glühkerzenrelais oder Sicherung.

- wenn die Glühkerzen kaputt sind - zumindest eine davon - dann qualmt es beim Start schön schwarz, der Motor springt jedoch an.

Der Motor klappert auch etwas doller, da der Zylinder mit der kaputten Kerze nicht sofort zündet.

Egal wie alt Glühkerzen sind, entweder sie funktionieren oder eben nicht.

Ich hatte ewig Startprobleme - habe einen 1,9L TDI BLS, egal ob warm oder kalt, am Ende war es der NW-Senor.

(Der kostet ca. 30 Euro und ist leicht zu tauschen. Beim Fehlerauslesen war nie etwas zu sehen.)

- wenn der NW-Sensor kaputt ist qualmt es auch...wenn man länger "orgelt"...wenn dann der Motor anspringt.

Themenstarteram 21. November 2022 um 20:40

Na da bin ich ja von VW mal wieder echt begeistert. Wollte heute neue Glühkerzen kaufen ... mal agesehen davon das die für den Satz ca 160 Tacken haben wollen können die mir nicht mal, mit FIN, sagen welche ich für den Caddy mit der 2,0 SDI Maschine benötige. Orginalton: "Ja wir bauen auch erstmal aus und schauen welcher Typ drin ist, da gibt es paar".

Morgen also Risiko und Kerzen ausbauen damit ich neue bestellen kann. Auf Lager hat die Werkstatt aus genanntem Grund (erstmal ausbauen, dann scheuen welche es sind) keine. Dann kann ich besser welche vom Fachhandel für ein viertel des Preises holen.

Ander Frage - aber zum eigentlichem Thema. Wo finde ich das Vorglührelais im Motorraum? Hab leider noch keine Zeit gehabt per Edwin Rep.Unterlagen zu besorgen und die VW Werkstatt heute war etwas zu beschäftigt sozusagen.

Wenn man alle tauscht ist es egal was vorher verbaut war, dann kann man den Hersteller frei wählen.

Das die keine Glühkerzen für nen 15 Jahre alten SDI auf Lager haben ist auch verständlich da der schon seit Jahren in deren Werkstatt fast ausgestorben ist.

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 20. November 2022 um 19:46:12 Uhr:

 

Egal wie alt Glühkerzen sind, entweder sie funktionieren oder eben nicht.

Glühkerzen altern auch, das heißt

sie heizen nicht mehr so schnell auf und werden nicht mehr so warm als sonst.

Themenstarteram 23. November 2022 um 13:37

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. November 2022 um 22:05:46 Uhr:

Wenn man alle tauscht ist es egal was vorher verbaut war, dann kann man den Hersteller frei wählen.

Das die keine Glühkerzen für nen 15 Jahre alten SDI auf Lager haben ist auch verständlich da der schon seit Jahren in deren Werkstatt fast ausgestorben ist.

Also egal wenn mal alle tauscht kann ich mir nicht annähern vorstellen, denn es gibt ja welche mit 11V und andere mit 4,4V. Darauf wäre ich allerdings bei quasi identischem Motortyp nicht gekommen.

Und, na klar ist es egal wenn man 11V Bosch drin hatte und nun "baugleiche" vom Hersteller xy einbaut.

Daher hab ich gestern die jetzigen ausgebaut und neue 11V bestellt.

Achso, bei deren Apothekenpreisen (hab nun 43 im Teilehandel für den Satz, anstelle 160 bei VW, gezahlt) dürfte es nicht schwer fallen einen Satz auch für ältere Fahrzeuge da zu haben.

Du musst schon die passenden für den Motor kaufen zumal es für den SDI nur die Kerzen mit 11V gibt und gab egal ob BST oder BDJ Motor.

Egal welche der beiden im Edeka verfügbaren Teilenummern ich eingebe ich lande immer bei der selben (Aftermarked)Glühkerze von z.B. Bosch.

Themenstarteram 25. November 2022 um 14:01

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. November 2022 um 15:28:01 Uhr:

Du musst schon die passenden für den Motor kaufen zumal es für den SDI nur die Kerzen mit 11V gibt und gab egal ob BST oder BDJ Motor.

Egal welche der beiden im Edeka verfügbaren Teilenummern ich eingebe ich lande immer bei der selben (Aftermarked)Glühkerze von z.B. Bosch.

Moin,

ich suchte halt bei den üblichen Teilehändlern und da gibt es nu mal auch die 4,4V Variante für den 2,0SDI. Zudem sagte der VW Händler selbiges.

Im Prinzip auch egal weil ich die alten ausgebaut und identische bestellt hatte.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2022 um 14:04

Tja, nu sind die Glühkerzen ausgetauscht und trotzdem gab es heute früh Startprobleme. Daher meine Frage jetzt, wo finde ich das Vorglührelais? Auch da würde ich gern vor bestellen schauen welches aktuell verbaut ist, da beim Teilehändler min 15 Hersteller zu finden sind (ja alle für den 70PS SDI 2,0).

Info wäre nett, Danke schön

Sinnvoll wäre erstmal zu prüfen ob Spannung an den Glühkerzen anliegt, bevor Du auf Verdacht noch mehr Teile tauschst.....

Noch sinnvoller wäre es gewesen einfach vorher mal die Glühkerzen mit einem Multimeter oder eine Prüflamope zu prüfen anstatt einfach das Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 19:45

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 25. November 2022 um 17:28:41 Uhr:

Sinnvoll wäre erstmal zu prüfen ob Spannung an den Glühkerzen anliegt, bevor Du auf Verdacht noch mehr Teile tauschst.....

Wurde vorab gemacht, nachdem Sicherung gecheckt war

Themenstarteram 26. November 2022 um 19:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. November 2022 um 17:42:55 Uhr:

Noch sinnvoller wäre es gewesen einfach vorher mal die Glühkerzen mit einem Multimeter oder eine Prüflamope zu prüfen anstatt einfach das Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Da die Glühkerzen am naheliegensten waren und vermutlich noch nie getauscht wurden, taten dann die ca 43,- nicht weh. Zum anderen habe ich keine eindeutigen Ohmschen Werte gehabt um zu beurteilen ob OK oder nicht. Darüber hinaus lief der Caddy direkt nach dem Kaltstart nicht wirklich rund.

Kurz gesagt, das Geld wurde nicht wirklich sinnfrei ausgegeben.

Übrigens wäre ein Hinweis wo ich das Vorglührelais finde, ggf auch den Temp.Sensor, hilfreicher gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3, EZ 2007, springt schlecht oder nicht an