- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Caddy 3 | Life EcoFuel | Probleme mit dem Kühlerlüfter
Caddy 3 | Life EcoFuel | Probleme mit dem Kühlerlüfter
Moin Leute,
Vorweg schonmal eine Entschuldigung, falls ich nicht immer die richtigen Fachbegriffe benutze. Ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben
Ich habe ein Problem mit meinem Kühlerlüfter.
Anscheinend saugt der meine Batterie leer, weil der Kühlerlüfter auch bei ausgeschaltetem Zustand und abgekühlten immer wieder dreht bzw. andreht.
Beobachten konnte ich das vor allem, als ich nach 2 Tagen mein Auto starten wollte und nichts mehr ging bis auf das Mitteldisplay mit schwachem Licht und bei versuchter Zündung alle Lampen im Armaturenbrett (Der Anlasser hat auch nichts mehr von sich gegeben).
Mitm Multimeter mal die Spannung der Autobatterie überprüft, lag nurnoch bei knapp 8 Volt. Während ich immer wieder gemessen hatte und mal im Motorraum alles überprüft hatte, ging der Kühlerlüfter teilweise alle 20 Sekunden kurz an mit langsamer Drehzahl. Das sind pro Tag 4.320 Schaltungen, was die Batterie sehr stark leerlutscht. Ich schätze mal der hätte höher gedreht, wenn die Batterie mehr Saft gehabt hätte. Leider habe ich das alles erst realisiert, als die Batterie schon platt war. Ich habe es auch schon ein paar Mal erlebt, dass der Kühlerlüfter nach Parken und Abschalten lange nachgedreht hatte.
Batterie ist vorerst abgeklemmt und wird per Batterieladegerät geladen.
Nun gut. Habe mich schlau gemacht und folgendes herausgefunden woran es liegen könnte. Nur habe ich bei manchen folgende Probleme.
1. Kabel überprüft: Hier keine Probleme vorm Steuergerät oder am Schicherungskasten gesehen
2. Relais überprüfen: Ich habe mit mit die untenstehende Schalpläne angeguckt aber dort ist nirgends eine Darstellung der Relais. Das Handbuch ist sowieso total schlecht. Im Sicherungskasten im Motorraum und unterm Lenkrad sind keine Sicherungspläne dargestellt. Zusätzlich habe ich die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen hinter der noch weitere Relais sitzen. Auch hierzu keine Erklärung im Auto, der Abdeckung oder im Internet zu finden. Habe die Relais unterm Lenkrad alle geprüft und habe alle einen Widerstand, auch wenn die kleineres Relais nur einen sehr geringen, aber messbaren, haben.
Das Relais A1 des Sicherungskastens im Motorraum kann es nicht sein, da ich das gezogen hatte und der Kühlerlüfter trotzdem geschaltet hatte. Strom dürfte dann ja nicht fließen, oder bin ich da falsch in der Annahme?
Kann mir jemand sagen, wo und welche(s) Relais für den Kühler zu finden sind.
Sicherungspläne
https://www.bolidenforum.de/.../...agen-caddy-sicherungskastendiagramm
Und
https://sicherungauto.de/sicherungsbelegung/vw/caddy-2005-2008.html
3. Das Steuergerät: Habe das noch nicht ausbauen können da ich durch meine derzeitige Parksituation schlecht drankomme bzw. saudreckig und nass werde. Ich werde aber mit geladener Batterie, in der Hoffung das nicht auch der Anlasser im Eimer ist, an einen besseren Ort zu Schrauben fahren.
Gibt es irgendwelche Tips, Videos, Kniffe die ihr mir empfehlen könnt, um das Steuergerät als Fehlerquelle zu identifizieren oder nicht?
4. Der Kühlmitteltemperatursensor: Ich muss erstmal überprüfen, ob die Anzeige im Auto richtig funktioniert. Das geht nur, wenn das Auto einmal fährt, wie eben in Punkt 3 beschrieben.
Ansonsten würde ich den Sensor ausbauen, sofern das ganze System direkt anfängt zu suppen, schnell austauschen und den alten überprüfen (habe dazu wenigstens ein Video gefunden). Hättet ihr da noch eine weitere Lösung parat oder ist das in sich stimmig?
Falls ihr noch weitere Fehlerquelle, Lösungen, Tipps und ähnliches für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr die hier reinschreibt.
Vielen Dank euch allen im Vorraus,
aelmoe
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hab ich es überlesen ? Was steht im Fehlerspeicher ?
Könnte am G62 oder G83 liegen.....
Sollte aber im Fehlerspeicher stehen....
Ähnliches Problem.
Ist mein 3. Candy, Alltrack, 2,0l, Diesel, 150Ps, Bjr 2019.
Alle 3 Caddies begannen etwa bei km 180.000-200.000 mit vermehrter Lüfteraktivität. Egal ob heiss oder kalt, länger oder kürzer gefahren usw. sporadisch und vermehrt läuft der Lüfter nach der Fahrt nach, ca. 2min. was er vorher quasi nie machte. Autos immer Langstrecke.
Zusätzlich Mehrverbrauch von Kühlflüssigkeit. Kühler ist aber dicht.
(Mechaniker vermutete Haarrisse im Zylinder oder -Kopf)
Vermutlich ist dies dann auch ein Mitgrund gewesen, dass kürzlich meine Batterie auch flach war. Starten war mehrmals nicht mehr möglich. Mit der neuen Batterie ist die Elektrikseite wieder ok, aber nicht die Lüfteraktionen, die blieben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiss jemand, an was das liegen könnte?
Fehlerspeicher zeigte nie etwas an (ausser, dass die Batterie einmal zu gering war)
Gruss Rolf aus Südschwarzwald
Liegt das bei dir vielleicht an einer gerade laufenden Regeneration vom DPF ?
Zitat:
@transarena schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:43:48 Uhr:
Könnte am G62 oder G83 liegen.....
Sollte aber im Fehlerspeicher stehen....
Zitat:
@Caddywol schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:14:34 Uhr:
Hab ich es überlesen ? Was steht im Fehlerspeicher ?
Hey ihr beiden,
Ich habe leider vergessen hinzuschreiben, dass ich kein Fehlerauslesegerät habe. Ich bin eher Laie und befasse mich da gerade erst mit.
Falls ihr euch dann frage, wieso ich mir keins anschaffe oder warum ich das dann nicht in der Werkstatt machen lasse: Ich bin gerade durch Krankheit in eine sehr angespannte finanzielle Situation gekommen und versuchen jeden Cent zu sparen, wo es geht.
Vllt könnt vor diesem Hintergrund ja doch noch etwas sagen. Zum Beispiel, ob meine Problemlösungvorschläge per se richtig wären oder wo man das Relais für den Kühlerlüfter findet.
Falls ich andere Details vergessen habe, macht mich bitte drauf aufmerksam.
Grüße,
aelmoe
Zitat:
@transarena schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:43:48 Uhr:
Könnte am G62 oder G83 liegen.....
Sollte aber im Fehlerspeicher stehen....
Hey,
danke für deine Antwort. Ich werde deine genannten Fehlercodes prüfen.
Fehlerspeicher lese ich aus, wenn ich ein Gerät haben sollte.
Kurze Frage dazu. Geht das mit einem generellen Fehlerauslesegerät oder muss es das spezielle von VW sein?
Grüße,
aelmoe
Man bevorzugt hier VCDS, was vermutlich Deinen finanziellen Rahmen im Moment sprengt.
Bei AudiJunge in der Signatur findest du eine Userliste, vielleicht gibt es jemand in Deiner Nähe.
Ansonsten würde Dein Standort helfen, die Leute sind hier sehr hilfsbereit wenn es passt.
Ich glaube, solange du nicht einen VCDS-User gefunden hast der dir für kleines Geld den Fehlerspeicher ausliest, ist das was du machst nur stochern im Nebel. Die heutigen Fahrzeuge sind aufgrund ihrer Elektronischen Steuerungen so komplex, dass es nur schwer (oder gar nicht) möglich ist nach alter Werkstatt-Sitte etwaige Fehler einzugrenzen und fachmännisch zu reparieren.
Solche Diagnosegeräte haben auch alle freien Werkstätten, weil auch die fast Chancenlos wären in überschaubarer Zeit solche Fehler zu finden.
Zitat:
@Caddywol schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:28:16 Uhr:
Ich glaube, solange du nicht einen VCDS-User gefunden hast der dir für kleines Geld den Fehlerspeicher ausliest, ist das was du machst nur stochern im Nebel. Die heutigen Fahrzeuge sind aufgrund ihrer Elektronischen Steuerungen so komplex, dass es nur schwer (oder gar nicht) möglich ist nach alter Werkstatt-Sitte etwaige Fehler einzugrenzen und fachmännisch zu reparieren.
Solche Diagnosegeräte haben auch alle freien Werkstätten, weil auch die fast Chancenlos wären in überschaubarer Zeit solche Fehler zu finden.
Hey,
Danke für die Aufklärung. Mir war das nicht so wirklich klar. Schade, dass es heutzutage so laufen muss
Sonstiges Update: Ich habe mit geladener Batterie mein Auto zum Laufen bekommen und werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Batterie wird vorerst bei jedem Stop abgeklemmt.
Ich hoffe man hilft mir nach dem Heckmeck dann noch
Grüße und schonmal gute (Vor)-Weihnachtstage,
aelmoe