ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Bj. 2016 - Xenon-Scheinwerfer gehen regelmäßig für 1s aus

Caddy 4 Bj. 2016 - Xenon-Scheinwerfer gehen regelmäßig für 1s aus

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. August 2024 um 16:05

Liebe Leute,

Auf dem Weg aus dem Urlaub ist mir ein Problem mit dem Licht aufgefallen. Es muss relativ neu sein, kann aber schon ein paar Wochen bestehen, da ich zuletzt eher tagsüber gefahren bin.

Auto: Caddy 4 Kombi, Baujahr 2016 mit Xenon, 2.0 TDI mit 102 PS

Fehlerbild:

Die Xenonscheinwerfer fallen aus. Das betrifft beide Scheinwerfer, d.h. Rechts alle 70s, links alle 80s. Nach 1s Ausfall gehen die Scheinwerfer sofort wieder an. Das Problem ist dauerhaft reproduzierbar und braucht keine besonderen Rahmenbedingungen: Egal im Stand, bei der Fahrt, Erschütterungen oder nicht, Temperatur, Licht auf Automatik sowie auf Dauer-Ein. Ich bin außerdem die letzten 300km damit am Stück gefahren und hätte die Uhr nach den Ausfällen stellen können. Ich bekomme keine Fehlermeldung im Display oder Bordcomputer. Ein Auslesen des Fehlerspeichers/Diagnose kann ich am Freitag machen, da ich mir erst ein Gerät von einem Freund leihen muss.

Nach Stöbern im Netz habe ich gelernt, dass der Ausfall i.d.R. Mit dem Steuergerät des Scheinwerfers oder mit einem defekten Brenner zu tun haben kann. Es gibt natürlich zahlreiche weitere mögliche Ursachen, aber das scheinen die Häufigsten zu sein.

Fragen:

Wie gehe ich am besten vor? Fehlerspeicher auslesen und falls da nix zu sehen ist: Brenner auf beiden Seiten tauschen?

Welche Brenner sind die Richtigen? Ich steige nicht so richtig durch die Unterschiede zwischen D3S, D8S… Ich würde ungern den aktuellen ausbauen zum nachschauen und dann die Karre stilllegen während ich auf Ersatz warte.

Ich hab mich eingelesen und ein bisschen auf YT geschaut: Ohne Komplettausbau des Scheinwerfers scheint es zumindest auf der linken Seite ne fummelige Angelegenheit zu sein, aber das würde ich mir zutrauen. Steuergerättausch habe ich mir bisher nicht angeschaut, aber ich befürchte, da wäre ich raus.

Ich wäre dankbar um euren Rat.

Herzlichen Dank,

Moritz

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit den Symptomen kündigte sich bei mir der Brennertod an...

Salve,

der 4er Caddy hat D8S Xenon drin.

Bei Bj. 2016 werden es wohl noch die ersten Brenner sein und die sind jetzt tot. Viel Licht solltest du auch nicht mehr vorm Auto haben. Und tu dir den Stress mit dem Gefummel nicht an. Bau die Scheinwerfer aus und tausche die Brenner gemütlich am Tisch.

Beide Brenner tauschen und dann ist das Problem wohl behoben.

Themenstarteram 21. August 2024 um 18:33

Alles klar, danke für eure schnelle Hilfe! Habe 2x D8S bestellt.

Bin ein bisschen nervös die Frontschürze komplett abzubauen, aber ist ja eigentlich nix kompliziertes dabei.

Werde berichten :)

Ich hab die ohne Abbau von irgendetwas getauscht, man muss nur die Mechanik der Birnenbefestigung verstehen. Und natürlich gut fummeln können ;-) Mach mit dem Handy vorher ein Bild oder schaue im Internet nach.

Themenstarteram 26. August 2024 um 10:51

Moin,

wollte euch nur für die Hilfestellung danken und Rückmeldung geben:

Ich habe mich für die Variante mit Fummeln entschieden und habe vor dem Tausch beide Scheinwerfer leicht gelöst, sodass ich sie ein bisschen schieben konnte.

Hat wunderbar geklappt auf beiden Seiten. Das Problem ist gelöst und ich freue mich schon auf die erste Fahrt im Dunkeln :)

Moin,

ich darf mich in den Club der "Xenon-Blinzler" einreihen: eben habe ich bemerkt, daß mein rechter Brenner nach knapp 200Tkm in 6,5 Jahren wohl am Ende seines Lebens angekommen ist.

Ist das eine Eigenschaft der 25W-Lampen, oder wird das durch die häufigen Schaltvorgänge der Lichtautomatik beschleunigt?

Meine Frau hatte in ihrem '02er Golf4 nach 14 Jahren noch die ersten Xenon-Brenner ...

Gibt es Hinweise, um welche Marken/Hersteller ich einen Bogen machen sollte? Ich gebe lieber 'nen 20er mehr aus, als die vorausgesagte Fummelei dann in 2 Jahren wieder zu haben ...

Moin,

bei der Markterkundung nach "D8S Xenons 25W" finde ich neben den

https://www.amazon.de/.../

auch solche in LED-Technik

https://www.amazon.de/D-Lumina-D8S-led-headlight/dp/B0BL96BXRV/

und auch mit 35W

https://www.amazon.de/.../

Beide dürften vermutlich spätestens beim nächsten TÜV-Termin bemängelt werden, nicht wahr?

Von solchen halbpreisigen Angeboten

https://www.amazon.de/.../

sollte ich wohl auch besser die Finger lassen, wenn ich nicht in spätestens 2 Jahren wieder wechseln will?

Ich würde halt Osram kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Bj. 2016 - Xenon-Scheinwerfer gehen regelmäßig für 1s aus