ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 großes Navi Infotainment spinnt/hängt

Caddy 4 großes Navi Infotainment spinnt/hängt

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:00

Hallo liebes Forum, ich erhoffe mir hier meiner ernüchterten Frau zu helfen. Seit neuestem hängt das Navi Caddy 4 MJ 2018 sich immermal wieder auf oder geht auch mal nicht aus wenn das Auto verschlossen wird. Früher war das nie der Fall.

VCDS wäre vorhanden, kann ich da irgendetwas resetten oder einstellen? Mal die Batterie abklemmen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das könnte nen Softwarefehler sein.

Guck mal ob was im Fehlerspeicher steht.

Interessant wäre auch die Teilenummer und der Softwarestand vom Radio.

Im Zweifel einfach nen Autoscan machen und als Datei anhängen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:26

Alles klar, kommt heute Abend, danke!

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:05

So, ich habe es nun doch schon früher geschafft. Ein entsprechender Fehler ist auch aufgeführt.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Die Fehlernummer existiert so in keiner Datenbank, allerdings sagt der Text das es ein Mechanischer Fehler ist und somit Tippe ich auf die SD-Karte wo die Navigationsdaten drauf sind.Eventuell verabschiedet sich die SD-Karte.

Ich würde den Fehler löschen über VCDS, dann einen Neustart (linker Regler dauerhaft drücken) vom Radio machen.

1. Eventuell eine neuere Kartenversion von VW auf die vorhandene SD-Karte inatallieren, bekommt man kostenlos gegen eine Registrierung auf dem VW-Server, oder wenn man das nicht möchte von anderen Quellen.

2. Falls das Navi weiterhin Probleme macht, über eine neue SD-Karte nachdenken. Bezieht man die SD-Karte über VW zahlt man sehr viel Geld dafür. Es gibt natürlich auch chinesische Quellen wo die Karte nur ein Bruchteil dessen kostet.

Deine SW MU Version ist 0468, mittlerweile gibt es die 0480.

Der Fehlereintrag deutet auf ein defektes Display hin.

Kann man reparieren, kostet ~20€ Material vom Chinesen.

Ansonsten gibt es noch ein Softwareupdate auf den Softwarestand 0478 von VW das könnte auch helfen, aber halt nicht gegen ein kaputtes Display.

Das Display gibt es bei VW übrigens nicht einzeln, die werden dir ein neuen Radio für ~2500€ verkaufen wollen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:29

Okay danke für die Infos. Es ist ja nicht durchgehend gestört sondern sporadisch. Das heißt ich kann nach einer Lösung suchen. Aktuell ist die Batterie auch recht leer. Werde sie mal laden - Werkszustände zurücksetzen und den Tip mit der Navikarte beherzigen. Ich mache schon immer die Updates selbst. @AudiJunge würdest du mir den Link zu dem Material posten oder zu einer Infoseite?

Hier wäre eine Vorgehensweise das Display auszutauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=IlAM01UACg0

In diesen Beitrag findest du den Link zum Material.

https://www.motor-talk.de/.../...-vom-discover-media-t7134606.html?...

Servus,

jetzt muß ich mich hier mal einklinken.

Mein Gerät hat die Softwareversion 0472 drauf.

Woher bekommt man das Update auf 0480?

Meine Software-Version

Die Softwareversion bekommt man vom Freundlichen aufgespielt, oder eben aus diversen Quellen.

Wichtig ist aber dabei welches Gerät man hat. Es geht nur ab MIB2, dabei muß man die genaue Train-Version kennen. Diese ist zu sehen wenn du lange die Menü-Taste drückst und dann auf Software-Aktualisierung gehst.

Dort wird zb. die Installierte Train Version angezeigt: MST2_EU_VW_PQ_P0472T

Installierte SW MU Version: 0472

Teilenummer: 5C0035680F

Einfache Erklärung:

MST2= DiscoverMedia2

EU= Europa

VW= Der Freundliche

Es gibt PQ oder ZR

T= Technisat

D= Delphi

Nachtrag:

Die MIB2-Geräte mit 2 SD-Kartenslots sind manuell über SD-Karten update fähig.

Aber Vorsicht: Die Geräte können schnell geschtottet werden.

Zitat:

Die MIB2-Geräte mit 2 SD-Kartenslots sind manuell über SD-Karten update fähig.

Das trifft bei mir zu:

Slot 1 = Navi-SD-Karte

Slot 2 = LEER

Danke für Deinen Hinweis.

Aber der "Freundliche" hier in meiner Gegend mag mich nicht besonders, beruht aber auf Gegenseitigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 großes Navi Infotainment spinnt/hängt