ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 - LED nachrüsten? Alternativen?

Caddy 4 - LED nachrüsten? Alternativen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. September 2023 um 19:41

Hallo,

ich bin gerade am überlegen einen gebrauchten Caddy 4 BJ 2018 mit 1.4 TSI 125 PS Motor zu kaufen. Der ist soweit ausgestattet, wie ich ihn gern hätte. Allerdings fehlen ein paar Sachen, die ich bisher kenne bzw. von anderen Fahrzeugen gewohnt war.

Darunter:

- Licht/Regensensor

- Nebelscheinwerfer

- Xenonscheinwerfer

Die Nebelscheinwerfer habe ich bei meinem anderen Fahrzeug vielleicht 3 mal an gehabt und sehe es irgendwie nicht wirklich als nötig an.

Lichtsensoren fande ich immer sehr praktisch. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich sogar schon vergessen, wie und wo das Licht angeht, da es immer automatisch ging ... da muss ich mich wohl umgewöhnen.

Die Regensensoren waren immer so la la ... richtig zufriedenstellend schnell haben bei mir bisher keine gewischt ... deswegen kann ich da auch drauf verzichten.

Wo ich allerdings etwas allergisch bin ist das Licht. Scheinbar ist da bei diesem Modell "nur" ein Halogenlicht verbaut. Ich vermute mal, da zwei getrennte Birnen, eine H7/H4 Kombi. Ich habe auch oft gelesen, das sei eine regelrechte Funzel mit der man nix sieht ...

Ich frage mich, ob man das ändern kann? Scheinbar gibt es keine LED Wechselbirnen für den Caddy 4 ... aber wohl für den Caddy 3? Verstehe ich irgendwie nicht ...

Gibt es noch andere Optionen bzw. hat es schonmal jemand gemacht? Bringen eventuell andere nicht-LED Glühbirnen mehr Licht?

Ist nicht so, dass ich nur nachts fahre, aber mit zunehmenden Alter fühle ich mich bei schlechter Beleuchtung zunehmend unwohl.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus,

alles um bzw. nachrüstbar, ist nur eine Frage ob es Dir das Geld Wert ist.

Ich habe mir bei meinem 4er z.B. den Licht- /Regensensor gegönnt, war ich von meinem Caddy 3FL gewohnt, und will man nicht mehr missen.

Themenstarteram 7. September 2023 um 20:37

Was hast du denn gelöhnt, wenn ich mal fragen darf? Der Plan ist erstmal ohnehin zu schauen ob man ohne klar kommt, ist vielleicht eine Überlegung für später

Zitat:

@FBonNET schrieb am 7. September 2023 um 22:22:32 Uhr:

Servus,

alles um bzw. nachrüstbar, ist nur eine Frage ob es Dir das Geld Wert ist.

Ich habe mir bei meinem 4er z.B. den Licht- /Regensensor gegönnt, war ich von meinem Caddy 3FL gewohnt, und will man nicht mehr missen.

Ob man sowas braucht, mir wäre es lieber, wenn die Nebelscheinwerfer als Kurvenenlicht dient.

Na ja, jeder hat seine Meinung.

Zitat:

@JimPanzer schrieb am 7. September 2023 um 22:37:55 Uhr:

Was hast du denn gelöhnt, wenn ich mal fragen darf?

Das Set(Lichtschalter, Sensor und Kabelbaum)hat mich 299€ gekostet. Ich habe mir vorsorglich noch den Kabelbaum für den automatisch abblendbaren Spiegel gekauft und mit verlegt. Wenn mal die Scheibe neu kommt, wird dieser noch verbaut.

 

Zitat:

@beppy schrieb am 7. September 2023 um 22:38:24 Uhr:

 

Ob man sowas braucht, mir wäre es lieber, wenn die Nebelscheinwerfer als Kurvenenlicht dient.

Na ja, jeder hat seine Meinung.

Abbiegelicht über die NSW hatte meiner bereits. Genauso wie Xenonlicht, ohne hätte ich den nicht gekauft.

Mit dem Licht/Regensensor gibt es dann automatisch noch Leaving Home und Coming Home Funktion dazu.

 

 

Zitat:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 7. September 2023 um 22:22:32 Uhr:

Servus,

 

alles um bzw. nachrüstbar, ist nur eine Frage ob es Dir das Geld Wert ist.

 

Ich habe mir bei meinem 4er z.B. den Licht- /Regensensor gegönnt, war ich von meinem Caddy 3FL gewohnt, und will man nicht mehr missen.

Ob man sowas braucht, mir wäre es lieber, wenn die Nebelscheinwerfer als Kurvenenlicht dient.

Na ja, jeder hat seine Meinung.

Lässt sich über VCDS programmieren. So dass die Nebler aus als Abbiegelicht funktionieren.

 

Habe ich bei meinem Caddy 2k umgestellt.

Zitat:

@beppy schrieb am 7. September 2023 um 22:38:24 Uhr:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 7. September 2023 um 22:22:32 Uhr:

Servus,

alles um bzw. nachrüstbar, ist nur eine Frage ob es Dir das Geld Wert ist.

Ich habe mir bei meinem 4er z.B. den Licht- /Regensensor gegönnt, war ich von meinem Caddy 3FL gewohnt, und will man nicht mehr missen.

Ob man sowas braucht, mir wäre es lieber, wenn die Nebelscheinwerfer als Kurvenenlicht dient.

Na ja, jeder hat seine Meinung.

Die Nebler lassen sich über VCDS als Abbiegelicht programmieren. Funktioniert gut und die Sicht ist deutlich besser.

Habe ich bei meinem.Caddy 2k umgesetzt.

Abbiegelicht ist wenn man auf LED Leuchtmittel umgerüstet nicht mehr nötig.

Da immer richtig hell. Ich habe es wieder raus codiert bei meinem 3er Fl.

sieht eh doof aus da Lichtfarbe nicht passt.

Beim 4er gibt es noch keine freigegeben Leuchtmittel. Vermutlich weil der Scheinwerfer anders ist.

@JimPanzer man kann auch die Xenon Scheinwerfer nachrüsten, ist alles eine Frage des Geldes. Da es nur Low Xenon ist wird keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Höhenverstellung benötigt.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 8. September 2023 um 09:48:13 Uhr:

sieht eh doof aus da Lichtfarbe nicht passt.

Das läßt sich aber mit entsprechendem Glühobst ändern bzw. zumindest angleichen. Dafür braucht es dann die Blue oder Xenon Vision Versionen der großen bekannten Hersteller und dann ist das Licht auch weiß und nicht mehr gilb.

Mein 2009 Gewinner Caddy hat H7 und das Licht/Sicht Paket. Vermutlich auch als Alterungsgründen bei mir und bei den Leuchtmitteln empfinde ich das Licht zunehmend als funzelig und ersetze die vor ca 4 Jahren eingesetzten Nightbreaker pünktlich zum Herbst durch neue Night Breaker 200, auch wenn deren Lebensdauer etwas kürzer ist.

Auch im Navara mit H4 Licht sind die Night Breaker sehr viel heller.

Der Preisunterschied zu LED ist immens, für einen Satz LED bekomme ich 5 bis 6 Sets der 200% Nightbreaker. Und dann wären die LED trotzdem noch illegal, und die Umrüstung funktioniert auch nicht immer ohne Probleme.

Solange wir im Ruhrgebiet gewohnt haben, blieben Nebel- und Fernscheinwerfer meist aus, außer auf Urlaubsfahren in abgelegenere Regionen. Hier auf den schmalen und schlecht beleuchteten Landstraßen zwischen den kleinen Dörfern im nordhessischen Bergland bleiben die Nebelscheinwerfer meist an, denn sie helfen, die oft nicht markierten Straßenränder auch bei Blendung durch Gegenverkehr zu sehen und natürlich gegen Wildunfälle. Sie blenden den Gegenverkehr jedoch nicht. Auch das Fernlicht wird hier sehr viel benutzt.

Habe schon weißeres Glühobst drinn.

Sieht trotzdem blöd aus.

Raus Codiert weil mit LED eh unnötig.

Zitat:

@JimPanzer schrieb am 7. September 2023 um 21:41:40 Uhr:

 

Scheinbar gibt es keine LED Wechselbirnen für den Caddy 4 ...

Für den Caddy 4 mit H4-Scheinwerfern Baujahr 2016-2020 gibt es die Freigabe für OSRAM NIGHT Breaker H4-LED.

Ist das wechseln der Osram H4 LED Problemlos? Laut Liste von denen sind da 3 Schraubenschlüssel vermerkt.

Ich frage deshalb, da bei uns mehrere Caddys von den H4 Teelichtern eventuell umgerüstet werden sollen. Gibt es da auch einen Eingriff in die Bordelektronik?

Und rentiert sich der (finanzielle) aufwand auch? OK, Lebensdauer von den stärkeren H4 ist ja nicht so dolle, war so ja an meinem alten Caddy. Die haben ca. ein Jahr gehalten.

Danke schon einmal.

Gruß Klaus

Schau mal hier meinen Beitrag dazu und den Thread im allgemeinen :-)

 

https://www.motor-talk.de/.../...-philips-oder-osram-t7188725.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 - LED nachrüsten? Alternativen?