ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 mit H4-SW - Blinker-Birnen und TFL-Birnen wechseln

Caddy 4 mit H4-SW - Blinker-Birnen und TFL-Birnen wechseln

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 8:03

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, wie bekomme beim Caddy 4 mit H4-Scheinwerfern

1. die Blinkerbirnen

2. die TFL/Standlicht-Birnen

im Motorraum gewechselt?

1.Die Blinkerbirnen sitzen soweit unten am Scheinwerfer im Motorraum, dass ich die Stelle nicht mal einsehen kann. Muss zum Wechsel etwa der Scheinwerfer ausgebaut werden, gibt es vielleicht eine Anleitung oder einen Trick, und wird die Birne gedreht oder gesteckt?

2. An die TFL-Birnen komme ich zwar heran, kann von hinten den Ansschluss mit den Kabel sehen, aber bekomme sie nicht heraus. Wie geht das - muss die Halterung gedreht oder vielleicht gedrückt oder gezogen werden?

Vielen Dank für Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Youtube ist ach manchmal zu was zu gebrauchen

Schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=ChEkv2wurSM

Ist doch wohl ein Witz, dass zum Birnenwechsel das Rad und die Randhausschale ausgebaut werden muss.

Wer konstruiert sowas ?

Zitat:

@transarena schrieb am 4. Juli 2022 um 08:41:56 Uhr:

Ist doch wohl ein Witz, dass zum Birnenwechsel das Rad und die Randhausschale ausgebaut werden muss.

Wer konstruiert sowas ?

Das sind die hochbezahlten Ingenieure bei VW.Die denken nur an eine Optimierte Fertigung und nicht an irgendwelche Servicearbeiten und wenn dann ab in den Fachbetrieb, die dann horrende Rechnungen stellen.

Erneuer mal den Zahnriemen ,dann kannst du das aber in Vollendung sehen.

@stand21 es gibt durchaus Fahrzeuge im VW Konzern, da ist ein Lampenwechsel ohne viel Aufwand möglich. Nicht der Ingenieur arbeitet schlecht sondern der permanente Zwang zum Sparen.

das ist die konsequente Fortführung des Hinweises im Handbuch des Golf4 (!) - ich zitiere sinngemäß:

"zum Wechsel einer Standlicht-Lampe bauen Sie den Stoßfänger ab ..."

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:45

Zitat:

@stand21 schrieb am 3. Juli 2022 um 17:12:08 Uhr:

Youtube ist ach manchmal zu was zu gebrauchen

Schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=ChEkv2wurSM

Danke. Genau das Video hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden und angeschaut. Es ist auch recht gut, hat aber einen riesigen Nachteil für mich. Es zeigt den Wechsel nämlich nicht an meinen H4-Scheinwerfern, sondern an den H7-Scheinwerfern im Caddy, welche anders aufgebaut sind und andere Leuchtmittel verwenden :-)

Zitat:

@DescentS schrieb am 7. Juli 2022 um 09:45:35 Uhr:

 

Danke. Genau das Video hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden und angeschaut. Es ist auch recht gut, hat aber einen riesigen Nachteil für mich. Es zeigt den Wechsel nämlich nicht an meinen H4-Scheinwerfern, sondern an den H7-Scheinwerfern im Caddy, welche anders aufgebaut sind und andere Leuchtmittel verwenden :-)

Ausbauen werden sie sich aber genau so lassen.

Gummideckel ab, verriegelung lösen, und raus damit.

Schau mal hier....

Vielleicht findest du da etwas.

https://www.vwtourande.com/...en_lampen_schalter_au_szlig_en-1472.html

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:56

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Juli 2022 um 09:49:47 Uhr:

Zitat:

@DescentS schrieb am 7. Juli 2022 um 09:45:35 Uhr:

 

Danke. Genau das Video hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden und angeschaut. Es ist auch recht gut, hat aber einen riesigen Nachteil für mich. Es zeigt den Wechsel nämlich nicht an meinen H4-Scheinwerfern, sondern an den H7-Scheinwerfern im Caddy, welche anders aufgebaut sind und andere Leuchtmittel verwenden :-)

Ausbauen werden sie sich aber genau so lassen.

Was meinst Du mit ausbauen, die Scheinwerfer selbst? Das möchte ich nicht. Und was das ausbauen der Leuchtmittel angeht, beim H7 im Video sind z.B. die TFL Leuchten mit einer Art Verlängerungsstange in den Scheinwerfer eingesetzt, bei den H4 ist das anders, das ist nicht dasselbe. Leider habe ich schon keine Ahnung, wie man die Verriegelung der Zuleitung am Leuchtmittel am Blinker und am TFL löst, ich bekomme sie nicht ab und kann sie nicht richtig sehen. Und offensichtlich kann das hier seit zwei Wochen nicht ein einziger Mitleser beantworten. Wenn ich mal viel Zeit hab baue ich vielleich auch die Radhausschale ab..

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 12:05

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Juli 2022 um 10:03:53 Uhr:

Das sollte doch passen.....?

https://www.vwtourande.com/...lendlichtscheinwerfer_ersetzen-1478.html

 

Ansonsten hier selber suchen.

https://www.vwtourande.com/...en_lampen_schalter_au_szlig_en-1472.html

Danke, aber das ist ein Touran von 2010, der hat ganz andere Scheinwerfer als der Caddy IV von 2017 wegen dem ich frage...Offenbar hat außer mir niemand einen Caddy 4 mit H4 Scheinwerfern und schonmal die Bllinker- und die TFL-Birnen getauscht. Ich kriege die Birnen nicht aus dem SW raus. Vielleicht stelle ich nochmal Fotos ein.

Hallo,

ich habe H4 - leider bisweilen NUR die Scheinw-Birnchen gewechselt

Es war gerade so ohne Ausbauten zu machen - Leider oder Gott sei Dank musste ich noch nicht an Blinker......

Das Gewürge da vorne drin ist eine ZUMUTUNG!

Es ist wirklich nichts wenn man gerade ungut drauf ist und ein Hammer irgendwo nebenan liegt........

Man kann gerade so mit H+Würgen die dinger öffnen und den Tausch durchführen. Wer sich das ausgedacht hat ?!?!

Mir graut vor anderen Leuchtmitteln!

WE

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 8:08

Moin,

die H4-Birnchen habe ich auch bereits gewechselt, auf der Fahrerseite sollte man den Deckel des Sicherungskastens (?) dahinter abbauen, da wird etwas mehr Platz, es geht sehr eng zu. Dieser Wechsel dauert ein paar Minuten länger als bei H4 üblich und braucht Geduld, schlanke Finger und viell. eine kleine Zange, um die Verriegelungsbügel auszuhängen, doch er ist machbar und man kann alles noch relativ gut sehen. Aber Blinkerbirnen und TFL-Birnen im H4-Scheinwerfer sind nicht einsehbar und ich bekomme deren Verriegelung bisher noch nicht mal auf :-)

Moin aus Oldenburg, es ist eigentlich ganz einfach, bei den H4 Leuchten die Stand- und Tagfahrlichtbirne

( 21/ 5 W) zu wechseln:

1. Gummikappe abziehen,

2. den Sockel mit gedrückten Haltern kräftig herausziehen,

3. Birnetauschernn,

4. Sockel wieder hineindrücken bis die beiden Halter einrasten.

Ich habe mich auch erst nicht getraut, kräftig zu ziehen, dann funxte es aber doch !

 

Hi

Ich komm bei meinem Diese da fast nicht hin. Alles vollgerammelt.......

Wir haben einen Caddy 4 Kasten als Firmenwagen, der hat einen 3 Zyl benziener

Da kannst Du im Motorraum Tango tanzen....

Gruß

Wutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 mit H4-SW - Blinker-Birnen und TFL-Birnen wechseln