1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Rostfreie Bremsscheiben hinten?

Caddy 4 Rostfreie Bremsscheiben hinten?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. September 2023 um 11:54

Hallo,

nachdem beim meinem Caddy4 regelmäßig jedes 3. Jahr die hinteren Bremsscheiben so rostig sind, dass sie getauscht werden müssen hab ich da mal ne Frage:

Gibt es Bremsscheiben die so legiert sind dass sie Rostfrei oder rosthemmend sind?

Sowohl die ersten originalen VW-Scheiben als auch die von der VW-Werkstätte nach drei Jahren eingebauten "die sind garantiert besser" Scheiben waren nach jeweils 3 Jahren so rostig dass man es sogar am Bremspedal ganz leicht "rubbeln" spüren konnte.

Vorne sind noch die Originalen drin! Hab nach knapp 6 jahren 75.000 km drauf. Bei uns wird von Ende November bis Anfang April gesalzen wie verrückt.

Deshalb die Frage: gibt es einen Teile-Hersteller der rostsichere Bremsscheiben herstellt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hab mich durch Foren gequält ohne echte Antwort. Anscheinend tritt dieses Problem bei Elektroautos auch oft auf.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@HondAhhh schrieb am 19. September 2023 um 13:54:31 Uhr:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Einfach öfter und beherzter bremsen. Versaut zwar die Energiebilanz, spart aber den frühzeitigen und eigentlich unnötigen Austausch der Bremsteile.

Ist auch DER Tip an die rekuperierenden oder one-pedal-fahrenden E-Euto-Eigner.

Habe meinen Caddy jetzt 4 Jahre / 70 Tkm, es wurde in der Zeit erst einmal die Bremse hinten getauscht, wegen Verschleiss, Rost an der Scheibe hatte ich noch nie.

Es liegt wohl bei Dir, und anderen Fahrern, wie PIPD schon schrieb, am "falschen" Bremsen.

- bei meinem Caddy 1,9 tdi - 180.000km, 13 Jahre alt - sind hinten noch die Originalscheiben drin, bei er nächsten HU müsen Sie neu, Verschleißgrenze überschritten. Ab und zu fest in die Bremse treten, das hilft.

Bergab, ohne Gasgeben, regelmäßig die Handbremse leicht anziehen und schleifen lassen. Dann piepst er zwar wie wild, aber er schleift definitiv nur hinten. Im Flachland zwar nicht so praktikabel, aber ab Mittelgebirge funzt es.

-benutz die Handbremse regelmässig und schleif damit immer mal wieder Deine hinteren Scheiben ab (erste Rast und ein paar Meter schleifen lassen, -natürlich nicht so lang, dass die Scheiben heißlaufen!).

-Wenn Du bei Regen nach Hause kommst, reibe auch auf diese Weise kurz vor dem Abstellen erst Deine Scheiben warm und trocken, dann legt sich nicht ganz so schnell Flugrost an.

-Nimm nur noch Scheiben "beschichtet und hochgekohlt" (z.B. ATE Powerdisk oder Zimmermann Sportbremsscheiben), kosten etwas mehr, aber dann rosten die Kanten nicht mehr so schnell.

Gibt auch immer wieder anständige Angebote in der Bucht bei den guten Anbietern (Bandel, LAP,...).

Bei mir halten die Scheiben hinten etwa 5-6 Jahre, ich selbst habe die ATE drin in A2, Polo, Caddy, T6 und Golf Plus).

Nachdem die originalen nicht so schlecht waren habe ich mich für den Komplettsatz von ate entschieden und wechsel vorn und hinten eigentlich alle 100tKm. Ich und der TÜV Mann sind damit zufrieden.

Gruß Uwe

Moin,

ich habe meinem (EZ 3/18) jetzt bei 150Tkm neue Bremsen rundherum spendieren müssen.

Die vorderen waren für den TÜVologen an der Verschleißgrenze, die hinteren waren ihm noch gut genug, dem Werkstattmeister ist allerdings aufgefallen, daß sie leider strahlenförmig rissige Oberflächen hatten ...

Ob diese "atypische" Abnutzung daran liegt, daß ich grundsätzlich mit 50-70 kg Gewicht (Material, Werkzeug) im Kofferraum fahre?

Themenstarteram 19. September 2023 um 17:30

Danke für die Tipps zur Prophylaxe. Es wird stimmen dass meine defensive fahrweise daran schuld trägt.

Als eigentliche Antwort auf die Frage habe ich mir das mit Firma ATE mal gemerkt. Das sind aber die ganz normalen Scheiben.

Scheiben die definitiv erhöhten Rostschutz aufweisen gibts also nicht?

DankE!

@HondAhhh es gibt auch Bremsscheiben die weniger zum Rosten neigen. Ich fahre auf dem Werkstattersatz Caddy Scheiben von Optimal und Beläge von Ferodo. Die Scheiben und Beläge sind jetzt seit Mai 2020 eingebaut und haben circa 3-4000km runter. Der Caddy steht unter freiem Himmel, Bild habe ich angehängt.

IMG_20230912_175853.jpg

Falls du eine gute Lösung findest, laß es mich wissen. Ich kenne das

Problem und hab noch keine Lösung gefunden.

Die ganzen besprochenen Tips wurden schon getestet, ohne Wirkung.

Würde mich freuen, wenn du mehr Erfolg hast.

LG Robi

Themenstarteram 20. September 2023 um 9:01

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. September 2023 um 21:18:33 Uhr:

@HondAhhh es gibt auch Bremsscheiben die weniger zum Rosten neigen. Ich fahre auf dem Werkstattersatz Caddy Scheiben von Optimal und Beläge von Ferodo. Die Scheiben und Beläge sind jetzt seit Mai 2020 eingebaut und haben circa 3-4000km runter. Der Caddy steht unter freiem Himmel, Bild habe ich angehängt.

Danke für den Tipp, dann werde ich diese Kombination einbauen.

Wenn es nichts hilft so kann es auch nicht schaden. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen