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Caddy 4 TFL links ausgefallen
Hallo,
mit dem TFL stehe ich schon länger auf Kriegsfuss.
Ich hatte für rechts einen Austauschscheinwerfer über KA besorgt. Die Fassung für das TFL war vom Vorbesitzer zerstört worden. Der Lampensockel war noch eingeklemmt.
Das Problem war erledigt.
Meine Frau fährt mit dem Wagen 10km und stellt ihn ab: TFL links ausgefallen.
Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut und mit einem Labornetzteil das TFL befeuert.
Alles ok.
Mit einem Multimeter den Pin 4 am SW-Stecker gemessen: ~ 2,5V
Bei einem Kabelbruch würde ich m.M. da nichts messen.
Was kann sowas verursachen?
Hat jemand einen Tipp?
Grüße aus dem Rheinland
PS: Der Caddy ist 12/2016 zugelassen worden.
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9 Antworten
Das TFL hat doch ein eigenes Steuergerät. Dieses steckt unten dran.
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Idealerweise mit VCDS.
Ich kann es Torque light probieren.
VCDS habe ich nicht.
Wo soll das Steuergerät sitzen?
Danke und Gruß
Nimm den Scheinwerfer mal raus und tausche das rechte Leistungsmodul für das TFL mit dem linken. Wenn der Fehler wandert, hast du deinen Übeltäter.
Teilenummer vom Modul ist 4G0 907 697
Was für ein Scheinwerfertyp ist denn überhaupt verbaut ?
H4, H7 oder Xenon ?
Wenn das ein H7 Scheinwerfer ist wird die Fassung verschmort sein.
Dafür gibt es den Kabelsatz bei VW zu kaufen von dem du die Fassung bei dir verbauen kannst zusammen mit einer neuen Glühlampe.
Deswegen muss man nicht den Scheinwerfer tauschen.
Wenn kein Xenonscheinwerfer verbaut ist gibt es dafür auch kein extra Steuergerät.
Ah ok, ja habe gerade nochmal richtig gelesen, geht nicht um Xenon.
Nee, das ist H7 oder besser LED gepimpter H7.
Torque findet keine gespeicherte Fehler. Verm. findet er das zugehörige Steuergerät nicht.
Ich bring den Caddy am Montag zu unserem Schrauber im Nachbardorf.
Die werden wohl geeignete SW haben.
Ich danke euch und berichte was die Männers da gefunden haben.
Danke und Gruß
Also wohl doch der schlechte (verschmorte) Kontakt in der Fassung vom TFL.
Die Fassung habe ich zerlegt und geschliffen. Den Kontakt habe ich neu verzinnt und mit einem Netzteil getestet. Siehe oben.
Unsere sehr engagierte Werkstatt konnte das Problem mit einem Reset (stromlos machen) des Steuergerätes lösen.
Und meine frau meinte noch, dass ich die Batterie abklemmen sollte. Wie bei unserem Audi Cabrio :-)