1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4. Zündkerze regelmäßig feucht

Caddy 4. Zündkerze regelmäßig feucht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. März 2023 um 18:58

Hallo,

Mein caddy macht seit ca 1 Jahr Probleme.

Er springt schlecht an und läuft dann nur auf 3 Töpfen. Erst zum Freundlichen. 4. Zündkerze nass. Neue Kerze rein.

4 Monate später gleiches Problem. Zündkerze selbst gewechselt. Er fuhr wieder einige Monate. Ölverbrauch gestiegen auf 1 Liter pro 800 km.

Auto fahren lernen mit Tochter. Auto zwei mal abgewürgt. Auto lief nur noch auf 3 Zylindern. Werkstatt sagt sie würden auf Zylinderkopf tippen.

Ausbau ca 1500€ ?? bei Wechsel bis 2500€.

Andere Werkstatt. Meinung : kurbelwellengehäuse entlüftung. Ansaugbrücke. Eventuell Membran der darin undicht ist.

Auto hat nämlich schlechte Abgaswerte im Leerlauf.

Dritte Werkstatt : vermutlich Einspritzung.

Soll direkt zu VW.

Hat jemand ähnliches Problem?

Im Moment springt er hin und wieder nur mit Gas geben an. Vermutlich ist das ein dazu gekommenes Problem.

Wie kann ich den Zündkerzen Problem entgegen treten ?

Geht das nur über Ausschluss Reparaturen ?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass mich raten: 1,6 Benziner Motorkennbuchstabe BGU oder BSE ?

Servus,

Kompressionsmessung ?

Druckverlustprüfung?

Zylinder 4 Endoskopiert?

Es klingt nach einer 1,6l BSE Maschine, wie ich sie habe?

Ohne genaue Infos dazu ist das bissl wie Glaskugel...

Bei mir kam jedenfalls damals noch leichter Kühlwasserverlust und regelmäßige Zündaussetzer dazu. Laufleistung 245tkm. Da war mit klar, das der ZK fällig ist.

Auf einer Urlaubsfahrt (800km am Stück Autobahn) kam dann der Motorschaden (Loch in Kolben 3)!

Ich habe danach gegen einen überarbeiteten Zylinderkopf getauscht (480€) sowie komplett neue Kolbenringe eingebaut (incl. aller Zusatzarbeiten und natürlich auch den Kolben ersetzt).

Seitdem Ölverbrauch ca 1,25l auf jetzt 5tkm und keine Fehler mehr im StG.

In der Werkstatt kommen da aber einige Stunden zusammen, die auch bezahlt werden wollen... Aber ich sehe wenig Alternativen. Nur die ZK wechseln behebt die Ursache nicht. Bei mir waren es die undichten Ventilsitze, die dann bei der großen Belastung den Exitus eingeleitet haben. Und was ich so recherchiert habe scheint das bei diesem Motor (leider) recht "normal".

Lasse auf jeden Fall nach Fehlern im Motorsteuergerät schauen, das gibt Hinweise... was aber eine gute Werkstatt eigentlich schon gemacht haben müsste! Kompression prüfen hilft zusätzlich bei der Diagnose.

Mit diesen Infos kann dann besser entschieden werden, wo es hinläuft als nur zu "tippen".

Themenstarteram 3. März 2023 um 6:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. März 2023 um 20:32:11 Uhr:

Lass mich raten: 1,6 Benziner Motorkennbuchstabe BGU oder BSE ?

Ja. Das stimmt. ?????

Themenstarteram 3. März 2023 um 6:44

Zitat:

@FBonNET schrieb am 2. März 2023 um 20:32:30 Uhr:

Servus,

Kompressionsmessung ?

Druckverlustprüfung?

Zylinder 4 Endoskopiert?

Als ich nach Kompressionsprüfung fragte, meinte der Freundliche, es würde nichts bringen. Man könnte eine Undichtigkeit in diese Richtung mit der Kompressionsprüfung nicht feststellen.

Was heißt endoskopiert?

Themenstarteram 3. März 2023 um 6:47

Zitat:

@Trapertony schrieb am 2. März 2023 um 20:48:58 Uhr:

Es klingt nach einer 1,6l BSE Maschine, wie ich sie habe?

Ohne genaue Infos dazu ist das bissl wie Glaskugel...

Bei mir kam jedenfalls damals noch leichter Kühlwasserverlust und regelmäßige Zündaussetzer dazu. Laufleistung 245tkm. Da war mit klar, das der ZK fällig ist.

Auf einer Urlaubsfahrt (800km am Stück Autobahn) kam dann der Motorschaden (Loch in Kolben 3)!

Ich habe danach gegen einen überarbeiteten Zylinderkopf getauscht (480€) sowie komplett neue Kolbenringe eingebaut (incl. aller Zusatzarbeiten und natürlich auch den Kolben ersetzt).

Seitdem Ölverbrauch ca 1,25l auf jetzt 5tkm und keine Fehler mehr im StG.

In der Werkstatt kommen da aber einige Stunden zusammen, die auch bezahlt werden wollen... Aber ich sehe wenig Alternativen. Nur die ZK wechseln behebt die Ursache nicht. Bei mir waren es die undichten Ventilsitze, die dann bei der großen Belastung den Exitus eingeleitet haben. Und was ich so recherchiert habe scheint das bei diesem Motor (leider) recht "normal".

Lasse auf jeden Fall nach Fehlern im Motorsteuergerät schauen, das gibt Hinweise... was aber eine gute Werkstatt eigentlich schon gemacht haben müsste! Kompression prüfen hilft zusätzlich bei der Diagnose.

Mit diesen Infos kann dann besser entschieden werden, wo es hinläuft als nur zu "tippen".

Das hört sich irgendwie nach meinem an. Ja. BSE.

Die Werkstätten bisher meinten, der Motor sei eigentlich unvernichtbar. Ich habe bisher 100.000 km ???????????????

Fahre viel Kurzstrecke.

Wie kann ich ausschließen, dass der Motor bereits schaden genommen hat ???

Klar, dass die ZK es nicht behebt. Aber ich fand die 10 minütige Diagnose beim freundlichen halt auch eher absonderlich.

Ich habe auch minimal Kühlwasser Verlust. Das stimmt. Da bleibt mir wohl nicht viel.

 

Der Motor wird es hinter sich haben und braucht eine Überholung beim Motorenbauer.

 

Das ist das was beim BSE üblich ist.

Zitat:

@Donnawetter schrieb am 3. März 2023 um 07:44:06 Uhr:

Was heißt endoskopiert?

Mit dem Endoskop in die 4 Brennkammern schauen um festzustellen ob da ein Schaden ist.

100tkm ist nicht wirklich viel, aber wahrscheinlich die viele Kurzstrecke der Hintergrund. Ich würde mir eine "vertrauenswürdige" frei Werkstatt suchen (ich weiß, das ist fast unmöglich...) und dort anfragen.

Ich habe meinen Zylinderkopf an einen Motorbauer verschickt und 6 Wochen später einen überholten zurück bekommen. 480€ hat der bekommen, aber er hat mich ewig hingehalten mit der Lieferung. Aber mit dem Loch im Kolben hatte ich eh keine Chance.

Den Rest habe ich selbst gemacht bzw erneuert:

Alle Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Kolbenringe, Pleuelschrauben, Pleuellager, Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen, Wasserpumpe.

Da eh alles auseinander muss, macht das einfach Sinn. Meine Zündspule ist noch i.o. gewesen, die kann wieder rein.

An Material hatte ich also nochmal ca.300€.

Ich habe dann 2 Tage geschraubt, aber das meiste auch zum ersten Mal.

Bei deinen 100.000 sind Lager und Motorblock sicher noch gut (Ölwechsel regelmäßig?)

Die Ventilsitze verschleißen halt und die müssen überarbeitet werden.

Deine Kolbenringe könnten noch okay sein... Bei mir mit 245tkm war klar, das die raus müssen. Es ist ca 2h extra Arbeit für einen Profi...

Wenn der Wagen sonst gut ist (Baujahr?) lohnt es sich aus meiner Sicht schon. Du hast dann wieder einige Jahre Ruhe....

Themenstarteram 3. März 2023 um 7:44

Zitat:

@Trapertony schrieb am 3. März 2023 um 08:31:31 Uhr:

Zitat:

@Donnawetter schrieb am 3. März 2023 um 07:41:41 Uhr:

 

Ja. Das stimmt. ?????

Und welcher genau? BSE?

Kilometerstand?

Baujahr?

2K

ACBSEX01 Version FM5FM5AH005SKOJ20GGN

Kilometer 100.000

Baujahr 2007

Ist ein LPG Gasumbau wie deiner. :)

Themenstarteram 3. März 2023 um 7:49

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. März 2023 um 08:17:15 Uhr:

Der Motor wird es hinter sich haben und braucht eine Überholung beim Motorenbauer.

Das ist das was beim BSE üblich ist.

Ich wundere mich. Bei 100.000 km?

Ich habe ein richtiges Montagsauto am Start. Wirklich ärgerlich.

Zitat:

@Donnawetter schrieb am 3. März 2023 um 08:44:21 Uhr:

Zitat:

@Trapertony schrieb am 3. März 2023 um 08:31:31 Uhr:

 

Und welcher genau? BSE?

Kilometerstand?

Baujahr?

2K

ACBSEX01 Version FM5FM5AH005SKOJ20GGN

Kilometer 100.000

Baujahr 2007

Ist ein LPG Gasumbau wie deiner. :)

Nein, kein Montagsauto. Läuft ja schon 15 Jahre mittlerweile!

LPG und Kurzstrecke geht halt auf die Ventile!

Unserer war Zuanfang ein Firmenauto als 7 Sitzer. Der Hauptverschleiß kam dann sicher vom 2. Besitzer, Familie in der Stadt. Wir sind die dritten (und ich hätte den Händler noch weiter runterhandeln müssen, das weiß ich jetzt :-)

Zum Thema selber Schrauben: zusätzlich zu den Ersatzteilen habe ich noch einiges an Spezialwerkzeug anschaffen müssen. Ich hatte schon viel von früher, aber VW lässt sich immer etwas neues einfallen und Zylinder hohnen mit Kolbenringen hatte ich noch nie gemacht.

YouTube sei Dank ist das aber nicht unbedingt Hexenwerk.

Themenstarteram 3. März 2023 um 9:57

Zitat:

@Trapertony schrieb am 3. März 2023 um 09:13:46 Uhr:

Zitat:

@Donnawetter schrieb am 3. März 2023 um 08:44:21 Uhr:

 

2K

ACBSEX01 Version FM5FM5AH005SKOJ20GGN

Kilometer 100.000

Baujahr 2007

Ist ein LPG Gasumbau wie deiner. :)

Nein, kein Montagsauto. Läuft ja schon 15 Jahre mittlerweile!

LPG und Kurzstrecke geht halt auf die Ventile!

Unserer war Zuanfang ein Firmenauto als 7 Sitzer. Der Hauptverschleiß kam dann sicher vom 2. Besitzer, Familie in der Stadt. Wir sind die dritten (und ich hätte den Händler noch weiter runterhandeln müssen, das weiß ich jetzt :-)

Zum Thema selber Schrauben: zusätzlich zu den Ersatzteilen habe ich noch einiges an Spezialwerkzeug anschaffen müssen. Ich hatte schon viel von früher, aber VW lässt sich immer etwas neues einfallen und Zylinder hohnen mit Kolbenringen hatte ich noch nie gemacht.

YouTube sei Dank ist das aber nicht unbedingt Hexenwerk.

Naja. Klar. Laufen. Aber 100.000 und dann Zylinderkopf defekt ? ??

Hatte vorher schon man große fast unlösbare Probleme. Deshalb montagsauto.

Selbst werde ich das wohl nicht machen können.

Muss mich wohl mit dem Mechaniker meines Vertrauens zusammensetzen.

Bin Goldschmiedin, kein KFZ ler.

Kann man nur hoffen, dass das dann auch wirklich das Problem war. ??

Nur mal so eingeworfen wegen LPG-Umrüstung und so:

https://www.motor-talk.de/.../...6-auf-gas-umruesten-t2497577.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen