- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Caddy 5 & Heckklappe - Einzelgarage Schwingtor Knauf 200cm Bodenfreiheit
Caddy 5 & Heckklappe - Einzelgarage Schwingtor Knauf 200cm Bodenfreiheit
Hallo,
wir bestellen gerade einen Caddy 5 Maxi und schwanken zwischen Türe und Heckklappe. Einzigste Argumente die für uns zählen sind die;
- contra Heckklappe: Türknauf des Schwingtores zum Boden nur 200cm. Da die Heckklappe maximal 218cm aufschwingt laut Datenblatt muss man den Knauf abpolstern. Wir fragen uns jetzt ob die Klappe in der Garage noch weit genug aufschwingt dass man darunter mit 176cm Körpergröße noch gut stehen kann.
- contra Hecktüren: Wir haben einen 1,5to Einachserhänger und würden mit angehängtem Hänger nur noch die schmale Türe aufbekommen was aber oft nicht ausreicht weil große Gartengeräte im Kofferraum transportiert werden. Also jedes mal auf der Streuobstwiese den schweren Hänger abkuppeln um an Rasenmäher etc. zu kommen. Die Heckklappe jedoch kann am Hänger (knapp) vorbei schwingen.
Hat wer von euch auch so eine typische Einzelgarage 3x6m mit Schwingtor, bekommt die Klappe auch nicht ganz auf und kann berichten?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
habe zwar selbst nicht das Garagenproblem, aber gerne eine Lösung dafür:
ich würde nicht nur den Knauf umpolstern, weil du vielleicht die Garage auch mal von innen öffnen mußt.
Stattdessen würde ich am Garagentor von innen mehrere Hartschaumklötze anbringen, die die ganze Fläche "verdicken".
Laß diese Polster den Knauf um 20 mm (um 10 mm Kompressionstiefe zu behalten) überragen, bleiben also netto 199 cm zur Oberseite der geöffneten Klappe.
Laß die Klappe selbst noch 10 cm dick sein, bleiben 189 cm lichte Höhe - dann hast du bei 176 cm Größe in der Mitte noch 13 cm Luft über'm Scheitel, und auch seitlich kratzt es nicht - ist ja schließlich kein Opel Insignia oder sonstiger moderner Kombi, dessen Klappe seitlich so tief einzieht.
Wieso bekäme man nur die schmale Seite auf? Ich bekomme auch mit Anhänger beide Türen geöffnet.
Ich denke aber das es generell nicht sinnvoll ist bei angehängtem Anhänger größere Sachen zu laden.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 24. November 2023 um 14:56:17 Uhr:
Wieso bekäme man nur die schmale Seite auf? ...
Das liegt einerseits am Anhänger - bei meinem geht die Heckklappe nur um 7 Millimeter am Bremshebel vorbei, wenn ich zuvor nicht rückwärts gefahren bin und dadurch die Deichsel-/Bremse zusammen geschoben habe.
Und andererseits liegt es an der Höhe des Kugelkopfs - die Norm läßt da ein Intervall zu.
Die Diskussion hatten wir früher schon mal, ich meine @Haku3 hat sich einen kürzeren Kugelkopf-Hals umgebaut.
Ich hab da nichts umgebaut sondern einen anderen Kugelkopf des AHK-Herstellers erworben (vom Opel Astra Cabrio war der, glaube ich).
Habe mit dieser AHK auf knapp 2t Zuglast hochgerüstet mit abnehmbarem Kugelkopf.
Mußte leider die komplette AHK von dem Opel kaufen, da der Hersteller mir den Kugelhals nicht ums Verplatzen als Ersatzteil verkaufen wollte.
War zum Glück viel billiger, als mir die niedriger sitzende Kugel wert war.
Dann gab’s halt etwas Edelschrott…
Dafür hab ich jetzt 3 oder 4 cm weniger Höhe der Zugdeichsel und der Hänger steht deutlich mehr waagerecht.
Kannst du bitte genauer berichten?
Mir ist bei einem Vorführwagen Caddy mit Original VW Anghängerkupplung abnehmbar (Westfalia?) auch aufgefallen dass unser Hänger auffällig schräg steht (Deichsel nach oben, Heck nach unten) wenn der am Caddy angehängt wird. Bei unserem jetzigen Auto steht der Hänger parallel zum Grund wenn er am Auto hängt (ebenfalls Anhängerkupplung ab Werk). Ich frag mich schon was VW sich dabei gedacht hat die Anhängerkupplung ohne Not zu hoch zu montieren damit in der Folge:
a.) Mind. die breitere der asymetrischen Hecktüren nicht zu öffnen ist (Ausführung Hecktüren)
b.) Die Caddy Heckklappe in unserem Fall nur ganz knapp bei angezogener Hängerbremse sich öffnen lässt (Ausfürung Heckklappe)
c.) der Hänger bei Fahren permanent schief steht.
d.) unser abklappbarer Fahrradheckträger (Hersteller Übler, hochpreisiges Model) auch im abgeklappten Zustand mit der Caddy Heckklappe kollidiert (bei unserem jetzigen Kombi hat´s noch jede Menge Platz zwischen Heckträger und Heckklappe beim Öffnen)
Wir haben unseren Caddy jetzt mit starrer Anhängerkupplung bestellt, mal schauen wie es sich ausgeht.
Ich weiß ja nicht was ihr für Anhänger fahrt, ich habe dieses Problem nicht. Fahre mit sehr viel verschiedenen Anhängern.
Hast Du eine Klappe oder Hecktüren und einen Caddy V?
Ich habe ja den 4er 4Motion lang und habe diesen mit der AHK-Vorbereitung bestellt. Den gab’s ab Werk nur mit starrer AHK und einer lausiger Zuglast. Die AHK kam daher komplett von der SK-Handels GmbH.
Durch das Differential hinten liegt meiner aber höher als der Fronttriebler.
Daher kann ich dir nur raten, bevor du bestellst, kläre, was du mit dem 5er für Möglichkeiten hast, einen alternativen Kugelhals zu montieren, falls die montierte oder zu montierende AHK zu hoch stehen sollte.
Selbstredend hast du diese theoretische Möglichkeit nur bei einem abnehmbaren Kugelkopf. Ob ab Werk oder als Zubehör spielt erst mal keine Rolle. VW baut die AHK nicht selbst, sondern hat dafür auch nur einen Zulieferer mit herstellereigner, standardisierter Kugelkopfaufnahme (Oris, Rameder, Westfalia etc.)bei meinem Caddy ist in der Nachrüstung eine Bosstow dran.
Die ist zwar nicht schön, weil man die Aufnahme immer sehen kann (nach hinten offenes Rohrstück mit Gummistopfen)
Aber den Preis war ich bereit zu zahlen, weil ich damit immerhin 33% mehr Anhängergewicht ziehen darf und - auch sehr gut - das an und abstecken geht in weniger als einer Sekunde - ohne dass ich hinten unters Auto kriechen muss!
Danke für Deinen Bericht. Ich verstehe das so; Du hast von Deinem Hersteller eine abnehmbare für Deinen Caddy gekauft, die war zu hoch. Dann hast du von demselben Hersteller einen anderen Kugelkopf gekauft der niedriger baut? Woher wusstest Du welchen Kugelkopf Du kaufen musst dass das dann passt? Das mit dem bequemen abnehmen und dran machen ist super.
Bei mir ist es zu spät, ich habe die starre Kupplung dazu bestellt. Die abnehmbare von VW war im Vorführer so hoch dass der Hänger schief am Auto hängt. Deshalb habe ich die starre bestellt, vielleicht passt es da besser. Es waren 480€ Aufpreis zu reinen Vorbereitung.
Nein, bitte nochmal genau lesen: von VW kam nur die Vorbereitung. Es gab keine Abnehmbare ab Werk. Also nur die Elektrik (Steuerbox und Verkabelung, sowie Kleinigkeiten wie z. B. verbesserte Motorkühlumg - stärkerer Kühlerlüfter glaube ich).
Die „Hardware“ kam dann von SK incl. Gutachten. Mein VW -Händler hat das Teil dann in den Neuwagen eingebaut, angeschlossen, in der Bordelektronik angemeldet und die „Auflastung“ eintragen lassen.
Danach hab ich dann festgestellt, dass die Kugel grenzwertig hoch stand. Vermutlich weil das Teil baugleich auch für den Fronttriebler angeboten wurde, bei dem das Hinterteil signifikant tiefer hängt. Und dann war es so, dass ein Nachbar offensichtlich - wegen der sichtbaren Kugelaufnahme mit dem Gummistopfen - eine AHK vom gleichen Hersteller (Bosstow) an seinem Opel Cabrio dran hatte.
Von dem hab ich mir dann mal seinen Kugelkopf geliehen - und siehe da: der passte bei meinem Caddy dran und war deutlich flacher.
Aber dann war das Ende vom Lied, dass ich mir dessen komplette AHK neu kaufen musste (für unter 200,- € - ohne Elektrik!!!) um in den Besitz dieses Kugelhalses zu kommen.
Das opelspezifische Anbauteil hab ich dann verschrottet und nur die Kugel und die Halsaufnahme (besagtes offenes Rohrstück) behalten.
Ach ja, einen Reservegummistopfen hab ich jetzt auch!
Genau so habe ich das auch gemeint, ist offenbar nicht so rüber gekommen. War also auch etwas Zufall dabei (der Nachbar) dann den passenden Kugelkopf zu finden. Danke für die Erklärung.
Ich habe einen V er mit Türen.
Zitat:
@Ethera schrieb am 25. November 2023 um 18:59:13 Uhr:
Hast Du eine Klappe oder Hecktüren und einen Caddy V?
Zitat:
@Ethera schrieb am 25. November 2023 um 23:30:40 Uhr:
Genau so habe ich das auch gemeint, ist offenbar nicht so rüber gekommen. War also auch etwas Zufall dabei (der Nachbar) dann den passenden Kugelkopf zu finden. Danke für die Erklärung.
Ok, hab mit Hersteller VW vermutet…
Tatsächlich hat hier nur der Zufall geholfen, denn seitens sk oder Bosstow gibt es weder Informationen, welche Kugelhälse mit welchen Abmessungen bei welchem Auto verbaut werden, geschweige denn, dass man diese einzeln kaufen könnte.
Offenbar gehen abnehmbare Kugelhälse nie verloren. Aber so schnell, wie das Teil dran ist, ist es auch wieder ab - ungesichert.
Daher lass ich dieses kostbare Stück auch niemals dran, wenn ich mein Auto verlasse.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 26. November 2023 um 09:58:36 Uhr:
Ich habe einen V er mit Türen.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 26. November 2023 um 09:58:36 Uhr:
Zitat:
@Ethera schrieb am 25. November 2023 um 18:59:13 Uhr:
Hast Du eine Klappe oder Hecktüren und einen Caddy V?
Und Du kriegst beide Türen auf wenn Dein Hänger dran ist, hast Du vielleicht sogar ein Bild wie das aussieht? Noch könnte ich vielleicht meine Bestellung ändern von Klappe auf Türen.