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Caddy 5 jetzt auch als eHybrid bestellbar

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 15. August 2024 um 8:28

Zuerst gelesen bei: https://ecomento.de/.../

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70 Antworten
am 15. August 2024 um 9:10

Na endlich. Aber wie erwartet: Der Aufpreis ist mit 14.112,11 € (allerdings auch einige zusätzliche Ausstattung ist mit dabei wie DSG und Navi) sehr happig, das würde sich erst nach fast 130.000 elektrischen Kilometer lohnen (kostenloser Solarstrom vs. 1,70 €/ l E10 bei 6,5 Liter). Einziges sinnvolles Szenario: Dienstwagenprivileg. Schade, auch wenn ich von Hybrid im Vergleich zu Elektro wenig Positives abgewinnen kann, ist es eine sehr teure Option.

 

Übrigens, wollte eben auch den Aufpreis bei Ford checken, da ist er noch nicht im Konfigurator.

50700€ für das Standart Hybrid Modell.....da kaufe ich lieber 3 Stück Dacia Jogger (Benziner) mit voller Ausstattung dafür. :)

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:04

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 15. August 2024 um 11:10:24 Uhr:

Na endlich. Aber wie erwartet: Der Aufpreis ist mit 14.112,11 € (allerdings auch einige zusätzliche Ausstattung ist mit dabei wie DSG und Navi) sehr happig, das würde sich erst nach fast 130.000 elektrischen Kilometer lohnen (kostenloser Solarstrom vs. 1,70 €/ l E10 bei 6,5 Liter). Einziges sinnvolles Szenario: Dienstwagenprivileg. Schade, auch wenn ich von Hybrid im Vergleich zu Elektro wenig Positives abgewinnen kann, ist es eine sehr teure Option.

Übrigens, wollte eben auch den Aufpreis bei Ford checken, da ist er noch nicht im Konfigurator.

Müsste man vielleicht nochmal durchrechnen. Da das Auto ja >100km rein elektrisch fährt, kann man da schon einiges an täglichem Verkehr abdecken und kommt vermutlich recht schnell auf seine 130.000km rein elektrisch.

Und es kommen ja weitere Kostenvorteile dazu:

- steuerliche Vorteile - günstigere Abgas/Verbrauchsbewertung/besteuerung, CO2 Steuer etc.

- mittelfristig werden die Kraftstoffpreise + CO2 Bepreisung dieser wieder und weiter steigen, somit auch der Kostenvorteil beim Hybrid

- auf Kurzstrecke kann ich rein elektrisch fahren und den Verbrenner+Abgasstrang etc. schonen

- der Verbrauch des Verbrenners sinkt im kombinierten Betrieb

- ich kann deutlich mehr Energie zurückgewinnen was wiederum den Verbrauch senkt, die Bremsen schont...

Also es gibt schon einige Effekte, warum sich das schon eher lohnen kann, vor allem wenn man günstig/kostenlos laden kann, überschüssigen Strom speichern kann/will.

Denkst du denn der Strom wird mittelfristig billiger? Das kannst du dir nicht schön rechnen.

Es geht doch hier um den Hybrid.

Der ist nun zu kaufen.

Aber einfach unrentabel, da zu teuer.

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt ]

Genauso ist es. Der hier aufgerufene Preis ist einfach wirtschaftlicher Unsinn ^3.

Mit nem bissel Zubehör und Ausstattung kratzt du schneller als du guggen kannst an der 60k Marke. Und ich dachte in 08/2022 schon dass es eigentlich Irrsinn ist 36k in einen Caddy zu stecken. :-P

Themenstarteram 16. August 2024 um 8:41

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt ]

Hier muss man glaub ich auch nochmal auf die Preisentwicklung oder Sonderaktionen schauen, das ist halt erstmal der Listenpreis, ob es dabei bleibt, bleibt abzuwarten. Zumindest ist er jetzt erstmal verfügbar und wird dann hoffentlich auch bald erschwinglicher.

Ansonsten ist er ja jetzt auch für Leasing, Geschäftsfahrzeuge, Flottenkunden etc. verfügbar und so besteht dann auch die Chance das Auto in den nächsten Monaten und Jahren vielleicht als Leasingrückläufer zu besseren Konditionen zu erwerben, wo es sich eher lohnt. Manch einer kann ja auch immer noch günstig oder sogar kostenlos beim Arbeitgeber laden, auch da kanns interessant sein.

Offtopic entfernt. Und siehe da, plötzlich passen alle topicrelevanten Beiträge auf eine Seite.

Bitte verheddert euch nicht in Grundsatzdiskussionen, die hier entweder gar nichts zu suchen haben, oder einfach nicht ins Thema passen.

Bitte lasst außerdem die andauernden Vollzitate vorheriger Beiträge! Diese führen dazu, dass Threads unübersichtlich und schlecht zu lesen sind. Wenn man auf einen vorherigen Beitrag antwortet, bitte den ANTWORT-Button benutzen. Wenn es doch ein Zitat sein muss, kann man dieses auch kürzen, sodass Beiträge nicht so lang werden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Aus unterschiedlichen Gründen könnte der Plugin Caddy für mich interessant sein.

Ich brauche definitiv den Maxi als 7.Sitzer und eine Anhängerkupplung.

Jetzt im VW Konfiguration habe ich folgende Situation.

1. Die AHK gibt es nur als starr (extrem nervig, aber hängt vermutlich mit dem Platz der Batterie zusammen?)

2. Immer wenn ich die AHK dazu konfiguriere, wird die 3. Sitzreihe aus der Konfiguration entfernt.

Brauchen die Befestigungen für die 3. Sitzreihe wohl so viel Platz, den die Batterie jetzt einnimmt?

Falls keine eine Antwort weiß, muss ich mal beim Händler vorsprechen...falls er es schon weiß.

Salve,

denke mal eher das es ein Gewichtsproblem ist, diese Konstellation gab es doch beim CNG Caddy schon mal. Entweder 3.Sitzreihe oder AHK, beides in Kombination gab es nicht.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 17. August 2024 um 23:34:51 Uhr:

Salve,

denke mal eher das es ein Gewichtsproblem ist, diese Konstellation gab es doch beim CNG Caddy schon mal. Entweder 3.Sitzreihe oder AHK, beides in Kombination gab es nicht.

Das wäre dann in der Tat ein KO-Kriterium. Bei Rameder ist angegeben, dass man sich eine AHK beim 1,5 TGI Caddy nachrüsten lassen kann. Da steht allerdings nicht, ob es sich um den Maxi mit der 3. Sitzreihe handeln kann. Vom neuen Plugin ist da jetzt auch noch nichts zu finden.

Was ist denn an der Starren nervig??? Ich habe sie extra bestellt - es gibt ja keine Schwenkbare, und für die Abnehmbare nicht mal einen guten Ablageort z.B. die nicht vorhandene Reserveradmulde. Zudem ist der Kofferraum so breit und gut zugänglich dass die Starre nun wirklich nicht stört. Außerdem habe ich mit der Starren geringeres Risiko von fremden Parkremplern. Immer wieder nur die Starre!

Maxi voll besetzt mit 7 Sitzen + 1500kg Hänger mit dem 1.5 Liter Motörchen und leerem und trotzdem schweren Akku an moderaten Autobahn Steigung mit einem 40 Tonner im Nacken - das möchte ich mir besser nicht vorstellen müssen! Dann lieber nochmals ab 15.000 € drauflegen, eine V-Klasse mit einem großen Diesel und das läuft dann ordentlich mit bis zu 2500kg Anhängelast!

Zitat:

@Ethera schrieb am 18. August 2024 um 11:22:20 Uhr:

Was ist denn an der Starren nervig??? Ich habe sie extra bestellt -

Nichts.

Ich finde starre AHK auch besser.

Einzig beim be und Entladen muß man aufpassen, daß man mit dem Schienbein nicht dagegen stösst.

Es gibt aber Menschen, die mögen die Optik nicht.

Also wenn beim - CADDY - die Ästhetik einer Starren schadet - kein Kommentar.

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