- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Caddy 5 Kupplung klappert
Caddy 5 Kupplung klappert
Hallo zusammen,
ich habe einen Caddy V der nun knapp 2 Jahre alt ist und ein Problem mit der Kupplung. Es handelt sich um ein Fahrzeug von 2021, Benziner mit 114 PS und manuellem Schaltgetriebe.
Das Problem ist, dass die Kupplung klappert. Das Geräusch ist hörbar wenn man anfährt (also unter etwas Gas) und die Kupplung schnell durchdrückt. Also z.B. bei Stop & Go Verkehr unvermeidbar. Für meine Ohren hört sich das nicht normal an.
Laut meinem Autohaus allerdings gibt es eine offizielle Produktinformation von VW die wohl folgendes besagt :
"Beim betätigen der Kupplung können Knack, bzw. Klappergeräusche aus dem Bereich Vorderwagen kommen. Dies könne bis zum dritten Gang auftreten und ist konstruktiv bedingt und entspricht dem Serienstand."
Diese Produktinformation darf mir das Autohaus nicht aushändigen, sagen sie. Toll.
Ein mir bekannter Werkstattleiter von VW (der allerdings keine Nutzfahrzeuge betreut) und mir somit nicht helfen kann, meint das klingt nicht normal und er tippt auf die Gelenkwelle.
Wenn dieses klappern wirklich dem Stand der Technik entspricht wundert es mich, dass ich dazu nichts im Internet finden kann. Denn die Geräusche sind deutlich hörbar. Inzwischen (über ein Jahr nach Meldung des Problems) meint mein Händler, dass er diese Geräusche bereits bei mehreren Schaltfahrzeugen gehört hat, sogar noch deutlicher als bei meinem Fahrzeug.
Kennt jemand von euch dieses "Problem" das keines sein soll? Ich kann nicht so recht glauben, dass das normal sein soll.
Ich habe ein Video angehängt.
Grüße Florian
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo,
also normal ist das nicht.
Heb mal vorne den Wagen an und drehe das Rad hin und her.
Wenn dann die Geräusche kommen kann es nur die Gelenkwelle,Lager Getriebe sein.
Geht auch im Stand.Handbremse anziehen 1 Gang Kupplung langsam kommen lassen.
Da darf nichts knacken oder scheppern.
Gruß
Frank
Motor und oder Getriebelager wäre auch noch so eine Sache.
In der Werkstatt geprüft worden?
Zitat:
@Vinca67 schrieb am 10. März 2023 um 11:42:46 Uhr:
Motor und oder Getriebelager wäre auch noch so eine Sache.
In der Werkstatt geprüft worden?
Nein, denn mein Autohaus (mit Werkstatt) sagt ja dass die Geräusche normal seien. Ich habe noch ein anderes offizielles VW Autohaus bei mir in der Nähe angerufen. Die meinten aber, dass sie nichts "auf Garantie" machen. Ich müsste es also selbst bezahlen. Läuft das immer so? ;-)
Hast du dir das Video "angehört"? Ich denke nicht, dass es eine wirklich defekte Kupplung ist. Das Fahrzeug hat seit ich es gemeldet habe locker 5000km runter, eine Verschlechterung ist nicht eingetreten. Ich denke mal das wäre eventuell anders bei einer defekten Kupplung die Alterserscheinungen hat, oder?
Wieviel km gelaufen? Neu gekauft? Garantie?
Nichts auf Garantie machen VW? Lass Dich nicht verarschen.
Dekra oder Gutachter in der Nähe und Gebrauchtwagen check machen lassen.
Wenn Du deine Kupplung schonst hält die ewig.
Mein IV hat 180000 km keine Probleme.
Hab noch einen T3 mit über 600000km 1 Kupplung
Zitat:
@Vinca67 schrieb am 10. März 2023 um 14:22:58 Uhr:
Ja neu gekauft und im April 2021 geliefert worden. Hat jetzt knappe 7.000 km auf der Uhr.
Danke für die Tipps soweit, ich schaue mich mal nach nem Gutachter um. Wenn jemand mit einem Caddy 5 mit Schaltgetriebe das hier liest, würde ich mich auf jeden Fall noch Erfahrungen interessieren, ob das bei euch auch so ist.
Hallo ich habe zwar keinen Caddy sondern einen Golf 8 und meiner macht genauso welche Geräusche, mir sagt man auch das sei normal was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Zitat:
@Florian_324 schrieb am 10. März 2023 um 15:02:48 Uhr:
Zitat:
@Vinca67 schrieb am 10. März 2023 um 14:22:58 Uhr:
Ja neu gekauft und im April 2021 geliefert worden. Hat jetzt knappe 7.000 km auf der Uhr.
Danke für die Tipps soweit, ich schaue mich mal nach nem Gutachter um. Wenn jemand mit einem Caddy 5 mit Schaltgetriebe das hier liest, würde ich mich auf jeden Fall noch Erfahrungen interessieren, ob das bei euch auch so ist.
Also, das klingt für mich überhaupt nicht gesund . Habe den Style als Schalter mit jetzt 90tkm auf der Uhr und der fährt ganz sauber an ohne diese Knackgeräusche.
Da würde ich mal in einer anderen VW Werkstatt vorstellig werden….viel Glück
Zitat:
@YunYam7 schrieb am 13. März 2023 um 23:14:55 Uhr:
Hallo ich habe zwar keinen Caddy sondern einen Golf 8 und meiner macht genauso welche Geräusche, mir sagt man auch das sei normal was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Hallo YunYam7 und danke für deinen Beitrag. Wann hast du das Fahrzeug denn bekommen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle VWs bis heute dieses klappern haben.
Also die Dekra in meiner Nähe meint ein Gutachten liegt bei 2000 - 3000 Euro, aber in erster Instanz für das fahren von Vergleichsfahrzeugen. Damit würde noch nichts am Auto geschraubt. Klasse Sache :-)
Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ein Rechtsschutz das manchmal übernimmt. Den hätte ich, somit werde ich die Tage mal dort anrufen und klären, ob das übernommen wird.
Ansonsten muss ich wohl noch nach einer Werkstatt ausschau halten die "auf Garantie" das Auto anschaut. Denn selbst in Vorleistung zu gehen sehe ich irgendwie nicht ein, das Geld werde ich gegenüber VW wohl nie wieder eintreiben können.
@Florian_324 habe meinen jetzt genau 1 Jahr, habe ihn damals als gebrauchten gekauft mit wenig Kilometer. Dieses klappern viel mir einige Wochen nach Abholung meines Wagens damals auf, wie gesagt die meinten zu mir auch das wäre normal beim Getriebe. Ich hatte mal eine Fach Werkstatt angerufen gehabt, der Meister meinte mir das dieses Klappern nicht normal sei und es früher oder später zu einem Defekt kommen wird. Daraufhin habe ich in Wolfsburg angerufen und mich beschwert wie man das als normal sehen kann und dagegen überhaupt nichts unternehmen möchte. Ich habe nun für meinen am 17.03 einen Termin bekommen wo man sich das ansehen möchte (zum 3 mal jetzt) und beheben möchte. Ich hatte sonst gesagt das ich den Wagen zurück geben möchte, da ich so nicht zufrieden bin. An ein Gutachten habe ich auch nachgefragt aber genau die gleiche Antwort wie du erhalten 2-3.000€, da das gesamte Getriebe ausgebaut werden muss dafür. Mein Rat an dich ist bei vw Druck zu machen und immer wieder dich zu beschweren. Garantie arbeiten müssen sie durch führen das ist dein gutes Recht. Ich fahre zum Beispiel immer direkt zu vw in Berlin. Viel Glück dir noch und hoffentlich alles gute
Zitat:
@YunYam7 schrieb am 14. März 2023 um 12:02:20 Uhr:
@Florian_324 ... Ich habe nun für meinen am 17.03 einen Termin bekommen wo man sich das ansehen möchte (zum 3 mal jetzt) und beheben möchte. ...
Danke, dann drücke ich dir für deinen Termin die Daumen. Wäre super, wenn du uns danach sagen würdest wie es ausgegangen ist, vor allem wäre auch gut zu wissen woher das Geräusch überhaupt kommt.
Vielen Dank dir und ich werde berichten was beim Termin heraus kommen wird
Update Auto steht seit dem 17.03 nun bei vw noch keine Rückmeldung erhalten. Der Leihwagen ein t-roc gibt die gleichen Geräusche von sich ist das wirklich normal ???