- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Caddy 5 Maxi + Option Aufstellfenster in 2. Sitzreihe. Erfahrugen?
Caddy 5 Maxi + Option Aufstellfenster in 2. Sitzreihe. Erfahrugen?
Hallo,
wir haben uns den Caddy v als Maxi mit der Option Aufstellfenster bestellt. Ich hatte Bedenken dass bei den wirklich großen Fensterflächen am Maxi der Mechanismus vielleicht Ärger machen könnte (Dichtigkeit, Luftzug trotz geschlossenem Zustand, Windgeräusche, Haltbarkeit etc.), aber weil der Caddy sonst natürlich nur fest verklebte Fenster hat trotzdem bestellt. Der Händler hat keinerlei Erfahrung dazu. Noch könnte ich die Bestellung abändern. Gibt es jemand der die Aufstellfenster auch gewählt hat und eine Meinung teilen kann?
Danke und Gruß an das Forum.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Zitat:
@Ethera schrieb am 28. Januar 2023 um 00:21:26 Uhr:
Hallo,
wir haben uns den Caddy v als Maxi mit der Option Aufstellfenster bestellt. Ich hatte Bedenken dass bei den wirklich großen Fensterflächen am Maxi der Mechanismus vielleicht Ärger machen könnte (Dichtigkeit, Luftzug trotz geschlossenem Zustand, Windgeräusche, Haltbarkeit etc.), aber weil der Caddy sonst natürlich nur fest verklebte Fenster hat trotzdem bestellt. Der Händler hat keinerlei Erfahrung dazu. Noch könnte ich die Bestellung abändern. Gibt es jemand der die Aufstellfenster auch gewählt hat und eine Meinung teilen kann?
Danke und Gruß an das Forum.
Bei älteren Caddy-Versionen waren diese Fenster immer genauso wie Deine Befürchtungen.
Bei älteren Caddy Versionen bis einschließlich Caddy IV waren es Schiebefenster, eine andere Technik. Aufstellfenster gibt es schon seit Jahrzehnten und sind bei kleineren Fenstern sicherlich unkrtitisch, nur in der Größe habe ich die noch nie gesehen. Die gab es auch beim VW UP, oder beim Sharan früher für die dritte Reihe.
@Ethera sind die Ausstellfenster elektrisch oder mechanisch? Ich habe an meinem Oldtimer hinten Ausstellfenster und die sind im Sommer wirklich praktisch aber lassen sich während der Fahrt von vorne nicht ohne weiteres schließen wenn es mal plötzlich regnet. Ich würde die nur kaufen wenn die eine elektrische Betätigung haben.
Sie sind mechanisch und lassen sich von der zweiten Sitzreihe aus problemlos schließen, das ist nicht das Thema. Wie beschrieben; die schiere Größe (und einhergehend das Gewicht) der Fenster machen mich unsicher ob das gut funktioniert mit dem Anlegen auf umlaufende Dichtschnur auf der Strecke. Sprich; bringt der Kniehebelmechanismus dauerhaft genug Schließkraft auf etc.?
Ich habe vor bei meinem Caddy direkt nach Auslieferung (voraussichtlich KW17) ein Dachfenster und ein Dometic-Seitz Ausstell-Campingfenster einbauen zu lassen, er wird als Camper-Van ausgebaut. Was müsste ich da in Bezug auf Windgeräusche und Dichtigkeit beachten?
Der Sharan/ Allehambra hat doch auch Ausstelfenster zwischen der C und D Säule...
Ja, die sind aber deutlich kleiner als die großen Fensterflächen im Caddy Maxi.
Wenn elektrisch würde ich die nehmen. .... gibts nur nicht
Hallo. Ich habe ein paar Fragen an Besitzer/Kenner der neuesten Version des VW Caddy Maxi (V, Typ SB, 2020-).
Entschuldigen für alle Probleme, die durch den automatischen Übersetzer verursacht wurden
- Gibt es Mängel, Störungen, Verwirbelungen bei den optionalen Ausstellfenstern in den Schiebetüren?
- welcher Komfort den Passagieren in der zweiten/dritten Reihe mit serienmäßig feststehenden Fenstern ausschließlich über das Lüftungssystem im Vorderwagen, also vom Armaturenbrett und unter den Sitzen und von der Fondkonsole/Mittelarmlehne (falls vorhanden) gewährleistet ist, dieses letzte)?
- Wenn Sie alternativ das optionale Belüftungssystem im Dachboden hinzufügen, das eine erhebliche Stellfläche benötigt, wie hoch ist die verbleibende Gesamthöhe vom Ladeboden bei entfernten Sitzen? Ist es noch möglich, zwei Fahrräder stehend zu lagern, ohne sie zu kippen/hinlegen?
- noch bezüglich der optionalen Belüftung des Fahrgastraums würde ich mich über Ihr Feedback zu deren Wirksamkeit freuen: Das System saugt passiv aus dem Fahrgastraum durch einen etwa auf Höhe des zentralen Rückspiegels positionierten Lufteinlass Luft an und befördert diese Luftstrom in den Fond, der über Dachausströmer in der Decke freigesetzt wird, daher nicht im "Direktantrieb" mit dem Heiz-/Kühlsystem.
Funktioniert es ausreichend?
Vielen Dank!
@forlandi: Bitte bleibe beim Thema: Aufstellfenster.
Für Deine Fragen zur optionalen Komfortbelüftung gibt es einen eigenen thread, dort kannst Du Deine Fragen dazu gerne plazieren:
https://www.motor-talk.de/.../komfortbelueftung-t7057165.html?...
Danke
Wenn die Option Aufstellfenster gewählt wird, wird vom Konfigurator zwingend die Alarmanlage zusätzlich vorgeschrieben. Vermutlich wegen erhöhter Einbruchgefahr durch vergleichsweise einfaches Aufhebeln von außen der Aufstellfenster, was bei normalen Fenstern so nicht möglich ist.
Zur Funktion der Aufstellfenster im Caddy habe ich noch keinerlei Informationen gefunden. Erfahrungen von usern an anderen Autos z.B. Sharan berichten nur Gutes. Bei eingeschaltetem Gebläse, oder geöffneten Scheiben auf der 1. Sitzreihe sorgen die Aufstellfenster vermutlich schnell für eine gute Durchlüftung des Fahrzeugs. Event. gibt es wegen der sehr großen Fensterflächen der optionalen Aufstellfenster beim Caddy Maxi Nachteile bzgl. der Funktion z.B. Haltbarkeit der Verklebungen der 3. Verbindungspunkte an der Scheibe, vielleicht nicht genügend Anpressdruck bei geschlossenen Fenstern für Dichtigkeit und niedrige Geräuschkulisse etc.
Etwas späte Antwort, aber vielleicht hilft es ja noch: Wir haben einen Maxi mit Aufstellfenstern. Teurer Spaß, da die Alarmanlage mitgeordert werden muss. Da wir in dem Wagen campen wollen, war es für mich aber eine Muss-Option.
Ich finde, dass die Lösung trotz der Fensterlänge ziemlich robust wirkt. Bisher habe ich auch keine Undichtigkeiten oder Windgeräusche feststellen können. Wie sich das aber auf Dauer auswirkt vermag ich nicht zu sagen. Was man aber bedenken sollte - und mir nicht klar war: Es sieht von außen unfassbar hässlich aus. Auf den Fenstern sind an der Stelle außen so schwarze, billig wirkende Plastikabdeckungen aufgesetzt. Sieht nach schlechter Nachrüstlösung aus. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich von der Option vermutlich Abstand genommen.
Also wir campen auch und haben keine Ausstellfenster und….haben sie auch noch nicht vermisst.Warum auch?
Fahrer und Beifahrer Fenster bleiben jeweils einen Spalt offen über Nacht und ne ordentliche Belüftung ist gewährleistet.
Auch hätte ich auf die Solarplexius Scheiben verzichten müssen…,und die will ich nicht mehr missen
Ich schlafe gerne bei offenen Fenster und schätze es, ohne großen Aufwand im Liegen das Fenster öffnen und z.B. bei Lärm wieder schließen zu können. Solarplexius nutze ich nicht, klingt aber interessant.
Vielen Dank @Donjan und @ickes für Ihr Feedback.
@Donjan, wären Sie so nett, ein Bild von den billig aussehenden Plastikabdeckungen zu posten? Ich habe versucht, nach Bildern dieser Funktion zu googeln, aber ich habe sie anscheinend nicht gefunden. Danke schön!