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Caddy 5 überrascht…

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:27

Nachdem der erste C5 nach 3 Jahren abgegeben wurde(Leasingende), ging es mit dem Neuen gleich mal mit den Enkeln an die Ostsee für eine Woche.

1600 km sind nun nach einer Woche auf der Uhr.

Tja, was soll Ick sagen- alles funktioniert tatsächlich tadellos sogar das Infotainmentsystem.

Keinerlei Aufhänger oder Abstürze.

Nix klappert, alle Systeme und Assis funktionieren.

Das DSG Getriebe ist ein Traum.

Das nervige Surren der Lüfter bei Türöffnung wurde offensichtlich auch schon ab Werk abgestellt.

 

Kurzum- die Karre macht einfach Laune.

 

Heute noch fix die Solarplexius-Scheiben aus dem alten eingebaut. Passen sogar besser , da weniger Klebepadkeile gebraucht.

Der schwarze sieht damit noch besser aus und kommt optisch an den Vito ran ;)

 

Es geht also auch anders. Denke ihr könnt Euch freuen wenn Euer 5er kommt, da hat sich einiges zum Besseren getan.

 

Grüße vom „Black Panther“

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34 Antworten

Danke für die erfreulichen Infos :-)

Haben sie auch das nächtliche Problem mit der Einstellung der (früher) unbeleuchteten Lüftungs- und AC-Regler gelöst?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:11

Leider nein, kommt vielleicht erst beim Facelift 2025

Schön, dass es noch mit der schwarzen Schiebetürschiene am schwarzen Fahrzeug geklappt hat.:D

Zitat:

@ickes schrieb am 30. Juni 2024 um 17:27:32 Uhr:

 

Das nervige Surren der Lüfter

Servus iches,

das hat schon seinen Sinn,

bei einem 4er Caddy in der Nachbarschaft ohne LED Lüfter ist morgens gut Kondensat im Frontscheinwerfer.

Ich bin froh dass der Lüfter bei uns so gut funktioniert.

just my 2cents

lg

Manfred

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:01

Stell Ick ja auch nicht in Abrede, aber wenn der Scheinwerfer nicht an ist brauch es auch den Lüfter nicht….

Zitat:

@ickes schrieb am 1. Juli 2024 um 14:01:48 Uhr:

wenn der Scheinwerfer nicht an ist brauch es auch den Lüfter nicht

Servus Ickes,

da bin ich tw. anderer Meinung,

wenn der heisse LED Scheinwerfer am Abend abkühlt, wird über die Lüftungsöffnungen feuchte Luft angesaugt die dann kondensiert. IMHO soll das durch den Lüfter verhindert werden, so wie im Badezimmer nach dem duschen :)

Vorlauf hat IMHO nicht soviel Sinn.

just my 2cents

lg

Manfred

@Manfred_K

Wovon soll denn der LED Scheinwerfer heiß werden? Das LED Licht ist ein kaltes Licht, da gibt es keine hitzeerzeugenden Bauteile wie eine Glühwendel bei H4/H7 oder haben die jetzt eine Begleitheizung, damit sie im Winter bei Schneeregen und Frost nicht mehr zufrieren wie an unserem Golf 7?

Zitat:

@opelix1 schrieb am 1. Juli 2024 um 14:31:19 Uhr:

@Manfred_K

Das LED Licht ist ein kaltes Licht, da gibt es keine hitzeerzeugenden Bauteile.

Servus opelix1,

bist Du da ganz sicher?

LED hat eine ca. 5x bessere Lichtausbeute wie Glühfadenlampen.

Da bleiben immer noch 50% Wärme, die weggekühlt werden muss, und den Scheinwerfer erhitzt.

Greif z.B. nach ein paar Minuten an Deine TALA.

Da gibt es grosse Kühlkörper, die so heiss werden dass ich die nicht anfassen möchte.

Dann lieber Kühlgebläse wie beim Caddy 5 um Kondensation und festfrieren zu verhindern. Ganz sinnlos werden die wohl nicht sein.:D

just my 2cents

Manfred

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:43

Naja, meine Lüfter waren 2 Jahre rauskonfiguriert zwecks campen. Die laufen nur wenn auch die Scheinwerfer an sind. Kondensat in den Scheinwerfern hatte Ick trotzdem nie

Da frage ich mich dann wirklich, warum im Winter der Schnee auf den Leuchten nicht schmilzt. Lichtausbeute und Wirkungsgrad sind zwei paar Schuhe. Zuhause werden aus einem 100W Leuchtmittel 11W

Zitat:

@Stiglitz schrieb am 1. Juli 2024 um 17:01:12 Uhr:

Da frage ich mich dann wirklich, warum im Winter der Schnee auf den Leuchten nicht schmilzt.

ich mich auch:D

Bei einem sehr guten LED System gehen min. 50% in Wärme, bei einem mittlerem eher mehr.

Und noch einmal einige % ins Vorschaltgerät, meist ein DC/DC Wandler.

Woher ich das weiss? Ich habe mir schon einige male die Finger an der LED Tala und am Kühlkörper der Camping Innenbeluchtung im Caddy verbrannt.

Und hier oder auch hier oder hier oder hier

LED Nachrüstsysteme haben einen eigenen Kühler

Die Temperatur ist immer deutlich über 100°C sollte aber nicht höher als 150°C sein, daher sollte immer gut gekühlt werden. Eine Halogenbirne hält ein mehrfaches davon aus. Hier ist kühlen sogar kontraproduktiv, weil das Licht durch eine Glühwendel erzeugt wird.

Das ist schon ganz schön an den E-Technik Basics und OT.

just my 2cents

Manfred

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:32

4305km auf der Uhr…..noch nicht einen Fehler gesehen. Schon irgendwie unheimlich ;-).

Der neue läuft echt super

Zitat:

@ickes schrieb am 17. Juli 2024 um 17:32:40 Uhr:

4305km auf der Uhr…..noch nicht einen Fehler gesehen. Schon irgendwie unheimlich ;-).

Der neue läuft echt super

Fehler kommen schon noch.

Ist ja noch nagelneu mit 4305 km.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 21:39

Zitat:

@transarena schrieb am 17. Juli 2024 um 18:01:37 Uhr:

Zitat:

@ickes schrieb am 17. Juli 2024 um 17:32:40 Uhr:

4305km auf der Uhr…..noch nicht einen Fehler gesehen. Schon irgendwie unheimlich ;-).

Der neue läuft echt super

Fehler kommen schon noch.

Ist ja noch nagelneu mit 4305 km.

Das schon, aber da war mein alter C5 schon Tagelang in der Werkstatt wegen diverser Fehler, Öl Leckage etc., Austausch ITS…

Will sagen, es ist kein Vergleich zu meinem ersten C5.

VW hat mit dem jetzigen Modellen einiges in den Griff bekommen.

Möchte Euch ja nur Mut machen , es wird besser…..oder Ick hab einfach nur Glück gehabt ;-)

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