- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Caddy 5 von 5 auf 7 Sitze erweitern
Caddy 5 von 5 auf 7 Sitze erweitern
Hallo zusammen,
Wir haben uns als kleine Familie vor 1 1/2 Jahren einen Caddy 5 als 5 Sitzer zugelegt. Nun sind wir um Zwillinge reicher geworden.
Platz für drei Kindersitze in der zweiten Reihe für unsere Römer ist genug vorhanden. Meine Idee wäre nun dennoch eine dritte Sitzreihe um Familienmitglieder mitnehmen zu können.
Ich habe gelesen, dass es bei den Vorgängern in jedem Fall recht problemlos möglich war. Ist dies auch beim 5er der Fall?
Ich würde mich um Antworten freuen.
Lg
Christian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das ist meines Wissens nicht möglich, da Karosserieseitig die Montagepunkte fehlen und auch TÜV und DEKRA dürften einen (sofern überhaupt möglich) Umbau nicht freigeben.
Unser 7 Sitzer hat außerdem ein verstärktes Fahrwerk und eine größere zulässige Gesamtmasse. Außerdem Gurte für die dritte Reihe.
An dem Punkt sind wir ebenfalls angekommen und mussten uns nun einen Siebensitzer im Dezember bestellen, der dann im Mai kommt. Vor fast 2 Jahren gekauft, Zuwachs bekommen und Auto zu klein. Wenn man das nur vorher mit bedacht hätte. Aber so isses manchmal.
Es sei denn die Vorbereitung für die 3. Sitzreihe ist drin und wurde nicht rauskonfiguriert. Dann wäre eine Nachrüstung möglich.
Mahlzeit zusammen,
Erst einmal danke für die Antworten. Eine anderes Fahrwerk würde mich bspw. wundern, aber ausschließen kann ich es nicht nicht.
Auf welche Montagepunkte soll ich denn achten, bzw. wo soll ich mal nachschauen? Hat da irgendjemand evtl. vielleicht die Möglichkeit Bilder von den Befesfigungspunkte zu fertigen? Es müssten bei mir theoretisch Montagepunkte hinter den Verkleidungen links und rechts hinten, sowie im Boden für die Sitzschiene vorhanden sein, um das Vorhaben zu ermöglichen?
Ich schaue sofort heute Abend einmal nach. Ein Vergleich wäre klasse.
Das Problem wird auch die sicherheitstechnische Zulassung vom TÜV/Dekra sein. Wenn das offiziell nicht von VW zugelassen ist kannst du das auch nicht nachrüsten, weil es schlicht nicht erlaubt ist. Ich würde mit deiner VIN einfach direkt beim VW-Händler deines Vertrauens anfragen, ob das seitens VW möglich ist. Wenn da ein NEIN zurück kommt kannst du es vergessen.
Wenn ein JA kommt, dann gibt es auch eine offizielle Nachrüstmöglichkeit seitens VW.
Der 7-Sitzer hat hinten größere Bremsscheiben und andere zulässige Räder und Reifengrößen. Am letzten Holm neben der Heckklappe (kurze Version) sind oben und unten die Gurte befestigt, zudem gibt es auf dem Boden die Befestigungen (4 Stück je Sitz) für die beiden Einzelsitze. Die sehen genau so aus wie die Befestigungen der Rückbank, wenn man diese ausbaut. Der rechte Sitz von der Rückbank ist ein Einzelsitz und läßt sich zum ganz hinten einsteigen nach vorne klappen, ich weiß nicht wie das beim 5-Sitzer ist. Sitzschienen gibt es nicht, die 3. Reihe ist nicht verschiebbar.
Was ich schade finde, dass der mittlere Sitz beim Caddy hinten kein Isofix hat, mein Touran hatte es.
Unsere beiden Babyschalen hatten Isofix, und Ein-und Ausbau waren dermaßen schwierig und kompliziert, dass wir froh waren, als wir endlich die neuen Sitze mit den Gurten befestigen konnten.
Wer Isofix erfunden hat, ist noch nie mit kleinen Kindern unterwegs gewesen.
Zitat:
@erik66 schrieb am 20. Januar 2025 um 15:09:00 Uhr:
Unsere beiden Babyschalen hatten Isofix, und Ein-und Ausbau waren dermaßen schwierig und kompliziert, dass wir froh waren, als wir endlich die neuen Sitze mit den Gurten befestigen konnten.
Wer Isofix erfunden hat, ist noch nie mit kleinen Kindern unterwegs gewesen.
Kommt doch nur darauf an was man kauft.
Wir fanden / finden Isofix super. Babyschale die auf eine Station ein und ausgeklickt werden kann welche mit Isofix befestigt ist. Danach der Cybex Pallas B2 mit dem Frontairbag und eigenem Gurt. Usw.
Also ich hab zwei Kinder (8 und 9) und seit dem ersten Sitz in verschiedenen Autos verschiedene Kindersitze gehabt. Alle mit Isofix... Und immer haben die problemlos funktioniert...
Die Isofix-Haken im Polo hinten waren kaum zugänglich, offenbar störten auch die Plastikhülsen, die man da drauf stecken musste um den Sitz einzurasten. Vielleicht waren die Sitze auch schlecht konstruiert und vielleicht ist das beim Caddy besser gelöst. Alleine die Fangleine im Kofferraum beim Polo fand ich unmöglich.
Naja, der Ankergurt nach hinten ist, soweit ich weiß, ja bei den Sitzen für die ganze kleinen vorgeschrieben und ist nicht fahrzeugabhängig und kann auch nicht mit einem normalen Gurt "abgefangen" werden.