ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Diesel oder Benzin: welcher Motor ?

Caddy Diesel oder Benzin: welcher Motor ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. März 2023 um 18:12

Befasse mich mit dem Gedanken, mir einen Caddy zuzulegen.

Bin mir mit dem Motor noch nicht sicher und deshalb frage ich lieber erst mal nach euren Erfahrungen.

Er wird zu 90 % auf Kurzstrecke zur Arbeit gefahren. 12 km hin und 12 zurück

Und natürlich für die Urlaube.

Ich hätte aber gern ordentliche Leistung unter der Haube.

Wer ist spritziger: der 2 L Diesel mit 150 PS oder der 1.4 TSi (oder gibt es einen 2L Benziner)

Und welcher Motor und Getriebe ist nicht zu empfehlen? In Bezug auf Defekte.

Schalter oder Automatik ist mir egal.

Wäre nett, wenn ihr paar Meinung dazu einbringen könntet.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Gohle bei nur 12 Kilometer ist klar der Benziner zu empfehlen, auf die paar Kilometer wird der Diesel im Winter nicht mal warm. Der 1.4 TSI fährt ganz gut ist aber keine Rakete, dass wird der Caddy auch nicht mit dem geringfügig kräftigeren 150 PS Diesel. Den Diesel würde ich erst ab einer Strecke von mindestens 20 Kilometer empfehlen, dann wird er auch warm und schafft den DPF freizubrennen ohne extra Runden zu fahren.

Den 2.0 TSI gab es nie im Caddy.

Nimm den 150 PS TDi mit DSG. Nicht zu vergleichen mit den kleinen Benzinern.

Bei längeren Hochsommer urlaubsfahrten darf die puste nicht ausgehen.

Du hast deine Frage bei Caddy 3 eingestellt. Der Diesel 2.0l hätte dann also nur 140PS/103KW. Erst der Caddy4 hatte den 150PS/110KW drin.

Ich fahre mit meinem Diesel mit Motor CFHC 2.0TDI BMT 140PS täglich 6Km zur Arbeit und 6Km zurück. Das macht er völlig problemlos schön brav mit. Seit fast drei Jahren und bislang ohne irgendwelche Probleme. Nur am Wochenende kriegt er meist so 100-145 Km drauf.

Ich denke nicht, dass dies bei heutigen Dieselmotoren noch ein großes Problem ist. Er muss halt die DPF-Regeneration öfter starten...

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:58

Aber der Innenraum würde bei meinen 12 km mit dem 150PS im Winter gar nicht warm werden?

@Caddywol du hast noch einen Euro 5 Diesel, der ist weniger empfindlich ist wie die Chemiefabrik, die im Euro 6 Diesel ab 2015 im Caddy 4 zum Einsatz kommt. Zusätzlich ist dein Fahrprofil völlig anders wie von TE geschildert. Er gibt an 90 Prozent Kurzstrecke, dein Fahrprofil ist 10*6 km in der Woche plus 100-145km am Wochenende. Wenn du das regelmäßig jedes Wochenende fährst, wäre das Verhältnis circa 40% Kurzstrecke und 60% Langstrecke.

@Gohle leider nicht, es kommt aber auch auf das Streckenprofil und Geschwindigkeit an. Ich fahre 22 Kilometer zur Arbeit und da wird es erst nach 15 Kilometern einigermaßen warm. Ich lasse die Heizung meistens aus weil es eh sinnlos ist. Der Verbrauch mit DSG ist die ersten paar Kilometer im Winter sehr hoch (8-11l) und sinkt erst nach 15 Kilometer wenn der Motor warm ist. Ich habe nur den 102PS TDI mit DSG und fahre sehr sparsam und es steht trotzdem oft 7-8 Liter Diesel auf der Anzeige. Im Sommer ist der Verbrauch besser. Mein Verbrauch bei Spritmonitor ist unten im Profil.

Kein Diesel für viel Kurzstrecke. Dann machst Du aller 14 Tage eine Sonderfahrt über 40 km damit die Gelbe Lampe der Motor Störung ausgeht, weil der DPF aus gebrannt werden muß. Ich hatte auch mal den Diesel, der Benziner braucht etwas mehr Sprit bei Kurzstrecke aber der Filter muß nicht ausgebrannt werden.

Gruß Thomas

Zitat:

@Gohle schrieb am 13. März 2023 um 09:58:21 Uhr:

Aber der Innenraum würde bei meinen 12 km mit dem 150PS im Winter gar nicht warm werden?

Die 2.0 TDI haben i.d.R. einen Zuheizer verbaut, also wird der Kühlkreis und demzufolge der Innenraum schon recht schnell warm, da sich dieser bei kalten Temperaturen und entsprechender Heizabfrage

automatisch zuschaltet.

Aber wenn du nicht wenigstens am Wochenende regelmäßig längere Strecken deutlich über 20 Minuten Fahrzeit zurücklegst, würde ich auch eher die Finger vom Diesel lassen. Wegen der aufwendigen Abgasnachbehandlung, Partikelfilter, Regeneration usw. sind die moderneren Dieselmotoren nach meinem Eindruck sogar eher noch empfindlicher auf ständige Kurzstrecken. Sieht man insb. bei T5/T6 ja noch viel deutlicher. Auch Kondenswasser im Öl kann bei viel Kurzstrecke und insb. kalten Temperaturen ein Thema werden.

Ich würde den Motor zumindest eher nach dem 90% Usecase aussuchen und nicht nach dem einmal im Jahr Usecase, wenn man nicht grad noch nen schweren Wohnanhänger ziehen will. Und für Kurzstrecke wäre ein Benziner die bessere Idee, sonst wird man ggf. zum Dauergast in der Werkstatt.

@axelfunk der Caddy hat ab Werk keinen Zuheizer serienmäßig. Es gab gegen Aufpreis einen elektrischen Zuheizer, einen Dieselzuheizer und die Standheizung. Den Dieselzuheizer kann man zur Standheizung aufrüsten.

Zitat:

@mambaela schrieb am 13. März 2023 um 10:13:25 Uhr:

@axelfunk der Caddy hat ab Werk keinen Zuheizer serienmäßig. Es gab gegen Aufpreis einen elektrischen Zuheizer, einen Dieselzuheizer und die Standheizung. Den Dieselzuheizer kann man zur Standheizung aufrüsten.

Ach so, sorry, bezog mich auf die 2.0 TDI beim Caddy 4, da ist der Zuheizer wohl immer drin, oder? Beim 3er weiß ich es auch nicht besser, kann gut sein, dass das da nicht Serie war.

@AxelFunk im 3er gab es den zuheizer bis circa 2006 serienmäßig danach nur noch gegen Aufpreis egal ob 1.6/1.9 oder 2.0 TDI. Im Touran und Sharan war beim Diesel der Zuheizer serienmäßig drin. Beim Caddy wurde er eingespart.

Bei 12 Km Weg auf keinen Fall einen Diesel, da tust Du dem Motor keinen Gefallen, der erreicht bei geringen Temperaturen noch nicht mal ansatzweise seine Betriebstemperatur.

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:56

Na dann ist es ja entschieden. Wird Benziner werden.

Also der 1.4 TSI

Da es ein Gebrauchtwagen wird, worauf sollte man in Bezug auf die gefahrenen Kilometer

achten. Hat der Steuerkette oder Zahnriemen, bzw. Wechselintervall?

@Gohle der Caddy 4 1.4 TSI hat einen Zahnriemen der alle 210tkm gewechselt werden soll. Insgesamt ist der Motor eher unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Diesel oder Benzin: welcher Motor ?