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Caddy Ecofuel - zukünftig Ausbau der Gastanks für Tüv?
Hallo zusammen,
was ist dran an der Behauptung, das zukünftig (Zeitpunkt noch unbekannt) CNG Tanks für die Tüvprüfung (Schäden unter den Bändern) ausgebaut werden müssen ? Ist dahingehend was bekannt ?
Grüße
Tom
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21 Antworten
Hallo, ich weiß das nur von LPG Tanks. Sind die Beschädigt oder Rostig müssen die Getauscht werden.
Kann Ich mir bei CNG erst recht vorstellen.
Wer behauptet das denn ?
Der Märchenonkel?
Hört sich an wie Fake News auf der Plattform X.
Soll man dann die Tanks ausbauen und auf den Rücksitz legen ?
Woher stammt diese Information?
Zitat:
@transarena schrieb am 16. Januar 2025 um 15:37:47 Uhr:
Wer behauptet das denn ?
Der Märchenonkel?
Hört sich an wie Fake News auf der Plattform X.
Soll man dann die Tanks ausbauen und auf den Rücksitz legen ?
Woher stammt diese Information?
Wurde einem bekannten von mir in der Werkstatt gesagt..... TÜV wäre dann ja , wegen Ein u Ausbau, nur noch in der Werkstatt möglich. Hoffe mal, das da nix dran ist. Mal abwarten ob hier vielleicht jemand mehr weiß!
Gerade direkt mit meiner Prüfstelle telefoniert---- Die machen das seit diesem Jahr tatsächlich nicht mehr und haben mich an eine Werkstatt verwiesen. Zur Prüfung reicht es jetzt nicht mehr nur die Abdeckung zu entfernen sondern es müssen auch die Bänder gelöst werden!
Versuch es mal bei einer anderen Prüfstelle bzw. einem anderen Anbieter.
Bei welcher Organisation hast du gefragt?
Das ist dann ja ein Grund auf keinen Fall mehr ein Auto mit Gastanks zu kaufen.
Man kann es auch übertreiben....
Gibt es da irgend etwas schriftlich ?
Die wollen halt nicht den schwarzen Peter zu geschoben bekommen wenn doch mal wieder ein Tank platzt.
Hallo Tom, in der Facebookgruppe Erdgasautos wird das seit letztem Jahr immer wieder diskuitiert. Vielleicht schauist Du mal dort. Es gibt schon länger Autohäuser oder Prüfer, die das wollen. Es gab aber auch immer andere Prüfer, wo es dann doch ohne ging. Es gibt auch verschieden Prüfungen, die GAP, Gasanlagenprüfung, da werden auch die Tanks angesehen, die GWP, wiederkehrende Gasanlagenprüfung, ich glaube, eine Sicht- und Leckprüfung. Bei meinem TÜV (ecofuel 2009) wurde nur die GWP gemacht. Grüße
Ist die Prüfung die alle 2 Jahre mit dem Tüv gemacht wird. Hab jetzt 3 verschiedene Prüfstellen angerufen. Die einen setzen es schon um und die anderen sagen da ist was am kommen die Tage.... Zukünftig direkt Werkstatt, wurde mir jeweils gesagt.
Damit hat das ein oder andere Erdgasfahrzeug jetzt wohl seine Zeit rum.... Und für alle 2 Jahre wahrscheinlich 1000-1250 Euro für Prüfung mit Freilegung kann ich viel Diesel verfahren!
Zitat:
@tom.1st schrieb am 16. Januar 2025 um 17:08:48 Uhr:
Damit hat das ein oder andere Erdgasfahrzeug jetzt wohl seine Zeit rum.... Und für alle 2 Jahre wahrscheinlich 1000-1250 Euro für Prüfung mit Freilegung kann ich viel Diesel verfahren!
Oder umsteigen auf LPG mit Gastank im Kofferraum.....(Dacia).....
Zitat:
@tom.1st schrieb am 16. Januar 2025 um 17:08:48 Uhr:
Ist die Prüfung die alle 2 Jahre mit dem Tüv gemacht wird. Hab jetzt 3 verschiedene Prüfstellen angerufen. Die einen setzen es schon um und die anderen sagen da ist was am kommen die Tage.... Zukünftig direkt Werkstatt, wurde mir jeweils gesagt.
Damit hat das ein oder andere Erdgasfahrzeug jetzt wohl seine Zeit rum.... Und für alle 2 Jahre wahrscheinlich 1000-1250 Euro für Prüfung mit Freilegung kann ich viel Diesel verfahren!
Ich hätte meinen Caddy letzten Herbst bei VW auch nur mit Austausch des GDR (2500 Euro) durch den TÜV gekriegt, in einer anderen Werkstatt war das kein Thema, ich warte erst mal ab. Es muss ja gesetzliche Vorgaben dafür geben, wenn es eine Änderung gibt in den TÜV-Prüfbedingungen.
In der Erdgasautogruppe war da aber bisher nichts Schriftliches zu kriegen. Oder hast Du was?
Zitat:
Oder hast Du was?
Bisher nur den Verweis der Prüfstellen, zukünftig eine Werkstatt aufzusuchen da in der Prüfstelle das Lösen der Bänderhalterung der Tanks nicht möglich ist!
Wann da was schriftlich kommt, kann ich dir nicht sagen aber scheinbar kommt da recht bald was.
Btw - Hat jemand Interesse an nem Caddy Ecofuel ?
Wenn Teile korrodiert sind müssen sie ern werden .Sonst alles Blödsinn.
Ich habe hier dazu noch mal eine kurze Zusammenfassung eines Mitglieds der o.g. Erdgasautogruppe.
Du willst doch jetzt nicht deshalb in blindem "Vorausgehorsam" Deinen Caddy verkaufen, das auch noch scheinbar ohne gute Vernetzung für Informationsaustausch und ohne schriftliche Aussage der Prüfstellen? Naja, kannste ja machen, Deine Entscheidung.
Wenn Du Dich allein auf die Aussagen der Prüfstellen verlassen möchtest, achte darauf, dass es verschiedene Stellen sind, TÜV Nord, TÜV Süd, Dekra und was es noch so gibt. Und lass es Dir schriftlich geben. Hier treten bei CHG-Fahrzeugen immer wieder Schwierigkeiten beim TÜV Nord auf, die beim TÜV Süd kein Problem sind.
Hier das Zitat von Oktober 24 von jemandem, der sehr aktiv in der CNG-Gemeinde ist und natürlich auch Mitglied im CNG-Club (die auch schon geholfen haben, Tankstellen zu erhalten, eine Werkstattliste gibt es dort auch, glaube ich):
Ich habe zwar in den letzten Monaten alles zusammengetragen, mir fehlt jedoch die Zeit, es vernünftig zu Papier zu bringen.
Doch kurz zum Vorgehen:
1. Gebt bei eurer Werkstatt den Auftrag, die Gasanlagenprüfung entsprechend der Wartungsanweisungen des Herstellers für Fahrzeuge für den deutschen Markt durchzuführen. Ich weise dabei darauf hin, dass die Wachsschicht an allen Tanks kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden muss.
2. Achtet darauf, dass die Gasanlagenprüfung in den digitalen Servicenachweis eingetragen wird.
3. Lasst euch das Dokument zur Vorlage bei der HU aushändigen, aus dem hervorgeht, dass die GAP durchgeführt wurde und keine Mängel an der Gasanlage vorhanden sind.
4. Lasst die HU machen - eine GAP ist dann nicht mehr erforderlich.
In den Wartungsanweisungen der Hersteller ist beschrieben, was zu tun ist. Die entsprechenden Dokumente müssen der Werkstatt vorliegen.