ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy EZ 07/10 1,9TDI 7 Sitzer

Caddy EZ 07/10 1,9TDI 7 Sitzer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. August 2023 um 6:23

Hallo,

möchte mir in den kommenden Tagen einen Wagen anschauen.

Er ist EZ 07/10, 1,9TDI 105PS und ein 7 Sitzer.

Ist das dann schon das Facelift Modell oder evtl. noch der ältere?

Woran kann ich das evtl. erkennen?

Muss ich auf irgendwelche Schwachstellen, z.B. Rost achten?

Wenn die 2te Sitzbank herausgenommen wird, kann man ggf. auch einen Rollstuhl(-fahrer) damit transportieren oder müssen dazu irgendwelche Bestimmungen beachtet werden?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den 1,9er gab es im FL nicht mehr.

Was meinst du mit "2te Sitzbank"? Die 2. oder die 3. Sitzreihe?

Die 3. Sitzreihe steht quasi im Kofferraum. Mit Rolli dahinten dürfte schwierig werden, auch wegen der Sicherung. Die Gurtschlösser sind an der Sitzbank.

Wenn man die 2. Sitzreihe ausbaut, hat man dort eine "Stufe" und das gleiche Problem wie hinten. Keine Sitze, keine Gurtschlösser.

Themenstarteram 24. August 2023 um 6:38

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. August 2023 um 08:32:01 Uhr:

Den 1,9er gab es im FL nicht mehr.

Was meinst du mit "2te Sitzbank"? Die 2. oder die 3. Sitzreihe?

Die 3. Sitzreihe steht quasi im Kofferraum. Mit Rolli dahinten dürfte schwierig werden, auch wegen der Sicherung. Die Gurtschlösser sind an der Sitzbank.

Wenn man die 2. Sitzreihe ausbaut, hat man dort eine "Stufe" und das gleiche Problem wie hinten. Keine Sitze, keine Gurtschlösser.

Dritte Sitzreihe, sorry.

Na ja, dachte das es vielleicht irgendwelche anderen (zugelassenen) Befestigungen für einen Rolli geben könnte. Vielleicht auch zum Nachrüsten, falls nötig.

Zitat:

@Panther schrieb am 24. August 2023 um 08:23:13 Uhr:

Hallo,

möchte mir in den kommenden Tagen einen Wagen anschauen.

Er ist EZ 07/10, 1,9TDI 105PS und ein 7 Sitzer.

Ist das dann schon das Facelift Modell oder evtl. noch der ältere?

Woran kann ich das evtl. erkennen?

Erkennen kann man vor-Facelift immer am Kofferraumschloß

Der Facelift hat keins mehr. - Sondern nur noch den Griff.

Schloß
Kein Schloß

Die gibt es, sie müssen nur nachgerüstet werden.

Dafür kontaktierst du aber besser einen Umrüster in der Nähe

Könnte mir vorstellen, dass diese Änderung dann auch noch abgenommen und eingetragen werden muss. Eine einfache Rückrüstung dann wohl auch nicht mehr so einfach sein wird.

Handelt es sich um einen kurzen Caddy oder nen Maxi? Wenn die 3. Sitzreihe eingebaut ist, bleibt beim Kurzen schon nichts mehr vom Kofferraum über. Ob der Platz für einen Rolli dann ausreicht, müßt ihr ausprobieren. Evtl. muss dann auch noch der Doppelsitz aus der 2. Sitzreihe dran glauben.

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:04

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. August 2023 um 08:56:01 Uhr:

Könnte mir vorstellen, dass diese Änderung dann auch noch abgenommen und eingetragen werden muss. Eine einfache Rückrüstung dann wohl auch nicht mehr so einfach sein wird.

Handelt es sich um einen kurzen Caddy oder nen Maxi? Wenn die 3. Sitzreihe eingebaut ist, bleibt beim Kurzen schon nichts mehr vom Kofferraum über. Ob der Platz für einen Rolli dann ausreicht, müßt ihr ausprobieren. Evtl. muss dann auch noch der Doppelsitz aus der 2. Sitzreihe dran glauben.

Ist der kurze.

Der dauerhafte Ausbau des Doppelsitzers in der 2ten Reihe wird evtl. auch so oder so stattfinden, wäre also weniger das Problem.

Noch etwas. Hab mal bei einem Vertragshändler nachgefragt, ob die mir ggf. etwas über die Historie des Autos sagen könnten, wenn ich die entsprechenden Daten habe.

Antwort: "Dürfen wir nicht! Auskunft nur für den aktuellen Eigentümer"

Verstecken die sich da nur hinter dem Datenschutz, weil sie keine Lust auf sowas haben oder dürfen die wirklich nicht?

Die dürfen das nicht.

Nochmal zur Ausgangsfrage: Wenn du nur den Rolli transportieren willst, geht das natürlich problemlos. Dann ist der Rolli ja nur Ladung. Wenn da aber noch jemand drin transportiert werden soll, dann wird das mit der Raumhöhe wohl eher nicht reichen. Sämtliche Rolliumbauten, die ich so gesehen habe, hatten alle den Heckausschnitt in der Stoßstange und eine eingebaute Wanne, die den Kofferraumboden ein erhebliches Stück absenkt.

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:29

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. August 2023 um 09:16:03 Uhr:

Die dürfen das nicht.

Nochmal zur Ausgangsfrage: Wenn du nur den Rolli transportieren willst, geht das natürlich problemlos. Dann ist der Rolli ja nur Ladung. Wenn da aber noch jemand drin transportiert werden soll, dann wird das mit der Raumhöhe wohl eher nicht reichen. Sämtliche Rolliumbauten, die ich so gesehen habe, hatten alle den Heckausschnitt in der Stoßstange und eine eingebaute Wanne, die den Kofferraumboden ein erhebliches Stück absenkt.

OK. Besten Dank.

Das der Rolli alleine einfach nur Ladung ist, war mir klar. Und die Höhe ist ebenfalls logisch. Aber bei kleinen Personen dachte ich könnte es evtl. ja noch hinhauen :)

Muss ich bei dem Alter (EZ 07/10) denn auf irgendwas Bestimmtes wie Rost oder so achten?

Zitat:

@Panther schrieb am 24. August 2023 um 08:23:13 Uhr:

Hallo,

möchte mir in den kommenden Tagen einen Wagen anschauen.

Er ist EZ 07/10, 1,9TDI 105PS und ein 7 Sitzer.

Wenn die 2te Sitzbank herausgenommen wird, kann man ggf. auch einen Rollstuhl(-fahrer) damit transportiert werden

Was heißt -Fahrer

Mit Person ?

Oder nur Rollstuhl ?

Mit Person würde ich sowas empfehlen....

https://tinyurl.com/2bsfzzhe

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:37

Zitat:

@transarena schrieb am 24. August 2023 um 09:32:19 Uhr:

Zitat:

@Panther schrieb am 24. August 2023 um 08:23:13 Uhr:

Hallo,

möchte mir in den kommenden Tagen einen Wagen anschauen.

Er ist EZ 07/10, 1,9TDI 105PS und ein 7 Sitzer.

Wenn die 2te Sitzbank herausgenommen wird, kann man ggf. auch einen Rollstuhl(-fahrer) damit transportiert werden

Was heißt -Fahrer

Mit Person ?

Oder nur Rollstuhl ?

Mit Person würde ich sowas empfehlen....

https://tinyurl.com/2bsfzzhe

Die Autos haben mir fast ausnahmslos eine viel zu hohe Laufleistung.

Außerdem geht es nur um eher seltenen Transport einer Person, die auf einen Rolli angewiesen ist.

Daher sollte ein normales Standardfahrzeug ausreichen, falls es sich machen lässt.

Daß kannst du aber im "normalen" Caddy vergessen.

Es sei denn es handelt sich um ein Kind.

Sitzhöhe ist max 1,20m

Einschubhöhe am Heck ist nur 1,13m

Messe mal die Höhe der Person im Rollstuhl nach.

Genau deshalb gibt es ja bei den Behindertenumbauten die Absenkung.

Zitat:

Daher sollte ein normales Standardfahrzeug ausreichen, falls es sich machen lässt.

VW-Bus

Der ist 1,30 hoch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen