ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy klappert vorn, aber was? Mit Video.

Caddy klappert vorn, aber was? Mit Video.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. August 2013 um 16:15

Hallo,

gestern habe ich vorn die Stoßdämpfer gewechselt weil es vorn so geklappert hat,

aber nun ist es noch schlimmer als vorher!!!Federbeinlager sind auch mit neu gekommen.

Lenkung defekt?

 

http://youtu.be/DfWRd3Itk2k

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Jürgen

 

Dürfte ein Lager defekt sein

 

Radaufhängung, Lenkgelenk, Lenkgetriebe

Kannst du mit dem Wagen mal auf einen Prüfstand fahren?

 

Oder den Wagen mal aufbocken,

und das Rad bewegen, irgendwo ist da ein Spiel in einem Lager

 

Viktor

 

 

Die Mutter oben an der Kolbenstange/Domlager ist auch angezogen worden?

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:54

Hallo,

ja die Muttern sind alle fest!

Ich habe ihn aufgebockt und mit einem Montiereisen an allen Ecken mal gedrückt und gewackelt man höhrt leider nichts!

Wenn man mit zwei Mann am Caddy stark wackelt, klappert es oder wenn man am Lenkrad hin und her wackelt dann klappert es.Kann es das Axial Gelenk rechts sein?Befor ich die Dämpfer gewchselt habe ,hatte ich das Gefühl das es im Lenkrad irgendwas lose ist,wenn ich über Kopfsteinpflaster oder so gefahren bin.es waren beide Domlager fest und auch der rechte Dämpfer mehr als fertig. Eventuell gibt jetzt erst die Lenkung das klappern frei,da alles andere jetzt leichtgängig und neu ist.

Werde ihn morgen mal auf die Bühne nehmen und auf der rechten Seite die Lenkmanschette runter nehmen.Mal sehen was mich erwartet.

Jürgen

Hallo Jürgen

 

Könnt ihr mal bei aufgebockten Caddy,

die beiden Räder festhalten,

um am Lenkrad "wackeln"?

Vielleicht liegt der Fehler im Lenkgetriebe.

 

Hast du eine elektr. oder hydraulische Servo?

 

Viktor

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:36

Es ist eine Elektrische Lenkung verbaut.

 

Jürgen

Hast du die Achse auf der Bühne oder im aufgebockten Zustand denn nicht mal "abgewackelt" ?

Das ist das erste was ich mache wenn ich Geräusche an einer Achse höre.

Da sollte man eventuelles Spiel dann recht schnell merken.

Ansosnten fahr mal zur Dekra oder zum Tüv und frag ob sie die Achse mal auf ihren Rüttelplatten prüfen können.

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:31

Hallo,

ich habe erst gestern alles gewechselt und dannach hat es so richtig geklappert!

Vorher waren da die Federbeinlager fest und man hat es nicht so deutlich gehört.

Morgen stelle ich ihn mal auf eine Bühne und lasse es nachschauen.Ich hoffe es ist "nur"das Axialgelenk rechts.

Jürgen

Genau DAS gleiche Problem hab ich wohl auch, hast Du auch auf Holperstrecken eine Art klackern in der Lenkung? Die Vibrationen übertragen sich bei mir genau in die Lenksäule... ebenso hab ich beim kurzen links-rechtsrum am Lenkrad auch eine art klacken....

1.4er 80PS mit elektromechanischer Lenkung, BJ 11/2009

Bei meinem Sharan wurden (lange her) die Koppelstangen erneuert. Die Symptome waren gleich.

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:41

So,nun ist es raus was es war!

Das Axialgelenk rechts innen,die Kugel war ausgeschlagen.

Spurstange neu und alles ist ruhig!!!

Danke an alle!!!

 

Jürgen

Ich war heut bei ner freien Werkstatt, das klappern/klacken im Lenkrad trat bei der Probefahrt auch auf. Koppelstangen sind ok, Querlenkerbuchsen minimal rissig, jedoch noch genau mittig, Radlager ok, Stoßdämpfer ok, Spurstangenkopf ok, kein Spiel irgendwo feststellbar.

Ich glaub, der Caddy muss auf die Rüttelplatte -.-*.

Schonmal nach dem Kreuzgelenk der Lenksäule geschaut ?

Ich würde darauf tippen das da Spiel drin ist und dein klappern im Lenkrad verursacht.

Danach hat die Werkstatt nicht geschaut, kommt man da denn einfach rann?

Ja ist unten im Fahrerfussraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy klappert vorn, aber was? Mit Video.