1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Life 1.6 Benziner Getriebeölwechsel

Caddy Life 1.6 Benziner Getriebeölwechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. August 2013 um 16:58

caddy life 1,6 182000km baujahr 2005 FZT getriebe

ich habe getrieböl gewechselt und laut castrol soll 2 liter öl rein gehen aber nach ca.1,3 liter war bis zum unterkante Einfüllschraube voll und dann rausgelaufen. habe ich jetzt zuwenig öl im getriebe drinn oder wie soll ich restliche ca.0,7 liter rein bekommen.

danke,,,

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 25. August 2013 um 15:06

servus,

kann mir jemand sagen ;

beim FZT getriebe beim ölwechsel kommt 1,3 l raus und soviel kommt wieder rein aber sollte 2 liter drinn sein 1,3 plus hinter dem schwarze deckel von 5 gang ,wo nicht rausgelaufen ist, wird bestimmt 2 l oder

danke

Ist bei diesen Getrieben schlecht alles abzulassen bzw aufzufüllen. Normal ablassen (das Öl aus der Kammer 5. Gang läuft nicht richtig ab, evtl Deckel öffnen) auffüllen, fahren & kontrollieren, ggf nachfüllen. Normalerweise wird das Öl nicht gewechselt, sondern nur kontrolliert/nachgefüllt. Hab bei meinem einen kleinen Schluck mehr aufgefüllt.

th

Themenstarteram 26. August 2013 um 3:55

hi, ich wollte auch kontrollieren und nach füllen aber ich wusste nicht was von Werk aus drin war dan habe ich Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 gekauft und alte Öl rausgelassen kommt ca. 1,3 liter raus war ich zuerst schockiert aber dann geht auch nur 1,3 l rein. Bischen altes Öl drinn geblieben hoffentlich macht es neu Öl nicht schlecht.

danke

Hallo AudiJunge, Thema Getriebeöl am Samstag.

Habe ein FZT Getriebe, findet man in den Erwin Unterlagen unter "5 Gang Schaltgetriebe 0AH".

Dort ist die Einfüllschraube beschrieben, die haben wir auch benutzt und laut dem Beitrag hier,

ist es normal dass man keine 2 Liter da reinbekommt, die 2,1 Liter gelten nur bei Neubefüllung.

Denke also alles ist gut so, werde aber bei Gelegenheit etwas überfüllen.

Viele Grüße, Herbert

Und du hast auch das Getriebe ein wenig laufen lassen und dann nochmal den Ölstand kontrolliert?

Dann ist doch alles richtig.

Gruß Uwe

Hi,

wollte AudiJunge nur eine kurze Rückmeldung geben wie versprochen.

Manche Getriebe befüllt man anscheinend über den Rückwärtsgangschalter.

Bei meinem Getriebe laut Anleitung über die Öffnung der Befüllschraube.

Hatte mir Sorgen gemacht, weil weniger als 2 Liter rein gingen, die Erklärung findet man hier.

Alles gut sonst.

Themenstarteram 26. November 2024 um 8:09

Guten Morgen zusammen, ein kleines Update: jetzt hat mein Caddy über 350 t km drauf und seit Getriebeöl Wechsel vor 10 Jahren läuft's ohne Probleme.

Grüße aus Rhein-Main Gebiet

Dann auf die nächsten 10 Jahre

Und der Motor, alles noch gut bezüglich Ölverbrauch?

Themenstarteram 27. November 2024 um 6:24

Leider verbraucht je 1000km ca. 2 Liter Öl.

Bei der Laufleistung Glückwunsch.

Meiner lief im LL-Service vermutlich viel Kurzstrecke und die letzten 3,5 Jahre hat man nur Öl nachgekippt.

Nach 140.000Km war der Ölverbrauch bei gemütlicher Fahrt noch Ok, "sportlich" gefahren ist das Öl hinten aus dem Auspuff gelaufen.

Deine Antwort