ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Life Clima stinkt, nach vw muss ich damit leben!

Caddy Life Clima stinkt, nach vw muss ich damit leben!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 12:31

Hallo,

Mein Hugo wird Ende Mai seinen zweiten Geburtstag feiern. Aktuell habe ich gut 20000 km runter. Letzte Woche bekam er die erste Inspektion incl. Filterwechsel. Seit dem stinkt die Klima erbärmlich. Insbesondere wenn ich sie wieder ausstelle.

Soweit und nicht so gut...

Bereits letztes Jahr bekam mein Wagen bei vw eine klimadesinfizierung! Die kosten von ca 70€ musste ich natürlich zahlen, dachte aber jetzt ist Ruhr.. Jetzt kommt aber der Hammer!

Nach Aussagen des vw Betriebes und eines zweiten Spezialisten für Klimatechnik im Ruhrgebiet wurde mir mitgeteilt, dass eine erneute desinfizierung nur ca. 6-8 Wochen nutzen wird, da der Verdampfer verdreckt sein würde.bereits die erste Reinigung letztes Jahr führte auch nur kurz zu Besserung.

Vw nimmt sich nichts davon an, da dies nicht in der neuwagengarantie abgedeckt ist, und äussere Umwelteinflüsse zu dem Gestank führen. Das saubermachen des Verdampfers sei sehr zeitaufwendig...

Also entweder könne ich eine erneute Desinfektion auf eigene kosten machen lassen und nach 6-8 Wochen tritt das problem wieder auf, oder ich lebe damit!!!!

Bei einem knapp zwei Jahre altem Auto bin ich nicht bereit damit zu leben.

Übrigens habe ich sämtliche Tipps zur Anwendung der Klima ( 5 min. Vorher ausstellen, alle 4 Wochen laufen lassen...) gemacht, und sie stinkt erbärmlich...

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gleiches Problem hatte ich dieses Jahr auch das erste mal! Beim Vorgänger, einem Touran, habe ich die Climatronic immer mitlaufen lassen, sie hat nie gestunken! Beim Caddy dachte ich, schalte sie mal ab über Winter, spart Sprit! Dieses Jahr wieder ab und zu eingeschaltet und sie hat nach verfaulten Eiern gestunken wie ""hulle", immer nur wenn man sie eingeschaltet hat und dann für kurze Zeit!

Jetzt lasse ich die Klima wieder mitlaufen und der Gestank ist weg!!!

 

Vielleicht hilft es bei Dir auch?

 

Gruß rbm

am 16. Mai 2011 um 15:27

Damit muss ich auch leben mit dem Gestank.

Mein Tip:

Klima NIE abschalten.

Beim Motorstart die Fenster auf (oder Türen) und die Klima auf volle Pulle stellen (Gebläse) und eine Minute "abstinken" lassen. Dann ist der Gestank weg.

Es stinkt wie Mäusepisse ...

@lupus_tibia

 

bei mir hat sich der Gestank ganz gelegt, seit die Klima jetzt immer wieder mit läuft!

 

Gruß rbm

am 16. Mai 2011 um 18:39

OH! :eek:

Ich habe meine Climatic nur sehr sporadisch an (also

an heißen Tagen), im Winter monatelang gar nicht.

Ich lese gerade zum ersten Mal, dass es ratsam ist,

die Anlage immer eingeschaltet zu haben. Ist das

tatsächlich Konsens?

am 16. Mai 2011 um 18:57

sers,

 

habe meine seit juni letzten jahres (caddy gekauft) nicht einmal ausgeschaltet. kein gestank und im winter keine gefrorenen scheiben von innen, falls er mal draußen stand.

Zitat:

Original geschrieben von mueller-emden

... Ich habe meine Climatic nur sehr sporadisch an (also

an heißen Tagen), im Winter monatelang gar nicht. ...

Ich auch nicht.

Und seit 2005 stinkt bis heute noch gar nichts.

Vielleicht ist die mittelmäßige Nutzung schuld,

Ganz viel und ganz wenig schaden offensichtlich nicht.

Gruß Ulf

...so oder so, es gammelt irgendwas im Lüftungssystem vor sich hin.

Eine professionelle Reinigung könnte da helfen;).

Hat er doch schon.

Wohl nicht alles gelesen.? ;):p

Wenn der :) das bereits gemacht hat und es anschließend trotzdem weiter stinkt, war es ja offensichtlich nicht besonders erfolgreich;). Also nochmal woanders reinigen lassen:D.

am 16. Mai 2011 um 20:25

Hatte genau das gleiche an meinem, Heizung mal voll auf und dann Klima an und auf vollgas jetzt ist es weg- dürfte meiner Meinung nicht sein unter fünf grad Plus habe ich keine Vorteile ausser höhren Sprit Verbrauch...da wird auch keine Luft mehr getrocknet nach meinem BH.

am 17. Mai 2011 um 6:15

Das habe ich gerade im Netz gefunden, bissel runter Scrollen : http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-vw-caddy-944769.html

Weiß da einer was/ wie / wo der Fehler liegen soll?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:21

Nach Aussage der Autobild trifft dies nur bei Fahrzeugen mit Otto- Motoren zu. Ich haben den 1.9 Tdi 105 PS. Aber trotzdem interessant.

Habe übrigens gerade nochmals mit der VW Kundenhotline gesprochen. Nach deren Aussage liegt kein Garantiefall vor, da Fremdeinwirkung! Muss also wirklich damit leben. Zudem habe ich letzte Woche erst für 476€ die Neuwagenanschlussgarnatie abgeschlossen, wofür? Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Dies war aber definitiv mein letzter VW. Mein nächstes Auto wird wohl ein Mazda 5! Nur Ärger mit VW, Premium Preise aber kein Premium Service...

am 17. Mai 2011 um 10:36

Hi ho

so einfach würde ich mich nicht abspeisen lassen, hab da auch so meine erfahrungen gemacht und suche im Hunsrück ne neue"gute" Werkstatt...wer ein TIPP hat...

Meine klima hat "nur"zwei Tage gestunken und ich geh von aus das die lange Winterzeit schuld wahr- aber wenn deine permanent so stinkt würde ich das nicht hinnehmen notfalls einen Anwalt auch wenn das wieder Ärger und kosten verursacht.

Automarken wechseln wird nicht viel bringen hab Opel und BMW durch und kaufe immer nur Neuwagen die sind nett bis du gekauft hast- aber den Hammer war halt mein Caddy bzw der "Freundliche" ich hatte beim Kauf eine PDC ausgehandelt die wurde auch eingebaut nur nicht Lackiert...dann mit dem Lackstift drüber gepinselt .... zu guter letzt wurde alles rischtig gemacht, dachte ich bis ich die Stoßstange abgebaut habe wegen AHK Gummis nicht drin eine Mutter wahr gar ganz weg, schrauben nicht angezogen...

so ist das Leben

Zitat:

Original geschrieben von west1978

Habe übrigens gerade nochmals mit der VW Kundenhotline gesprochen. Nach deren Aussage liegt kein Garantiefall vor, da Fremdeinwirkung! Muss also wirklich damit leben. Zudem habe ich letzte Woche erst für 476€ die Neuwagenanschlussgarnatie abgeschlossen, wofür? Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Dies war aber definitiv mein letzter VW. Mein nächstes Auto wird wohl ein Mazda 5! Nur Ärger mit VW, Premium Preise aber kein Premium Service...

Wem sagst Du das? Ich habe zwar nur die alte Anschlussgarantie, aber die hätte ich mir auch sparen können.

3 Wochen nach der Werksgarantie war angeblich eine Kabelverbindung defekt, so dass die "Motorlampe" leuchtete.

130.- € mussten wir selber tragen und VW hat in unendlicher Güte 15.- € Kulanz gewährt. Das Kabel wurde ziemlich laienhaft mit Isolierband gefixt - angeblich nach VW-Richtlinie.

Lt. Vertrag der Anschlussgarantie hätte das übernommen werden müssen, aber sowohl VWN als auch der Händler winden sich wie die Aale und kommen mit immer abstruseren Begründungen.

Ich werde das alles meinem Anwalt übergeben, da ich mir mehr als verarscht vorkomme.

Das war auch definitiv unser letzter VW!

Wegen der Klima. Wir haben den Benziner und wir wurden bei der ersten Inspektion darauf aufmerksam gemacht, dass das überprüft werde, obwohl unser Wagen nie gestunken hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Life Clima stinkt, nach vw muss ich damit leben!