ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy nimmt im kalten Zustand kurz kein Gas an

Caddy nimmt im kalten Zustand kurz kein Gas an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 8:24

Guten Morgen,

mein Caddy 2K Diesel hat im letzten Jahr (November) eine neue Drosselklappe bekommen, da eine entsprechende Fehlermeldung auftrat und eine Reinigung nichts gebracht hat. Seitdem ich das Auto in der Werkstatt abgeholt habe, tritt folgendes Problem auf:

Ist das Auto kalt, sprich ca. >6h nicht gefahren, nimmt es nach dem Start zwar kurz Gas an, bricht aber relativ schnell ab und ich kann nur im Leerlauf fahren. Nach 2-3 Minuten ist der Motor wärmer, und das Auto fährt ohne Probleme (bis das Auto wieder mehrere Stunden steht). Laut der Werkstatt liegt dies aber nicht an der Drosselklappe. Da es in der Zeit wo mein Auto wegen der Drosselklappe in der Werkstatt war deutlich kühler wurde, dachte ich es wäre vlt ein Problem, welches mein Caddy schon länger hat, aber im Sommer auf Grund der Temperaturen nicht aufgetreten ist. Das Auto spuckt leider keinerlei Fehlermeldung aus. Was ich noch sagen kann ist, dass der Fehler im Sommer aktuell seltener auftritt, jedoch kommt es nach längerem stehen schon vor. Dementsprechend liegt der Fehler vlt doch im Wechsel der Drosselklappe?

Da das Auto schon ein gewisses Alter hat würde ich das Auto ungern zum stunden langen suchen in die Werkstatt geben, da würden sich der Stundenlohn relativ schnell summieren. Hinzu kommt, dass der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist, sprich man kann nicht wissen, ob dieser behoben ist, sobald man ein Teil austauscht.

Habt Ihr Ideen dazu?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Vielleicht gibt es eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Um das auszuschliessen, im warmen Zustand das Steuergerät mit Kältespray abkühlen und schauen ob sich der Fehler damit reproduzieren lässt.

Temperaturschwankungen sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Drosselklappe haben. Da aber der Fehler direkt nach dem Einbau der neuen Drosselklappe aufgetreten ist, mag da ein ursächlicher Zusammenhang bestehen. Vielleicht wurde beim Einbau ein Fehler gemacht, oder die Drosselklappe wurde evt. bei Temu geordert :-).

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:56

Zitat:

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Nein leider nicht...

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:59

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 29. Juli 2024 um 18:06:01 Uhr:

Vielleicht gibt es eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Um das auszuschliessen, im warmen Zustand das Steuergerät mit Kältespray abkühlen und schauen ob sich der Fehler damit reproduzieren lässt.

Temperaturschwankungen sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Drosselklappe haben. Da aber der Fehler direkt nach dem Einbau der neuen Drosselklappe aufgetreten ist, mag da ein ursächlicher Zusammenhang bestehen. Vielleicht wurde beim Einbau ein Fehler gemacht, oder die Drosselklappe wurde evt. bei Temu geordert :-).

Also das Steuergerät wurde Anfang des Jahres bereits eingeschickt und repariert (Fehler Bremslicht defekt). Lag wohl ebenfalls nur an einer kalten Lötstelle. Ich werde es einmal testen, danke für den Hinweis.

Die Drosselklappe war von der Firma Metzger...

Also das Bremslicht wird vom BNS/ BCM gesteuert.

Das Motosteuergerät sitzt im Wasserkasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy nimmt im kalten Zustand kurz kein Gas an