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Caddy spukt und keiner weiss warum. Startschwierigkeiten beim Kaltstart, dann Nageln und dann gut...
Hallo liebe Motor-Talker
Unser Caddy maxi, 2.0 TDI, 2013 mit 320'000 km spukt schon seit drei Jahren.
Alle paar Monate hat er einige Tage Startprobleme. Der Anlasser dreht, der Motor geht mit, dann stellt der Anlasser zu früh ab und der Motor schlägt unter eindrucksvollem Geschepper zurück. Es braucht bis 5 Versuche, am Schluss kommt er immer. Das Problem besteht weder bei kaltem noch bei warmen Motor. Am schlimmsten ist es wenn er 1/2 bis 1 Stunde stand.
Seit einiger Zeit kommt ein Nagelgeräusch bei Leistungsbezug (10%-20%) in kaltem (15°+) Zustand dazu.
Sobald er die Betriebstemperatur erreicht läuft er wie geschmiert, bringt Leistung und Drehmoment und es ist nichts zu hören. Alle Service wurden gemacht. Er braucht null Öl. Der Verbrauch ist unverändert gut.
Der Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen. Null Einträge!
Der VW-Diagnostiker ist ratlos und findet auch auf dem Intranet nichts.
So, jetzt bin ich auf Euch gespannt. Wer hatte sowas schon mal und wurde es los?
Danke im Voraus.
Caddy-Grüsse
Andy
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2 Antworten
Mein caddy, 1,9tdi, BLS, 2010, knapp 200.000km gelaufen, hatte ähnliche Probleme, auch über mehrere Jahre. Immer im lauwarmen Zustand. Im kalten Zustand ist er immer sofort angesprungen. Keine Fehler im Speicher.
Dann ist er gar nicht mehr angesprungen, zum Glück zu Hause im Garten. Fehlerspeicher ausgeslesen: Nockenwellensensor
Das Ding kostet nicht viel und ist relativ einfach zu tauschen. Würde ich enfach mal machen.
Zitat:
@SCANIA-T113 schrieb am 01. Okt. 2024 um 16:51:27 Uhr:
Seit einiger Zeit kommt ein Nagelgeräusch bei Leistungsbezug (10%-20%) in kaltem (15°+) Zustand dazu.
Das wird ein Injektor verschlissen sein.
Über die Messwerte kann man bei einer Probefahrt rausbekommen welcher defekt ist.