ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy V - Richtiger Reifendruck?

Caddy V - Richtiger Reifendruck?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:53

Hallo Zusammen,

nach langem suchen und nichts finden, bin ich in der Hoffnung das Ihr mich aushelfen könnt..

Wir haben für unseren Caddy 5 Diesel 75KW B.J. 2021 neue Kompletträder gekauft:

Die alten Räder 16 Zoll -> 205/60 R16 H XL - All Season Reifen

Die neuen Räder 17 Zoll -> 205/50 ZR17 93W - Sommerreifen

Wir sind also von 16 auf 17 Zoll Räder umgestiegen. Natürlich ändert sich jetzt auch hier die Angabe für den Reifendruck.

Leider kann ich nirgendwo nachvollziehen, weder am Auto (Innentür, Tankdeckel, Betriebsanleitung, Fahrzeugbrief) noch im Internet, was der richtige Reifendruck für die neue Räder sind (205/50 ZR17 93W), beladen und unbeladen.

Am Auto selber (Innentür) steht nur die Angabe für die 16Zoll Räder.

Bei reifen dot com, wo ich die Kompletträder gekauft habe, wollen die mir keine Angabe geben und sagen mir nur das ich in die Betriebsanleitung schauen soll... super!

Vorgestern habe ich den Reifendruck gecheckt, 2,4 Bar vorne & 2,5 Hinten, aber ob das jetzt korrekt ist, das weiß ich nicht.

Vielleicht hat jemand von euch mehr Information für uns, bsw. könnt ihr uns hier aushelfen, den richtigen Reifendruck (beladen, unbeladen) herauszufinden? Wir fahren demnächst mit unseren kleinen Sohn im Urlaub nach Süden (1000km) da möchte ich mir schon sicher sein, das ich auf den richtigen Reifendruck fahre und für meine Familie Sicherheit gewährleisten kann,

Danke im Voraus! Gruß Svenson

205/50 zr17 93W
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir in der Tür stehen die Angaben für 16" bis 18"

Pxl-20230703-101329494-mp

Was mit aber gerade noch auffällt....

Warum fährst Du jetzt 205/50 R17?!

Die richtige Größe wäre hier 215/55 R17 (205/55 R17 würde wohl auch noch gehen, müsse wie Deine derzeitige Wahl aber wohl auch gesondert abgenommen werde...)

So hast Du auf jeden Fall ne "gute" Tachoabweichung erzeugt.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Deine Konfiguration bekomme ich bei Reifen.com so auch gar nicht hin. Sie bieten mir nur die korrekten 215/55 17 an.

Zitat:

@Subraid schrieb am 3. Juli 2023 um 14:21:51 Uhr:

... Warum fährst Du jetzt 205/50 R17?!

Weil er diese fahren darf?!

 

Zitat:

Deine Konfiguration bekomme ich bei Reifen.com so auch gar nicht hin. Sie bieten mir nur die korrekten 215/55 17 an.

Gerade bei felgenoutlet ne Borbet Felge auswählt, als Komplettrad mit 205/50 R17 zulässig

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 3. Juli 2023 um 15:06:09 Uhr:

Zitat:

@Subraid schrieb am 3. Juli 2023 um 14:21:51 Uhr:

... Warum fährst Du jetzt 205/50 R17?!

Weil er diese fahren darf?!

Aber doch dann nur mit ner extra Abnahme, oder?

Warum sollte man dass dann machen als einfach ne Combi nehmen die man direkt nutzen kann und der Tacho stimmt?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 3. Juli 2023 um 15:06:09 Uhr:

Zitat:

Deine Konfiguration bekomme ich bei Reifen.com so auch gar nicht hin. Sie bieten mir nur die korrekten 215/55 17 an.

Gerade bei felgenoutlet ne Borbet Felge auswählt, als Komplettrad mit 205/50 R17 zulässig

Habe bei Reifen.com keine Felge gefunden welche mit 205/50 ohne Auflagen und Abnahme gehen würde.

Mit 2x5/55 hingegen gibt's einige.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 11:11

Die Reifen inkl. Felgen wurden mir so, vor Ort bei reifen.com verkauft. Ich bin kein Fachmann - Ich gehe schon davon aus das die Wissen, was die bei mir am Caddy anbauen dürfen und was nicht. Eine Extra TÜV Abnahme gab es nicht.

Ob du die Räder ohne weitere Abnahme fahren kannst, ergibt sich aus der ABE der Räder und/oder dem CoC des Fahrzeugs.

Zum Reifendruck: warum sollte der Reifendruck anders sein, nur weil der Felgendurchmesser wächst?:confused:

Was du maximal in den Reifen pumpen kannst, um die volle Tragfähigkeit des Reifens auszunutzen, steht auf dem Reifen. Beim Reifenhersteller finden sich u. U. auch Tabellen, bei welchem Reifendruck, welche Tragfähigkeit anliegt. Da sollte man gerade hinsichtlich der Achslasten und Zuladung genau hinschauen. Wie viel oder wenig Druck du dann fährst, ist dann wieder Geschmacksfrage. Da die Hersteller inzwischen kaum noch von - bis angeben, fährt man inzwischen aus Energiespargründen immer mit vollaufgepumpten Reifen.

Einen guten Anhalt für den Luftdruck liefert schon der hier gepostete Aufkleber aus dem Türrahmen.

Edit: Ich sehe gerade, der Ford Caddy hat sogar leer und max Angaben. Aber groß unterscheiden tun die sich nicht mehr. Fast 3 bar im "Leerzustand" müssen doch eine Zumutung sein. Auf meinem alten Caddy hab ich 2,4/2,5 gefahren.

Anbei das Foto meiner COC.

Demnach ist die Dir verkauft Kombination mit 205/50 R17 nicht zulässig. Auch habe ich keine Felge gefunden, welche in ihrer ABE 205/50 R17 ohne eine gesonderte Annahme zulassen würde.

Für 215/55 R17 ist sowohl laut COC zugelassen, es gibt Felgen welche direkt eine ABE ohne extra Abnahme für diese Reifendimension haben und der Abrollumfang entspricht halt auch den original Rädern.

Ich denke Dir wurden die falschen Reifen verkauft...(aber bin kein Mechaniker oder Tuner...)

Pxl-20230704

Vielleicht hat er ja den Caddy 4.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 5. Juli 2023 um 06:39:04 Uhr:

Vielleicht hat er ja den Caddy 4.

Er schreibt aber Bj. 2021 -- demnach muss es ein Caddy 5 sein.

Könnte natürlich sein, dass die Reifen.com-Mitarbeiter sich beim Konfigurieren verklickt haben und den in der Lister daneben stehenden Caddy 4 erwischt haben. Den gleichen Motor kann man auswählen und Lochkreis passt ja auch.

Für den Caddy 4 benötigt man dann in der Tat 205/50 R17.

Bei Reifen.com jeweils im "EasyMode - Alle Felgen können sofort montiert werden, es ist keine TÜV-Abnahme erforderlich."

Hier mal ein Auszug aus der ABE von eine dieser Felgen (sieht bei den Anderen aber auch so aus)....

Ich bleibe dabei, 205/50R17 ist beim Caddy 5 nicht erlaubt und könnte u.a. schon zu einer zu hohen Tachoabweichung führen.

@svensonbankson: Am besten Du schaust einfach mal in der ABE Deiner Felgen ob dort doch, widererwartend, 205/50R17 für den Caddy 5 zugelassen ist.

Screenshot-2023-07-05

Habe auch einmal die Suche bemüht und denke auch das du so nicht ohne weiteres fahren darfst. Dein Abrollumfang ist jetzt 4,7% kleiner. Hierbei musst du den Tacho kontrollieren und im ungünstigsten Fall anpassen lassen.

Ich würde nochmal zu reifen.com fahren und denen das Problem erläutern. Jeder kann mal einen Fehler machen und die müssen die jetzt halt die richtigen Reifen aufziehen. Da solltest du dich auch nicht abwimmeln lassen.

Es ist ja nicht nur die Tachoabweichung das Problem. Wenn er mit dieser wohl nicht zulässigen Reifenkombination ohne eine Prüfung/Abnahme fährt, hat das Fahrzeug momentan keine Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz mehr.

nur weils nicht freigeben oder eingetragen ist erlischt nicht sofort die BE oder endet der versichungsschutz... Technisch funktionert das hier mit dem Rad Reifen Kombi. es ist immer eine einzelfallentscheidung.

Topic kann geschlossen werden.! ;)

Zitat:

@protagonist schrieb am 5. Juli 2023 um 11:05:37 Uhr:

nur weils nicht freigeben oder eingetragen ist erlischt nicht sofort die BE oder endet der versichungsschutz... Technisch funktionert das hier mit dem Rad Reifen Kombi. es ist immer eine einzelfallentscheidung.

Ja eben, so lange diese "Einzelentscheidung" nicht getätigt wurde ist diese Kombi halt nicht zugelassen.

Zitat:

@protagonist schrieb am 5. Juli 2023 um 11:05:37 Uhr:

Topic kann geschlossen werden.! ;)

Hä, warum sollte man?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy V - Richtiger Reifendruck?