1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy5 1.5TSI Motor praxisverbrauch ?

Caddy5 1.5TSI Motor praxisverbrauch ?

VW Caddy 5 (SK)

Was verbraucht der VW Caddy5 mit einen 1.5 TSI Motor und DSG

an Benzin auf 100 km in der Realität ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Fohn kommt auf dein Fahrprofil an, es wird dir niemand einen Wert sagen können der zu deiner Strecke passt. Ein Anhaltspunkt ist Spritmonitor.

https://www.spritmonitor.de/.../460-Caddy.html?...

Ich fahre wenig Autobahn.

Bewege den Maxi mit ca. 9 l.

Auf meiner Urlaubsfahrt ( 600 km nur Autobahn, vollgepackt, mac 120 km/h) lag ich bei 6,2 l.

Das macht also schon einen Unterschied.

Dankeschön für die Antworten, habe den 1.5 TSI / DSG Motor 3 Jahre in einen VW Sportsvan gefahren Verbrauch 7,5 L auf 100km.

Seit 18 Monaten in Skoda Karoq Verbrauch 8,5 L auf 100km.

10% Stadt 30% Autobahn 60% Landstraße gemäßigtes Tempo.

Sparsam geht nur mit sehr zarten Gasfuß und gemütlichen Tempo

dann langen 6 Liter auf 100 km.

Das konnte der 1.4 Motor deutlich besser mit %6,5 L auf 100km.

Wir wollen uns einen Candy zulegen, deswegen die Fragen zum

Verbrauch des 1.5 TSI.

Mal schauen ob wir uns für TSI oder TDI entscheiden, haben beide Motoren vor und Nachteile . Die meißen Caddy sind immer noch mit einen Diesel unterwegs.

Also wir haben den als Diesel und den fahre ich mit ganz knapp 7 Liter. Das finde ich echt klasse.

@ronne2 kannst du was zu deinem Fahrprofil und deinem Fahrstil dazu schreiben. Ich gehe mal davon aus dein Caddy ist ein Dienstwagen.

Nein ich habe den Wagen privat, er ist jetzt2 Jahre alt und hat ca 15tkm gelaufen.

Die obige Angabe bezog sich auf die Fahrten im Anhängerbetrieb. Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Wenn ich ohne unterwegs bin, dann ist der Verbrauch bei etwa 5 bis 5,5 Liter. Man bekommt auch eine 4 vor das Komma aber da konzentriert man sich nur noch auf das Sparen.

Ich fahre überwiegend im Stadt und Land Bereich. Weniger BAB, wo der Verbrauch dann natürlich auch mal höher ist. Ich halte mich eigentlich immer an die Schaltempfehlung in der Anzeige. Motorgeräuschmäßig manchmal für mich nicht plausibel, aber es scheint ja zu funktionieren.

Dankeschön,leider kein Caddy Dienstwagen.

Mein Dienstwagen ist ein 6 Zylinder Diesel mit 440 Ps bis 40 To.

Den Beziner fahre ich eher sehr zahrt,da es sonst an der Geldbörse zwickt.

Aber Langstrecken fahre ich oft Nachts auf der Autobahn,da geht's etwas

schneller und ohne Stau.

Meine meisten Strecken sind 25 - 50 km Landstraße und zwei mal

in der Woche 15 km Stadt, Autobahn 150-900km pro Strecke eine Fahrt im Monat.

Jahresleistung ca.15-20 Tausend km.

Wie die Preise sich entwickeln Benzin zu Diesel, ist fraglich sicherlich nach oben.

Die neuen Diesel leiden oft an "verstopfung",Beziner bei Wind und Regen

an großen Durst,bedingt durch den hohen Aufbau.

Tsi Motoren mit plasmabeschichtung der Zylinder, leiden öfters an

erhöten Verbrauch bei größeren Laufleistung.

Was ewig hällt bringt kein Geld.

Denke ein Diesel ist die besser Lösung, auch bei einen Wiederverkauf ?

Bei den neuen Benzinern stört mich der kleine Hubraum. Man bekommt kaum noch ein Kompaktwagen mit 2 Liter Hubraum. Daher haben wir auch noch einen Mazda 3 in der Familie. Die kleinen Motörchen muß man eben auf Drehzahl halten um was raus zu bekommen und dann steigt auch der Verbrauch. Schaltfaules fahren wie früher ist da nicht mehr .

@ronne2 bist du den 1.5 TSI mit DSG schon einmal gefahren? Der TSI hat sein maximales Drehmoment von 1750-3000 Umdrehungen anliegen und das ist perfekt zum schaltfaul fahren.

Warum der Benziner auf 114 PS gedrosselt ist erschließt sich mir leider nicht, der Caddy 4 hatte immerhin 125 bzw. 130 PS.

Nein, den Caddy nicht, nur den Golf. Hatte auch schon mal einen VW mit 1 Liter Hubraum. Sind für mich irgendwie "Luftpumpen". Klar fahren die auch aber kein Vergleich zu den alten Motoren von früher. Vor allem benötigt man heute immer komplexere Turbo/Abgastechnik.

Selbst der Schalter lässt sich schaltfaul fahren…..Große Drehzahlen braucht er auch nicht um ganz normal im Verkehr mitzufahren. Für mich passt der Motor!

Danke für die vielen Antworten.

Der kleine Hubraum ist ein deutlicher Wermutstropfen.

Aber die "kleinen" Motörchen haben leider sehr viele Hersteller.

Hatte heute das Glück einen Caddy 1.5 TSI/DSG zu fahren,mit

zwei Personen über 200 km 50% Landstraße,50% Autobahn

bei Wind und Regen nicht über 130 kmh,Verbrauch ca 8 L auf 100 km.

Angesichts des Wetters noch im rahmen.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 11. Januar 2023 um 22:17:47 Uhr:

Nein ich habe den Wagen privat, er ist jetzt2 Jahre alt und hat ca 15tkm gelaufen.

Die obige Angabe bezog sich auf die Fahrten im Anhängerbetrieb. Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Wenn ich ohne unterwegs bin, dann ist der Verbrauch bei etwa 5 bis 5,5 Liter. Man bekommt auch eine 4 vor das Komma aber da konzentriert man sich nur noch auf das Sparen.

Ich fahre überwiegend im Stadt und Land Bereich. Weniger BAB, wo der Verbrauch dann natürlich auch mal höher ist. Ich halte mich eigentlich immer an die Schaltempfehlung in der Anzeige. Motorgeräuschmäßig manchmal für mich nicht plausibel, aber es scheint ja zu funktionieren.

Hast Du bei „Kurzstrecken“ keine Probleme mit den Filter der

sogenannten Abgasreinigung ?

Nein, ich fahre kaum mal Kurzstrecke. Dafür haben wir einen e up. Es sei denn ich benötige den Platz vom Caddy wegen Anhänger oder der Hunde. Fahr zwar nicht so viel aber auch in Hamburg kommen bei einem Termin schnell mal 70 Kilometer zusammen.

Deine Antwort