ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac CTS Bj.2004 , mittlere Bremsleuchte

Cadillac CTS Bj.2004 , mittlere Bremsleuchte

Themenstarteram 18. November 2010 um 21:16

Was machen wenn mittlere Bremsleuchte nicht geht? Lohnt sich ein wechsel der Birnen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da stecken ja LEDs drin, deren einzelner Austausch nicht vorgesehen ist.

Wenn allerdings die ganze Leuchte nicht mehr leuchtet, liegt der Verdacht sehr nahe, daß das Problem in der Ansteuerung bzw. Stromversorgung liegt!

Denn der Fall, daß alle LEDs gleichzeitig durchbrennen, ist doch recht unwahrscheinlich.

am 19. November 2010 um 9:56

die LEDs sind in Reihe geschaltet, es reicht also eine und die ganze Bremsleuchte bleibt dunkel.

Meistens ists aber ein Kabelbruch an der Stelle wo das Kabel vom Body in den Kofferraumdeckel übergeht

am 26. Januar 2011 um 14:35

Sali,

hast du eine Lösung gefunden? Ich habe schon ein paar mal das ganze

Teil mit Rückleuchte entfernt. Wenn du noch en Tipp brauchst?

Greets

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:26

Hatte das Bremslicht schon in der Hand, kann es sein das es verklebt ist oder wie bekomme ich es auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

die LEDs sind in Reihe geschaltet, es reicht also eine und die ganze Bremsleuchte bleibt dunkel...

Mehr als 6 LEDs lassen sich an 12V aber nicht in Reihe schalten.

Also sind es entweder mehrere 6er Stränge, oder (deutlich unwahrscheinlicher!)

die betreiben die Leuchte mit einem Step up Wandler. Allein aus sicherheitstechnischen Gründen ergäbe so eine Schaltung keinen Sinn, da es ja gerade ein Vorteil von LED-Leuchten ist, daß bei Ausfall einiger LEDs noch immer genügend verbleiben, die noch leuchten. (= "Zahnlücken" im Bremslicht).

 

Somit bleib ich dabei, bei einem Totalausfall muß das Problem außerhalb der Bremsleuchte liegen.

Erster Schritt zur Diagnose wäre, die Spannung (bei getretener Bremse) am Bremslichtstecker am Auto messen.

Kommen da 12- (oder X) Volt an, mal probeweise den Stecker an der Bremsleuchte an eine andere 12- (oder X) Volt Spannungsquelle halten. Leuchtet es dann nicht, mit umgekehrter Polung nochmal probieren. (LEDs ist die Polung, also Plus und Minus, im Gegensatz zu Glühlampen nicht egal!)

 

 

Hallöchen...

Ich habe ein ganz ähnliches Problem....

Bei mir funktioniert die linke Hälfte der dritten Bremsleuchte nicht mehr...

Es muss doch ein austauschbares Ersatzteil für einen solchen Fall geben, kann mir nicht vorstellen das es so selten

vorkommt das es Defekte an dieser Leuchte gibt. Vor allem da bei diesem Modell wohl häufig Feuchtigkeit in alle Leuchten eindringt...

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:17

Hallo,

zum Thema Bremslicht in der Mitte, habe heute das Bremslicht auseinander gebaut und festgestellt das keine LEDs verbaut sind.

Es sieht aus wie kleine Leuchtstoffröhren. Lasse morgen mal prüfen was defekt ist.

am 6. Juli 2011 um 15:02

Ja, soweit war ich auch schon....

Das Ersatzteil kostet bei Cadillac 1200 Euro, die haben wohl schlechten Shit geraucht....

Ich denke ich werde mir das Teil aus Amerika bei ebay bestellen, da gehen die Dinger gebraucht für 150$ weg...

Zitat:

Original geschrieben von trunti 05

Hallo,

zum Thema Bremslicht in der Mitte, habe heute das Bremslicht auseinander gebaut und festgestellt das keine LEDs verbaut sind.

Es sieht aus wie kleine Leuchtstoffröhren. Lasse morgen mal prüfen was defekt ist.

Grias di,

stand Dein Fahrzeug im Oderbruch, oder warum ist alles total verrostet ?

Sieht aus wie eine CFL-Röhre, also tatsächlich eine Art Leuchtstoffröhre.

Sowas als Bremslicht einzusetzen ist echt schräg. (Hat sonst nur BMW im Z8 gemacht, und aus gutem Grund sonst niemand mehr).

Die braucht ein Vorschaltgerät, welches auf dem Bild ziemlich verrostet aussieht, und somit als Problemquelle ebenfalls in Frage kommt.

Also ich habe das Problem mit der dritten Bremsleuchte auch. Nachdem nur noch die rechte Seite ging, geht jetzt goarnix mehr. Also was tun? Da ich Geld sparen will und mir 1200 Euro fürs Ersatzteil etwas hoch angesetzt vorkommt, hier nun mein Vorschlag, der insgesamt 11,90 Euro gekostet hat.

1. In den Computerladen gehen, und für 11,90 Euro diese 2 CFL-Röhren mit Vorschaltgerät zum Modding von PC´s kaufen (Eingang 12V, Ausgang 620V, Leistungsaufnahme 8,88W)

2. Die ganze Plastigbagage mit Kennzeichen abbauen

3. Von diesem Teil die dritte Bremsleuchte abschrauben (sind 6 schwarze Inbusschrauben)

4. Jetzt wirds tricki...... und kompromisslos: Mit dem Dremel Multi und einem Fräßmesser fräse ich fast die gesamte schwarze Rückwand von der mitte aus weg. Macht viel Dreck. Dann fräse ich die Reflektoren an den Befestigungen weg und reisse sie raus (Achtung Glassplitter von den alten Röhren) Die Röhren auch weg

5. Jetzt den ganzen Dreck raus und putzen

6. Nun die beiden CFL Röhren einsetzten und mit Heisskleber vorne und hinten fixieren

7. Ich habe jetzt noch den Raum hinter den Lampen mit Alufolie vollgestopft, um einen Reflektor zu simulieren.

8. Das Kabel vom Vorschaltgerät mit dem Steckerkabel des Bremslichtes (schwarz / weisses Kabel) vertüdeln und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

9. Fertig. Sieht aus wie vorher und funktioniert sehr gut. Auch lässt sich beim nächsten Mal ein WEchsel der Röhren besser bewältigen.

am 15. April 2012 um 7:21

Da muß aber jetzt noch ein Foto gemacht werden...

am 15. April 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Zitat:

Original geschrieben von trunti 05

Hallo,

zum Thema Bremslicht in der Mitte, habe heute das Bremslicht auseinander gebaut und festgestellt das keine LEDs verbaut sind.

Es sieht aus wie kleine Leuchtstoffröhren. Lasse morgen mal prüfen was defekt ist.

Grias di,

stand Dein Fahrzeug im Oderbruch, oder warum ist alles total verrostet ?

Der Rost sieht wirklich übel aus, so was habe ich auch noch nicht gesehen.

Super Idee!

Eine andere wäre, LED-Strips dort "reinzuferkeln". Die sind billig, robust und brauchen gar kein Vorschaltgerät. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac CTS Bj.2004 , mittlere Bremsleuchte