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cadillac cts2 automatik schaltproblem
Hallo zusammen. Ich habe seit mehr als einem jahr schaltprobleme mit meinem cadillac cts 2 3.6L automatikgetriebe. Das schaltbroblem ist wie folgt. Wenn ich normal fahre schaltet er tadellos vom 1. Bis zum 6. Gang sauber durch. Wenn ich kickdown gebe dreht mir der Motor bis in den roten Bereich,schaltet nicht mehr weiter in einen höheren Gang und drosselt automatisch mein Gas weg. Gehe ich dann vom Gas,schaltet er wieder weiter in den nächst höheren Gang und fährt normal weiter. Getauscht wurde schon. Getriebe. Steuergerät im Getriebe. Gm selbst sagt Fehler unbekannt. Luftfilter wechseln und zündkerzen. Haha. So,nun habe ich auch schon sehr viel über diesen Kurbelwellensensor gelesen. Frage an euch. Könnte es der kurbelwellensensor sein ? Im fehlercode ist nichts hinterlegt. Meine Werkstatt ( GM Vertretung ) ist am Ende. So,nun an euch. Kann mir da in Gottes Namen einer Helfen ?
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14 Antworten
Wurde schon ein Update eingespielt?
Klingt nach banalem Softwarefehler...
Wurde elektronisches Gaspedal und Aktivator der Drosselklappe geprüft?
Neue Software drauf.
Neues steuergerät im Getriebe.
Anfangs war das Problem nur auf der Autobahn zu spüren.er zog im 6 Gang nicht mehr richtig durch.
Dann ging es los mit der fehlschaltung.
Erst vom 5. In den 6. Alle anderen Gänge normal im kickdown durchgeschaltet. Jetzt ist es schon im 1. Gang in den 2.
Im normal Modus fährt er tadellos alle Gänge sauber durch. Nur wenn Thommy Gas gibt ist Schluss.
Es wurde keine drosselklappe gewechselt oder Sensoren,da Ja kein Fehler hinterlegt ist.
also mal jetzt ganz dumm gefragt...der Getriebeölstand wurde überprüft?
Das ist eigentlich leicht, aber man kann immer noch viel falsch machen dabei...z.B. den Motor abschalten oder die Getriebeöltemperatur nicht in dem Bereich haben, in dem gemessen werden muß!
Und ist auch das richtige Öl - Dexron VI drin ?
Naja,wie soll ich das als leihe prüfen.
Ganz am Anfang war ich in einer freiern Werkstatt,Sie sollen mir Do h bitte mal den ölstand im Getriebe prüfen.
Zu dritt sind sie unter meinem Auto hin und her gerannt.
Ihre Antwort war,bevor wir was falsch machen gehst du lieber woanderst hin.
Dann habe ich eine spülung machen lassen.
Ohne Ergebnis.
Das der Ölstand stimmt und das richtige Öl drin ist,hoffe ich doch wohl und gehe mal schwer davon aus.
Danach wurde das Getriebe gewechselt. Und erst ab dort hat mir der caddy angefangen nicht mehr vom 1. In den 2. Zu schalten im kickdown.
Dass der Ölstand stimmt ist essentiell wichtig für das Getriebe.
Hast du denn das Gefühl der Motor hat zu wenig Leistung?
Bei dem Motor sind gelängte Steuerketten ein Thema, wenn die Steuerzeiten nicht passen, dann hast du keine Leistung, hast du keine Leistung, steigt die Motorlast, in Folge lässt die Elektronik höher drehen um dem Beschleunigungswunsch nachzukommen...
Als erstes mal die Batterie über Nacht abklemmen, das sollte den Short Time Speicher löschen.
Dann schaltet das Getriebe wahrscheinlich erst mal komisch, aber lernt innerhalb von ein paar km wieder dazu.
Leider ist das 6-Gang nicht mehr so toll wie die alten 4-Gang...
Ok,danke.
Das mit der Batterie kann ich gleich mal machen.
Was ich laut werkstatt noch testen kann ist den Luftfilter mal raus nehmen.
Weil GM sagt , motor hat entwickelt nicht genug leistung ich solle Zündkerzen und Luftfilterwechseln.
Bevor ich jetzt alles wechsle könne ich mal den Luftfilter entnehmen und mal Testen.
Was ich noch mache ist, ich schreibe meine Wekstatt an und lasse mir erklären wie sie mein Getriebeölgewechselt haben.
Ob sie einfach nur rein füllen oder die von dir beschriebene vorgehensweise.
Wenn ich über nacht die Batterie abklemme und der speicher sich löscht,sollte dann was genau passieren ?
Er lernt meine Fahrweise und lernt die schaltpunkte wieder ?
Aber ich muss zugeben,das ,it der gelängten steuerkette hört sich stark nach meinem Problem an.
Ich kann leider nicht sagen ob der Motor gefühlte zuwenig PS hat.Ich konnte noch nie richtig gas geben.
Also gut,ich bedanke mich und versuche das jetzt erst einmal.
Hey Liebe Leut.Thommy Hat grad mal den Luftfilter raus und bin ne runde gefahren.....
Er sag jetzt nicht soooooo verschmutzt aus aber schon bissle.
Mein Caddy Schaltet vom 1. bis zum 3. einwandfrei im Kickdown.....
Mehr konnt ich jetzt auf der Landstraße nicht testen.
Also wenns das jetzt wirklich war muss ich bei meiner GM vertretung in Lahr anrufen und mich über die rechnung von 7500Euro bedanken.....Mit nem Luftfilter wär die sach au gegesse gewese.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Heut nacht gehts auf die Autobahn.
Er bekommt dann noch neue Zündkerzen und gut is.
Sollte ich einen K&N Luftfilter verbauen ? was meint ihr ! oder taugt der originale voll aus ?
Er hört sich halt brutal geil an ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Thommy_Lee
Hey Liebe Leut.Thommy Hat grad mal den Luftfilter raus und bin ne runde gefahren.....
Er sag jetzt nicht soooooo verschmutzt aus aber schon bissle.
Mein Caddy Schaltet vom 1. bis zum 3. einwandfrei im Kickdown.....
Mehr konnt ich jetzt auf der Landstraße nicht testen.
Also wenns das jetzt wirklich war muss ich bei meiner GM vertretung in Lahr anrufen und mich über die rechnung von 7500Euro bedanken.....Mit nem Luftfilter wär die sach au gegesse gewese.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Heut nacht gehts auf die Autobahn.
Er bekommt dann noch neue Zündkerzen und gut is.
Sollte ich einen K&N Luftfilter verbauen ? was meint ihr ! oder taugt der originale voll aus ?
Er hört sich halt brutal geil an ;-)
... Lahr... dort sind echte Profis am Werk... Wenn du mehr wissen willst, bin ab morgen wieder in Freiburg.
Grüßle, Ben
Servus Ben.
Hast Du in Lahr gearbeitet oder wie ?
Also ich war heut nacht auf der Autobahn.
Es lag wirklich am Luftfilter.
Nönönönönö! Bin selber Leid geprüft von denen...
Grüßle, Ben
Was haben sie bei dir verpfuscht ? Und was hat es gekostet ?
Wie viel km hatte er denn drauf, als das Problem auftrat? würde mich jetzt interessieren, ob ein gründlicher Service das verhindert hätte. Ich hätte vermutlich ab 40.000 km den Luftfilter mit auf die Liste gesetzt (der genaue Servicetermin ist ja flexibel).
Also ich kaufte ihn mit 83t km.checkheft gepflegt. Anfangs bin ich langsam gefahren,kannte das Auto Ja noch nicht richtig. Mit 85t km war ich dann das erste mal in der Werkstatt mit diesem Problem.
Ich habe von mir aus eine spülung machen lassen und einen Öl-Wechsel im allgemeinen.
Jetzt hab ich 98t km drauf.
Was glaubt Ihr. Ist die Kerze durch oder kann man da noch weitere 775 tausend Kilometer drauf fahren.