1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado Getriebe

Cadillac Eldorado Getriebe

Themenstarteram 25. August 2009 um 11:43

Schönen Tag zusammen,

wollte mich auch bei den Freunden der US Cars noch mal vorstellen. Bin seit einiger Zeit hier im Forum fahre eine CLK 320 als Alltagsauto bin 31 Jahre alt und habe noch einen wunderschönen Cadillac Eldorado, Baujahr ´94, in Polo Green und Cremefarbenes Leder.

Leider läuft er nicht. Motor schnurrt wie ein Kätzchen aber das Getriebe schaltet nicht. Das Ganze ist jetzt schon einen größer Odysse.

Kurz zum Fehler. Bei Fahrt auf Landstraße ging plötzlich das "Service Engine Soon" Lämpchen an. Hab dann runter gebremst und dann wieder beschleunigt. Getriebe hatte runter geschaltet, aber dann nicht wieder hoch. Rechts ran Motor aus, neu gestartet Fehler weg. Nach einige Km gleiches Spiel.

Diagnose über die Anzeige vom Auto: Magnetventil defekt!

Erste Werkstatt (Cadillac/Opel): Getrieb sei hinüber und nicht zu retten. Austauschen!!! Für 6500 netto plus Einbau.

Zweite Werkstatt (CAdillac/Opel): Getriebe wahrscheinlich defekt oder Magnetventil. Getriebe überholen für 3500 netto plus Aus/Einbau.

Dritte Werkstatt (Amischrauber): Kann nix am Getriebe sein, muss von Elektrik kommen. Findet Fehler aber nicht. Hat aber andere Werkstatt an der Hand, die können das!

Vierte Werkstatt (Amischrauber/Dragsterbauer): Is auf jeden Fall Elektrik, hat aber nicht das passende Diagnose Gerät. Hat aber ne Werkstatt an der Hand die das können.

Fünfte Werkstatt (Automatikgetriebefachwerkstatt): Is sich nicht sicher ob Elektrik. Hat nun Kupplungen getauscht, Fehler besteht weiter. Wandler getauscht, Fehler besteht weiter. Magnetventile komplet geprüft, alle OK. Jetzt besteht auch hier der feste Verdacht, dass es nur an der elektrik liegen kann. Meinen nun es könne das Steuergerät sein, könnte er aber nur aus USA besorgen Kosten: 1200,- Kann nicht wieder zurück gegeben werden. Heißt, wenn es das auch nicht ist, hab ich 1200,- Euro am Bein.

Ich hatte allen Werkstätten bis her gesagt, dass nach meiner Meinung das Getriebe nicht defekt sein kann, da man einen Mechanischen Schaden nicht über Zündung an aus beheben kann.

Kumpel und mir war am Tag vor dem ersten Auftretten des Fehlers aufgefallen, dass einen kleine schwarze Kiste im Motorraum seltsame Geräusche von sich gibt. Diese sitz von vorne Betrachtet rechts am Motor unterhalb der Gaszüge und ist wohl mit zuständig für den Tempomat?!?!?!

Die Frage nun an die Experten kann es was mit dieser Kiste zu Tun haben und wenn nicht wie bekomm ich meinen Cadillac wieder zum laufen??? Bin ehrlich gesagt mitlerweilen ein wenig verzweifelt, dass ich keinen Werkstatt finde, die mir mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Mark

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein für diese Cadillacs typisches Fehlerbild, nämlich ein nicht oder nur schwer einzukreisender Fehler.

Die Reaktion der "autorisierten" Werkstätten con GM und Co ist übrigens auch typisch. Die hätten Dir eisenhart ein neus Getriebe eingebaut und wahrscheinlich wäre der Fehler noch da gewesen. Die Sache wäre dann todsicher beim Anwalt gelandet, du hättest einen 1/2 jährigen Rechtsstreit und ein kaputtes Auto. Kann ich ein Liedchen von singen. Deine Geschichte habe ich auch schon nahezu 1:1 erlebt.

Übrigens gehen Steuergeräte nur sehr selten kaputt.

Ich kann Dir nur empfehlen, einen wirklich guten Auto-Elektriker sich mal damit beschäftigen zu lassen. Es handelt sich meistens um Kontaktschwierigkeiten in irgendwelchen Steckern, auf die Du niemals kommen würdest.

 

am 25. August 2009 um 22:29

Moin moin El Lucky

Sehr merkwürdig!

Also aus Erfahrung, die Meldung "Service Engine Soon" hat nichts mit der Getriebe zu tun, sondern mit Emission Werten, Oxygen Sensoren / Lambdasonde und alles was damit so verbunden ist aber nicht die Automatik Getriebe!

 

Nun schreib einfach mal Bitte welche Fehler Codes bekommst du zu sehen im Bordcomputer?

Welche sind als History und welche sind als Curent eingespeichert ?

 

Du hast doch die Codes ausgelesen nicht war?

Irgend wie kammst du doch an Magnetventil .

 

mfg

 

 

 

 

 

am 26. August 2009 um 17:08

die kleine schwarze kiste hat bestimmt ne nummer aufgedruckt, aufschreiben und hier anzeigen, wens geht ein scharfes bild von der schwarzen kiste machen moeglichst mit nummer drauf.

Themenstarteram 23. August 2010 um 22:46

Moin,

nach langer Zeit wieder was von mir und meinem Eldorado. Nach langm hin und her hat die letzte Werkstatt aufgegeben und der Eldorado steht jetzt wieder bei mir in der Garage, leider nicht repariert.

Habe jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen die er jetzt anzeigt und siehe da es sind neue dazu gekommen dafür sind andere wieder verschwunden. Hier mal die Codes:

T 072 Serial Data Link Fault

T 077 ?

S 036 elect. Level Control Compressor Short to Ground

S 044 Lift or Dive Signal Fault

P 052 PCM Memory Reset

P 059 Transmission Input Speed Sensor

P 076 Transmission Pressuse Solinoid

P 109 Keep Alive Memory lost Battery Power

P 117 Open/Short Solenoids/Solenoid Wiring (Transmission)

T 052 Keep alive memory Error

Ich hatte bei meinem ersten Eintrag vergessen zu erwähnen, das kurz vor auftretten der Problematik eine Riehmen gerissen war und der Motor mal für einen kurze Zeit, nicht länger als 10 Minuten, zu warm wurde, direkt an die Tanke und Motor aus die letzten 500 m nach Hause geschleppt und das Teil erneuert. Hatte vor kurzem mit einem Amischrauber gesprochen und der meinte wenn die Maschine mal zu heiß wird geht gerne mal das Steuergerät kaputt. Kann das das Problem sei? Wo sitzt denn das steuergerät für das Getriebe?

Ich war heute mal kurz unterm Auto und habe mal nach den Kabeln gesucht die ans Getriebe gehen. Da mich aber einer der netten Schauer der letzten Tag überrascht hat, habe ich die Suche erstmal unterbrochen. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben o ich die anschlüsse für Getriebe und das Steuergerät finde.

Ich häng noch mal die Bilder an die ich vom motor gemacht haben und auf denen das Teil mit den seltsamen Geräuschen zu sehen ist.

Auf Bild drei ist der Motor mit nem Kringel und der Stelle wo das teil sitzt, Bild eins zeigt das fragliche Teil und ein Teil was darüber sitzt und auf Bild zwei kann man das Teil sehen das die Geräusche macht. Leider ist es gut versteckt und wollte sich nicht so gerne ablichten lassen;-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Mark

P 059 Transmission Input Speed Sensor

Das wäre sehr schlecht...dazu muss das Getriebe raus oder abgehängt werden...in einem US-Forum gibts einen Verstärkersatz, der ins Kabel eingelötet wird, damit man sich das sparen kann...

 

Aber da noch andere Fehler kommen, gehe ich einfach vom klassischen Feuchtigkeitseintritt in den zentralen Stecker der Getriebeeinheit aus. Ist nicht selten und sollte jede vernünftige Werkstatt wissen.

Such den Stecker - beim Eldorado weiss ich es nicht genau, müsste aber weit unterhalb vom Gasgestänge auf der rechten Seite sein - evtl. von unten suchen.

Sprüh ihn kräftig mit Kontaktspray ein und lass ihn 1-2 Tage mit offenem Stecker stehen.

Dann reinige mit einer Zahnbürste oder Wattestäbchen oder noch besser einer kleinen Zahnzwischenraumbürste die Kontakte, blas mit Druckluft aus und wieder gut zusammenstecken, Kabelenden am Stecker prüfen.

Und dann gibts noch mindestens einen Massepunkt an den das Getriebe zusätzlich angeschlossen wird.

Solltest du keinen finden, nimm einfach ein Überbrückungskabel zum Test- eine Seite ans Getriebe, eine an einen guten Massepunkt oder direkt an den Minuspol der Batterie (müsste beim Eldo noch im Motorraum sein?)

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:17

Hallo zusammen,

habe gerade mal den Luftfilter ausm Cadillac ausgebaut und stolpere dabei über einen großen Stecker der aus dem Getriebe kommt. Das seltsame war nur, dass der Stecker frei im Motorraum rumhing??? Hab ihn dann in das Gegenstück gesteckt und den Motor gestartet und siehe da es kam "Monitored Systems OK" Das "Service Engine soon" Zeichen blieb auch aus. Unter uns, wenn die Freds aus der Werkstatt einfach vergessen haben den Stecker wieder einzustecken und ich deshalb ein angeblich irreperables Fahrzeug hatte könnte es sein, dass ich da doch noch mal vorbei fahren muss!!!

Mein Problem jetzt ist der Wagen ist abgemeldet, muss mir jetzt noch mal Schilder besorgen um ne Probefahrt zu machen.

Ich werd mich wieder melden

Gruß

Mark

Frag mich :)

Das ist ein Standardfehler bei älteren Fahrzeugen...also entweder wollte dich hier einer kräftig abzocken oder es waren die Superunfähigen dran...

Lösch mal den Fehlerspeicher bevor du fährst, damit wir evtl. auftretende Fehler ohne gespeicherte Fehler haben.

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:11

Moin zusammen,

Moin DonC,

nun die Freude währte nur kurz, das Service Engine Soon lämpchen ging dann auf der Probefahrt wieder an und es hat ein paar neue Fehler.

Gestern nach der Probefahrt kamen folgende Fehler hinzu:

P 025 24X Reference Signal Low

P 059 Open Transaxle Temperature Sensor Circuit

I 027 PRND321 switch failure

I 052 Keep Alive Memory Error

A 015 Sun Load Sensor Circuit

Habe dann heute mal den Fehlerspeicher gelöscht und bin noch mal ne Runde gefahren, habe jetzt wieder folgende Fehler im Speicher:

P 029 Transaxel Shift Solenoid B Problem

I 027 PRND321 switch failure

Schalten tut er nicht, da hat sich nix geändert;-)

Was meint ihr?

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von El Lucky

(...)

I 027 PRND321 switch failure

Schalten tut er nicht, da hat sich nix geändert;-)

Was meint ihr?

Gruß Mark

Nun, der Name des Fehlers ist anscheinend Programm.

So wie der Schalter heisst der diesen Fehler verursacht, dürfte er für die Ansteuerung im Getriebe zuständig sein.

Wenn da ein Fehler vorliegt, wird er er wohl nicht mehr schalten wollen.

Zitat:

Original geschrieben von El Lucky

P 029 Transaxel Shift Solenoid B Problem

Auch dieser Fehler deutet für meine geringen Englischkenntnisse auf einen Fehler in Getriebe/Antrieb hin.

Ein gutes Werkstatthandbuch könnte vielleicht Näheres zu diesen Fehlercodes wissen.

Zuerst musst du jetzt einmal den Switch richtig einstellen.

Der sitzt direkt auf dem Getriebe, ein kleiner schwarzer Kasten, in den das Gestänge des Automatikwählhebels reingeht.

Vielleicht hat sich der gelockert und verstellt.

Und wieder zeigt sich, selber machen is besser als alles Geld der Welt was man anderen Leuten gibt.

Aber ich muss zugeben, sonderlich kompetent schienen die Werkstätten nich zu sein, zumindest konnten die kein Englisch.

Bin mal gespannt was da jetzt noch weiter bei rauskommt. Denn es scheinen ja doch relativ simple Fehler zu sein.

Gruß

Julian

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:04

Moin,

erst mal vielen dank denen die mir weiter helfen konnten. Ich bin jetzt mal 10 Tage im Urlaub und dann gehts weiter. Bis dahin euch ne schöne Zeit.

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von El Lucky

Moin,

erst mal vielen dank denen die mir weiter helfen konnten. Ich bin jetzt mal 10 Tage im Urlaub und dann gehts weiter. Bis dahin euch ne schöne Zeit.

Gruß Mark

Schönen Urlaub wünsch ich , ich bin da jetzt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen