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Cadillac Fleetwood Brougham (1993-1996) - Verbrauch

Cadillac Fleetwood 8
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 22:07

Hallo,

könnte mir jemand sagen, wieviel ein Cadillac Fleetwood Brougham (1993-1996) in etwa braucht?

Mehr als der Lincoln Town Car (Modell 1995-1998), der ja mit zwischen 9 und 13 l angegeben wird?

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70 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 23:58

Davon kannst Du aber ausgehen!

Das ´94-´96 Modell hat den LT1 Motor und da bist Du auf der A-Bahn bei 110km/h/Tempomat mit 10l dabei und in der Stadt von 18-22l auf 100km.

Durchschnittlich wirst Du Ihn mit ca.15l bewegen.

Beim ´93 Modell kannst Du mit 2-3l weniger rechnen...aber auch mit weniger Spaß, durch geringere Leistung! :)

Hallo

kann meinem vorredner nicht zustimmen, hatte bis vor einen Monat einen 95iger Fleetwood Brougham.

Habe den Wagen im schnitt mit 11,8 litern gefahren ( stadt ca 40% land 20 BAB40).

Natürlich kannst du den Wagen auch mit 17 fahren, es kommt immer drauf an wie du ihn fährst. Der Wagen läuft sehr gut drum macht es auch mal spass auf gas zu steigen.

Auf der Autobahn bin ich meißt mit 140 rum tempomat gefahren da lag der verbrauch bei 9,5 litern.

Das niedrigste was ich geschafft habe ( ca 120 km/h) waren 8,8 - war von Bonn nach Ulm- die erste Heimfahrt.

Wenn man das Drehmoment ausnützt kann man sehr "sparsam" fahren und ihn viel rollen lassen. Spart einiges.

Also so 10-13 Litern ist als Durchschnitt wohl realistisch - wie gesagt je nach Fahrweise.

Willst du dir so einen Kaufen?

greets

PS: den town car fährst du nicht Sparsamer da du ihn mehr scheuchen musst da weniger hubraum und ps fürs gewicht! n freund hat einen 95iger und er braucht genauso viel wie mein alter Fleet

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:35

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

D. h. also, Town Car und Fleetwood Brougham brauchen beide etwa das gleiche, interessant.

Wie kommt es eigtl., daß solche Luxuslimousinen mit derart riesigen Hubräumen von 4,6 bzw. 5,7 l so wenig brauchen? Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Mercedes S 280 angeschaut, und selbst der wurde mit 13 l angegeben! Stimmt das Klischee von den spritfressenden Ami-Riesen also gar nicht?

Ich überlege mir, einen der beiden zuzulegen, ja. Allerdings bekommt man den Town Car hierzulande scheinbar sehr viel einfacher - und günstiger - als den Cadillac.

Wie sieht es vom Innenraum her aus? Welcher ist größer? Und die Verarbeitung? Sicher bei beiden sehr gut, oder?

Vielen Dank!

Hallo, herzlich willkommen bei den V8-Verrückten. :)

Also erstmal nein, das Klischee stimmt nicht! Bei normaler Fahrweise sind die Amis sogar sehr

sparsam. Ich hatte einen 1987 Chevy Caprice mit 5l V8 (Vergaser). Den habe ich im Schnitt mit 12,5l gefahren.

Wäre bestimmt auch weniger gegangen wenn man es darauf anlegt.

Den 1968 New Yorker mit 7,2l V8 habe ich mit 16-17l gefahren, das finde ich sehr wenig bei dem Hubraum!

Gut, 25l waren es auch mal, aber da bin ich auch entsprechend gefahren :D.

Bei den Amis steuerst du den Verbrauch großteils mit dem Gasfuss, je mehr Hubraum, desto mehr Verbrauch

bei Vollgas. ABER - bei normaler Fahrweise macht der große Hubraum nicht viel aus. Die Motoren sind für

hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl ausgelegt, die Automatik schaltet dann auch entsprechend.

Mein New Yorker hat bei 20 mls den 3 Gang eingelegt und dümpelte dann bei 65 mls so mit 2000 u/min vor sich hin.

Ein S 280 wie in deinem Beispiel muss mit viel mehr Gas und höherer Drehzahl gefahren werden, um die

gleiche Leistung abzulieferen wie ein 5l V8.

Die Verarbeitung finde ich persönlich beim Lincoln in diesen Baujahren etwas besser, optisch finde ich den Cadillac

innen nicht so gelungen. Ich mag das kantige Design, aber nur an der Karosserie und nicht im Innenraum ;).

Eine gute Quelle für sowas ist immer Ebay-Motors, gibt es 100te Detailfotos von allem was man will, man muss nur ein

paar Autos durchblättern. Hier z.B. Towncar und Cadillac .

Technisch sind beide sehr robust und haltbar, beim Fleetwood fällt vereinzelt mal die Automatik aus, ansonsten das Übliche wie bei jedem anderen Auto auch.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 13:28

Hallo,

super, danke für die Antwort! :)

Das ist ja wunderbar, beseitigt meine letzten Zweifel gegen US-Autos.

Vielen Dank auch für die Links!

Beide sind ja 6-Sitzer, oder? Aber wo ist der 6. Sitz? Ist der vorne in der Mitte?

Und was mir noch auffiel: Haben beide hinten keine Kopfstützen bzw. nur angedeutete? Fällt das ins Gewicht oder ist die Sitzbank sowieso so hoch, daß man keine braucht, wenn man nicht grad 2 m groß ist? ;)

Ja, der 6. Sitz ist vorne in der Mitte. Da der Automatik-Wählhebel an der Lenksäule ist, ist das kein Problem.

Wird dann aber schon ziemlich eng, nichts für dicke Leute :).

Keine Ahnung wegen den Kopfstützen, aber ich denke mal da braucht man einfach keine...

Ich wüsste jetzt nichtmal ob der Caprice welche hatte, wahrscheinlich nicht. Ist mir aber auch nie störend

aufgefallen, bin auch ein paarmal hinten gesessen.

Hi

also die Kopfstützen sind "integriert" d.h. die Rückenlehne is so hoch das man keine Extra Kopfstüzten braucht.

:)

weitere fragen?

nur zu

greets....

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:14

Merci! ;)

Wie schaut es preislich aus?

Hat jemand eine Liste vom Lincoln Town Car, wieviel der zwischen 1995 und 1998 (das Modell danach gefällt mir überhaupt nicht mehr) heute in etwa kosten darf?

Und eine Auflistung, wieviel der Fleetwood zwischen 1993 und 1996 heute kostet, wäre auch super. :)

Ich glaube gelesen zu haben, daß besagtes Town Car-Modell den Euro 2 hat, der Cadillac aber erst ab 1994. Ist das richtig?

genau der 93iger hat euro 1 kann man aber umschlüsseln.

na preise sind sehr unterschiedlich! kosten dürfen kann man hier nicht sagen vor allem beim fleetwood nicht - das ist ein "klassiker" selbst in den usa wirst du keine günstigen guten finden! sind da sehr gefragt da es

A der letzte richtige ami war/is

B er nur 3 jahre gebaut wurde

C und er noch so gebaut wurde wie es sich für einen cadillac gehört groß mächtig genug ps und vor allem nicht anfällig!

was du auch wissen solltest das er eig für die rentnerliga gebaut wurde. hab da einen schönen Artikel über den Wagen.

preislich ja n guten musst du leider hier in germany gute 10000 hin legen - nicht das er das kostet sollte aber die wenigsten geben den drunter her und wenn pass auf!

die town cars kostet so um die 7000 aufwärts im guten zustand und akzeptable km.

werden beide sehr hoch gehandelt. wobei ich sagen würde der Fleet is sein geld wert da er sehr robust ist, der lincoln dagegen ist was das fahrwerk betrifft ( luftfederung) anfällig.

im nach hinein hätte ich meinen nicht her geben sollen :(

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:51

D. h. auch den 93er könnte man problemlos auf Euro 2 umschlüsseln lassen?

Also 10.000 EUR ist ja eigtl. dennoch nicht viel, wenn man das mal vergleicht. Einen Mercedes S 500 oder 600 Baujahr 93-96 wird man auch kaum günstiger kriegen in einem guten Zustand.

Was mir noch einfällt: Wo laßt ihr eigtl. eure Wagen warten? Den Lincoln beim Ford-Händler? Und den Cadillac?

hab das meißte sleber gemacht öl wechsel und so. sonst ist der wagen ja 160000 km wartungsfrei. abgesehen vom öl wechsel ( getriebe nicht vergessen) und bremsenverschleiß. nicht jeder ford wird sich am lincoln vergreifen.

sonst us werkstätten.

problemlos nicht muss man schon was ändern aber wird ca 500-800 euro kosten.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:49

Weiß jemand vielleicht die Elastizitäts- und Beschleunigungswerte vom Cadillac und Lincoln?

Hi,

nochn neuer *lach*.

Hat vielleicht einer von euch Verkaufsprospekte vom Caddy bzw. Lincoln,

würde mich ziemlich interessieren.

(JPG oder PDF)

LG

am 17. Oktober 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von cadillacdriver28

Hallo

kann meinem vorredner nicht zustimmen, hatte bis vor einen Monat einen 95iger Fleetwood Brougham.

Habe den Wagen im schnitt mit 11,8 litern gefahren ( stadt ca 40% land 20 BAB40).

Natürlich kannst du den Wagen auch mit 17 fahren, es kommt immer drauf an wie du ihn fährst. Der Wagen läuft sehr gut drum macht es auch mal spass auf gas zu steigen.

Auf der Autobahn bin ich meißt mit 140 rum tempomat gefahren da lag der verbrauch bei 9,5 litern.

Das niedrigste was ich geschafft habe ( ca 120 km/h) waren 8,8 - war von Bonn nach Ulm- die erste Heimfahrt.

Wenn man das Drehmoment ausnützt kann man sehr "sparsam" fahren und ihn viel rollen lassen. Spart einiges.

Also so 10-13 Litern ist als Durchschnitt wohl realistisch - wie gesagt je nach Fahrweise.

Willst du dir so einen Kaufen?

greets

PS: den town car fährst du nicht Sparsamer da du ihn mehr scheuchen musst da weniger hubraum und ps fürs gewicht! n freund hat einen 95iger und er braucht genauso viel wie mein alter Fleet

Na ja, zu 100% weiß ich es auch nicht, da wirst Du mehr Ahnung von Cadillacs haben...nur bei meinem LT1 im Caprice Wagon habe ich solche Verbrauchswerte.

Klar ist der Wagon etwas schwerer, aber 15l in der GROSSStadt...und ich betone Grossstadt mit vielen stop and go´s sind in der Stadt realistisch.

Wenn man dadrunter kommt, dann herzlichen Glückwunsch.

Vor einigen Monaten hat ein Forumsmitglied einen ´95 Fleetwood verkauft...in super Zustand für knapp 6000€.

Hätte ich damals das Geld gehabt, hätte ich sofort zugeschlagen.

Ich denke für 8.000-10.000€ bekommt man was vernünftiges!

Man muß nur Geduld haben.

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