ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Cadillac Fleetwood, Series 75, 1952 kaufen oder nicht kaufen....

Cadillac Fleetwood, Series 75, 1952 kaufen oder nicht kaufen....

Themenstarteram 3. November 2013 um 16:12

Ich lebe auf den Philippinen, in Manila genau, komme uerspruenglich aus Koeln. Ich frueher in Deutschland Autos zum Hobby restauriert.

 

Nun habe ich ein bisschen Zeit und wuerde gerne das erste Mal seit 10 Jahren (ich bin 2007 ausgewandert) ein Projektauto anfangen.

 

Nun ist mir heute folgendes Auto angeboten worden:

 

Cadilla Fleetwood

Baujahr 1952

52 7533 X

Number 518 (von 800)

 

Der Wagen steht seit 1972 in einer Garage und wurde nicht mehr benutzt. Er wurde vor ungefaehr 2 Monaten gefunden.

 

Er hat nicht viel Rost, der Motor sieht okay aus, jedoch ist die Inneneinrichtung dank Termiten und anderem Viehzeug quasi nicht vorhanden. Der Besitzer will Euro 3000 haben. Was denk ihr?

 

Ich wuerde mich wirklich ueber euer Feedback freuen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc2103

Oh man... Ich fuehle mich wie ein Teenager. Verliebt bis ueber beide Ohren (wahrscheinlich kommt das dunkle Erwachen auch noch). Spass beiseite. Ich traeume schon von dem Wagen seit 2 Naechten.

Ich habe dem Besitzer heute ein Angebot gemacht und ihm gesagt ich wuerde den Wagen fuer Euro 1500 mitnehmen (liefern lassen). Morgen weiss ich mehr.

Zwar denken alle um mich herum ich haette einen totalen Sockenschuss, aber wo sonst findet man einen Wagen der seit 30 Jahren nicht angefasst wurde???

Wenn man etwas wirklich will, feilscht man nicht, sondern greift sofort zu.

3.000,- € sind vernünftig und mit 1.500,- € könntest Du den Besitzer verärgern, so das er dir das Auto erst garnicht verkauft. Tut mir leid falls es zu direkt ist, aber 1.500,- grenzt an Beleidigung :)))))

Die gebrachten Argumente passen vielleicht für ein Ford f350 in Deutschland, nur nicht für einen Oldtimer.

Oldtimer liebt man, oder nicht! Da spielt das Geld oder die etwas umständliche Ersatzteilbeschaffung keine Rolle!

Nicht destotrotz, wünsche ich dir das Du das Auto bekommst und viel Spaß damit hast.

Gruß

Vlad!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. November 2013 um 21:01

Wenn der Wagen volstaendig ist, so ist es ok mit 3000Euro , bei fehlende Teile nur 2000,

zb Luftfilter nicht auf dem Vergaser - sollte dann wenigstens im Karton vorhanden sein..... .

Bilder sind ok, haste noch viel Arbeit mit Bremsen und genige Elecktrick, Probefahrt usw und

ist kein Auto fuer jeden Tag / .

Daneben steht son VW-1600-TL - fuer jeden Tag besser und bei uns in Deutschland auch

sehr gefragte Typen , wie der VW-t1-Bus ab 17000Euro .

Mfg.... :)

Hallo Marc,

also ich persönlich finde das 3000 Euro für das Auto so wie es sich auf den Fotos darstellt ziemlich teuer. Wenn man berücksichtigt das die kompl. Innenausstattung erneuert werden muß und der Zustand des Motors und des Unterbodens unbekannt ist, ist das Risiko sehr hoch das dein Projekt ein Fass ohne Boden wird.

Wie sieht es denn auf den Philippinen mit der Ersatzteilversorgung für US Oldtimer aus? Ich könnte mir vorstellen das es dort auch nicht so einfach ist.

Restaurierungsobjekte in einem besseren Zustand, d.h. kompl. Fahrzeuge ohne viel Fehlteile, gibt es in den USA und auch hier zu einem wesentlich besseren Preis.

Ich würde mir ein anderes Projekt suchen, ein Fahrzeug das kompl. ist, denn die suche nach Fehlteilen kann recht anstrengend und teuer sein.

Hier hast Du mal eine Vorlage wie so ein Auto nach der Restauration aussehen kann.

Cadillac Fleetwood 1952

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber ich finde es immer klasse wenn jemand so ein Projekt wie eine Fahrzeugrestauration startet. Kannst ja mal Berichten wenn Du etwas startest, würde mich freuen.

Gruß

Wolfgang

Ich finde das Angebot erst mal OK, würde aber mit dem Argument der Innenausstattung noch versuchen

einige Hundert runter zu handeln

Fleetwood in der Altersklasse in Zustand 4+ werden schon mal ab 8.000 ,- angeboten (was ja auch schon immerhin das dreifache des Preises ist !)

Ansonsten sind sie schweineteuer !!! - Zustand 3 unter 15.000 ,- geht gar nix. Ab dann an geht es mit den

Preisen steil bergauf (gute kosten auch über 30.000 ,-)

Also ich würde zuschlagen !!!

Aber noch mal was anderes:

Ich komme auch aus Köln und die Spritpreise hier kennt man ja ...

Mich würde mal brennend interessieren : Was kostet denn ein Liter Super bei dir ???

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:01

Hallo und vielen Dank fuer die Antworten!

Ich habe nun einiges Feedback hier im Forum erhalten und auch in anderen. Des Weiteren haben ich nun mit einigen Leuten auch hier in Manila gesprochen.

Das generelle Feedback ist, das ich nicht mehr als Euro 2000 bezahlen sollte und dann noch einmal 15-20.000 Euro Kosten auf mich zukommen. Einige weiter Anmerkungen

1. Erstazteile aeussert schwierig zu bekommen

2. Nicht fuer den heutigen Strassenverkehr tauglich, auch wenn komplett restauriert

3. Das Fahrzeug haette auch keine Wert, wenn es wieder im guten Zustand ist.

Ich denke hier scheiden sich die Meinungen und ich werde nun einfach mal weiterschauen was sich sonst noch so findet. Naechste Woche schauen ich mir einen Mustang Fastback Baujahr 1968 an. Der Wagen ist im Aufbau und kostet Euro 4000.

LG

BTW: Der Liter super kostet 0.93 Euro

Zitat:

Original geschrieben von marc2103

Hallo und vielen Dank fuer die Antworten!

1. Erstazteile aeussert schwierig zu bekommen

2. Nicht fuer den heutigen Strassenverkehr tauglich, auch wenn komplett restauriert

3. Das Fahrzeug haette auch keine Wert, wenn es wieder im guten Zustand ist.

LG

BTW: Der Liter super kostet 0.93 Euro

Versteh ich nicht

1. Ersatzteile bekommt man doch über den Versand. Zum Beispiel alle Ersatzteile für französische Autos die in Deutschland laufen, kommen schließlich auch aus Frankreich ...

2. Wieso ist ein solches Auto für den heutigen Straßenverkehr nicht geeignet ? Dampf hat er doch genug und der Sprit ist auf den Philippinen billig - Oder befürchtest du etwa Parkplatzprobleme ? - Willst du sowas etwa im Alltag fahren ???

3. Wer behauptet, der Wagen hätte keinen Wert, wenn er in gutem Zustand ist ? - Diese Fahrzeuge

werden im guten Zustand auch über 30.000 Euro gehandelt ...

Natürlich gehen die Meinungen auseinander, ob man ein solches Auto kaufen soll oder nicht.

Aber die vorgebrachten Argumente dagegen sind für mich keine

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. November 2013 um 14:14

Oh man... Ich fuehle mich wie ein Teenager. Verliebt bis ueber beide Ohren (wahrscheinlich kommt das dunkle Erwachen auch noch). Spass beiseite. Ich traeume schon von dem Wagen seit 2 Naechten.

Ich habe dem Besitzer heute ein Angebot gemacht und ihm gesagt ich wuerde den Wagen fuer Euro 1500 mitnehmen (liefern lassen). Morgen weiss ich mehr.

Zwar denken alle um mich herum ich haette einen totalen Sockenschuss, aber wo sonst findet man einen Wagen der seit 30 Jahren nicht angefasst wurde???

Zitat:

Original geschrieben von marc2103

Oh man... Ich fuehle mich wie ein Teenager. Verliebt bis ueber beide Ohren (wahrscheinlich kommt das dunkle Erwachen auch noch). Spass beiseite. Ich traeume schon von dem Wagen seit 2 Naechten.

Ich habe dem Besitzer heute ein Angebot gemacht und ihm gesagt ich wuerde den Wagen fuer Euro 1500 mitnehmen (liefern lassen). Morgen weiss ich mehr.

Zwar denken alle um mich herum ich haette einen totalen Sockenschuss, aber wo sonst findet man einen Wagen der seit 30 Jahren nicht angefasst wurde???

Wenn man etwas wirklich will, feilscht man nicht, sondern greift sofort zu.

3.000,- € sind vernünftig und mit 1.500,- € könntest Du den Besitzer verärgern, so das er dir das Auto erst garnicht verkauft. Tut mir leid falls es zu direkt ist, aber 1.500,- grenzt an Beleidigung :)))))

Die gebrachten Argumente passen vielleicht für ein Ford f350 in Deutschland, nur nicht für einen Oldtimer.

Oldtimer liebt man, oder nicht! Da spielt das Geld oder die etwas umständliche Ersatzteilbeschaffung keine Rolle!

Nicht destotrotz, wünsche ich dir das Du das Auto bekommst und viel Spaß damit hast.

Gruß

Vlad!

Zitat:

Original geschrieben von DeVille68

Wenn man etwas wirklich will, feilscht man nicht, sondern greift sofort zu.

... mit 1.500,- € könntest Du den Besitzer verärgern, so das er dir das Auto erst garnicht verkauft. Tut mir leid falls es zu direkt ist, aber 1.500,- grenzt an Beleidigung :))))) ...

Korrekt, @DeVille68, meine Meinung ... und auch meine Erfahrung!*

Sobald der Anbieter verärgert ist, kannst du später bieten, was du willst - du bekommst das von dir begehrte Stück nicht mehr ...

Diese Letzte-Preis- oder auch Schnäppchen-Methode kann man nur anwenden, wenn man an dem Fahrzeug nicht soooo interessiert ist, sondern halt "mitnimmt", weil es gerade günstig ist. :rolleyes:

 

* = Eine Frage nach einem Preisnachlass stelle ich schon auch (wenn ich das Fahrzeug unbedingt will) - aber nur in einem persönlichem Gespräch vor Ort nach eingehender Besichtigung mit der Bitte um einen Voschlag - so konnte ich zwei Oldtimer "ergattern", obwohl jeweils ein anderes, höheres Gebot vorlag ... der persönliche Eindruck war entscheidend (und nicht die Hau-Ruck-Methode)!

 

Grüsse,   motorina.

Würde das Auto nicht kaufen, alleine die restauration dauert doch viele jahre , am Ende ist man überfordert und gibt auf, innnen nur noch Kernschrott , dann besser in Amiland was Besseres kaufen :)

Sokrates, wie viele von den 8000 gebauten werden wohl noch verfügbar sein?

 

P.S. hoffen wir mal, dass sowohl marc, als auch sein Traumauto das Unwetter heil überstanden haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Cadillac Fleetwood, Series 75, 1952 kaufen oder nicht kaufen....