ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Cadillac + Oldsmobile Diesel

Cadillac + Oldsmobile Diesel

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:17

Ich habe in einer Auto, Motor und Sport von 1978 gelesen, daß der Cadillac Seville und auch der

Oldsmobile 98 mit DIESEL - Motor angeboten wurden

(Natürlich kein Popelsdiesel sondern ein 5,7 V8 )

Mich würde mal interessieren, ob das hier bekannt ist ??

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Ja, ist bekannt. Der Caddy-Motor ist aus dem Olds. jedoch taugen die Motoren nix. Wenn schon unbedingt Diesel, lieber den 6,2l, der u.a. im Blazer K5 verbaut wird.

Bin ich zwar auch kein Freund von und viel sparsamer laufen die Dinger auch nicht gerade, darf man aber eher unter subjektive Meinung einordnen.

edit: Die 350er Diesel Blöcke werden wohl ganz gerne genommen, um richtig standfeste 350er Benziner draus zu bauen. Als Diesel waren sie aufgrund von Konstruktionsfehlern weniger geeignet.;)

mfg

Natuerlich taugen die was. Haben zwar eher das Temperament einer Wanderduene, aber wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt (genau wie beim HT4100) kann man mit denen genauso gut fahren.

Man muss uebrigens auch zwischen erster und zweiter Generaton des sogenannten LF9-Diesels unterscheiden (was kaum einer tut).

Der 1. fehlte zum Beispiel ein Wasserabscheider was bei der niedrigen Qualitaet des US-Diesels nicht gerade von Vorteil war - Feuchtigkeit hat nach und nach das ganze Kraftstoffsystem zugesetzt.

Der zweiten Generation (mit DX-Block) wurden dann einige Kinderkrankheiten ausgetrieben und wenn man sich - wie Anfangs erwaehnt - ein bisschen mit der Technik auseinandersetzt - sind das gute Autos.

Hier mal ein paar interessante Links:

http://a350diesel.tripod.com/menu.html

http://www.hemmings.com/hmn/stories/2009/09/01/hmn_feature24.html

Nur ein Cadillac mit Diesel wuerde ich niemals kaufen - ein nagelnder Diesel passt einfach nicht zum Cadillac Image :o

Aber einen Oldsmobile damit wuerde ich gerne ausprobieren :cool:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, ist bekannt. Der Caddy-Motor ist aus dem Olds. jedoch taugen die Motoren nix. Wenn schon unbedingt Diesel, lieber den 6,2l, der u.a. im Blazer K5 verbaut wird.

Bin ich zwar auch kein Freund von und viel sparsamer laufen die Dinger auch nicht gerade, darf man aber eher unter subjektive Meinung einordnen.

edit: Die 350er Diesel Blöcke werden wohl ganz gerne genommen, um richtig standfeste 350er Benziner draus zu bauen. Als Diesel waren sie aufgrund von Konstruktionsfehlern weniger geeignet.;)

mfg

Das obengenannte ist richtig, das die 5,7l Dieselmotoren gerne auf Benzin umgebat werden um richtig power zu machen in einem Oldsmobil.

Der Makel waren die cylinderkopfe. Risse zwischen den Ventilen, war die meist verbreitete Reperatur. Der 6.2l Diesel ist auch etwas schwach. der 6.5l mi Turbo geht mit regelmassiger wartung.

Der Duramax 6.6l ist bei generationen besser.

Rudiger

.

am 19. März 2014 um 17:34

Hätte nen Oldsmobile Custom Cruiser, einem Kombi. Verbrauch 12 Liter. Ich hatte keine Probleme aber der ihn gekauft hat, hatte gleich einen Schaden am Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Ja, ist bekannt. Der Caddy-Motor ist aus dem Olds. jedoch taugen die Motoren nix. Wenn schon unbedingt Diesel, lieber den 6,2l, der u.a. im Blazer K5 verbaut wird.

Bin ich zwar auch kein Freund von und viel sparsamer laufen die Dinger auch nicht gerade, darf man aber eher unter subjektive Meinung einordnen.

edit: Die 350er Diesel Blöcke werden wohl ganz gerne genommen, um richtig standfeste 350er Benziner draus zu bauen. Als Diesel waren sie aufgrund von Konstruktionsfehlern weniger geeignet.;)

mfg

Natuerlich taugen die was. Haben zwar eher das Temperament einer Wanderduene, aber wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt (genau wie beim HT4100) kann man mit denen genauso gut fahren.

Man muss uebrigens auch zwischen erster und zweiter Generaton des sogenannten LF9-Diesels unterscheiden (was kaum einer tut).

Der 1. fehlte zum Beispiel ein Wasserabscheider was bei der niedrigen Qualitaet des US-Diesels nicht gerade von Vorteil war - Feuchtigkeit hat nach und nach das ganze Kraftstoffsystem zugesetzt.

Der zweiten Generation (mit DX-Block) wurden dann einige Kinderkrankheiten ausgetrieben und wenn man sich - wie Anfangs erwaehnt - ein bisschen mit der Technik auseinandersetzt - sind das gute Autos.

Hier mal ein paar interessante Links:

http://a350diesel.tripod.com/menu.html

http://www.hemmings.com/hmn/stories/2009/09/01/hmn_feature24.html

Nur ein Cadillac mit Diesel wuerde ich niemals kaufen - ein nagelnder Diesel passt einfach nicht zum Cadillac Image :o

Aber einen Oldsmobile damit wuerde ich gerne ausprobieren :cool:

Imag0471wbq6

Common 350 Olds Diesel Problems

• Torque to yield (TTY) head bolts provide poor mounting of the cylinder heads. As a result, head gaskets can wear & fail. Head bolts were even known to sheer under the extreme cylinder pressures (the Olds diesel had a very high compression ratio, which didn't help).

• The fuel system lacks a fuel-water seperator. Any water that enters the injection pump can cause parts to corrode & fail. This can result in extensive engine damage.

• Main bolts were too short, often resulting in bottom end failure & crankshaft damage. Crankshafts were not dynamically balanced, further contributing to crankshaft failures.

• GM was in a rush to offer their diesel and be the automaker to "pioneer" the industry. As a result, production of the engine blocks for the 5.7L Olds was rushed. After casting, the "green" (green is a term used to describe a casting that has not had proper time to cure) engine blocks were rushed to assembly before the internal stresses could be relieved. This caused problems with the engines once they were run, as the heat cycles caused engine blocks to flex, often causing misalignment of the main bores. Misaligned main bores contributed to the common crankshaft failures.

Von:

http://www.dieselhub.com/idi/olds-diesel.html

Zugegeben, ich kenne nicht viele, die diesen Motor gefahren haben; aber diejenigen welche haben geflucht ohne Ende.

mfg

am 14. Januar 2017 um 15:48

Moin. Ich hab mir letzten Herbst n Olds mit 5,7 l Diesel zugelegt. Laufleistung 95500 km, aber Ärger mit Anlasser, Benzinpumpe, Injektoren und Stösselstangen.

Aber das Auto gibts in in der zugelassenen Variante und mit der Historie kein zweites Mal in Deutschland. Also Augen zu und durch

Gruß

O.H.

am 3. Mai 2017 um 8:07

Zitat:

@oldsole schrieb am 14. Januar 2017 um 16:48:02 Uhr:

Aber das Auto gibts in in der zugelassenen Variante und mit der Historie kein zweites Mal in Deutschland. Also Augen zu und durch

Gruß

O.H.

Naja, da muss ich dich enttäuschen, ich hab auch son Ding gekauft. Läuft und wird auch zugelassen. Letztes Wochenende auf einem Treffen hab ich einen weiteren gesehen. Lief auch und war per "H" Kennzeichen zugelassen. Bist also nicht ganz alleine...

Gruß

Pixelmixer

Die Anfang der 1990er Jahre gebauten Cadillac Fleetwood Frontwheeldrive waren auch mit einem Diesel zu haben; meiner Erinnerung nach 4,1 l Hubraum / 100PS.

am 17. Mai 2017 um 21:46

Zitat:

 

Aber das Auto gibts in in der zugelassenen Variante und mit der Historie kein zweites Mal in Deutschland. Also Augen zu und durch

Gruß

O.H.

Naja, da muss ich dich enttäuschen, ich hab auch son Ding gekauft. Läuft und wird auch zugelassen. Letztes Wochenende auf einem Treffen hab ich einen weiteren gesehen. Lief auch und war per "H" Kennzeichen zugelassen. Bist also nicht ganz alleine...

Gruß

Pixelmixer

Hallo zusammen,

wir sind nicht allein. Allein beim V8-Stammtisch München sind 4 Olds- und Chevrolet-Diesel dabei, wir haben Kontakt zu weiteren 3 Besitzern.

Famoses Triebwerk, wenn er warm ist und man bei 60-80 km/h neben einem BMW-Zwölfzylinder herfährt hört man dessen Motor aber nicht den Olds-V8 (eigene Erfahrung).

Das Verschwinden vom Markt ist übrigens weniger auf mangelnde Haltbarkeit zurückzuführen da der DX-Motor locker seine halbe Million Kilometer runterspult. Entscheidend war vielmehr daß der Verbrauch der Benzin-Smallblock-V8-Motoren von GM schon 1979 und 1980 nur etwa 2 - 3 Liter höher liegt als derjenige des Diesels so daß dieser keinen entscheidenden Wirtschaftlichkeitsvorteil hatte.

Schöne Grüße aus München

BB

 

am 17. Mai 2017 um 22:00

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 3. Mai 2017 um 13:26:22 Uhr:

Die Anfang der 1990er Jahre gebauten Cadillac Fleetwood Frontwheeldrive waren auch mit einem Diesel zu haben; meiner Erinnerung nach 4,1 l Hubraum / 100PS.

Der 4,3-Liter V6 mit Quermotor und 85 PS (Motorcode LT7) wurde 1984 (Modelljahr 1985) mit der downgesizten Karosserie (quer eingebaut) in den "großen" C-Bodies von GM (Buick Electra, Olds Ninety-Eight, Cadillac deVille/Fleetwood) angeboten, aber so gut wie nie verkauft. Er entfiel daher schon 1986 wieder. Zuvor war er schon in der GM-Mittelklasse eingebaut worden und hatte dort den Motorcode LT6 für den Längseinbau.

Er ist nicht zu verwechseln mit dem 4,3-Liter-V8 (Motorcode LF7) von 1979/80, der ein Ableger des 5,7-Liter-V8 von Oldsmobile war.

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Cadillac + Oldsmobile Diesel