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Cadillac Seville 1998-2004, Intermediate Shaft
Gestern hatte ich mal wieder Besuch von einem Seville-Fahrer, der sich über die "komische" Lenkung und Knarzen und Knacken darin beschwerte.
Er hatte bereits vom Händler ein neues Lenkgetriebe, eine neue Servo und neue Riemen verpasst bekommen zum Preis von lockeren 1800 Euros...
Als ich dann die Gelenke des Intermediate Shafts (Verbindung von Lenksäule und Lenkgetriebe mit 2 Gelenken und einer Teleskopverbindung dazwischen) genauer angesehen habe, fiel auf, dass die wirklich staubtrocken waren - da hat irgendein Schlaumeier die Teile wohl mal sauber gemacht und mit WD40 oder ähnlichem eingesprüht.
NEIN - das ist mal definitv nicht der richtige Weg!
Also hab ich das Teil ausgebaut, sauber gemacht und richtig brutal mit Maschinenfett (absichtlich kein Spezialfett wegen Kriecheigenschaften) abgeschmiert und siehe da - kein Knacken und Knarzen, Lenkung läuft nicht mehr so knochig, sondern richtig satt und weich und das Knacken beim Bremsen ist auch weg.
Kostet bei einer guten Werkstatt (ohne Ausbau des Teils) etwa 40 Euro, mit Ausbau dürften es schon 150 werden.
Vielleicht sollte man der Werkstatt auch noch erzählen, dass sie eine zöllige Nuss benötigen zum Ausbau...
Also liebe Seville Fahrer - alle 50.000 km zumindest mal die Gelenke mit richtig Fett versehen!
Alle 120.000 km würde ich das Teil ausbauen um auch eine vernünftige Reinigung vorzunehmen sowie das Teleskop abzuschmieren.
Ggf. muss man es auch wegen Spiel austauschen - aber das sagt einem dann der TÜV.
Der sagt dann aber, das Lenkgetriebe hat Spiel - ist definitiv sehr, sehr selten und erst bei Laufleistungen jenseit der 250 tkm so - oder es war ein reines Einparkfahrzeug...
Bislang hab ich nur ein Lenkgetriebe getauscht (toolllle Arbeit...), aber nur weil der interne Sensor defekt war und man diesen nicht einzeln tauschen kann.
Beste Antwort im Thema
Gestern hatte ich mal wieder Besuch von einem Seville-Fahrer, der sich über die "komische" Lenkung und Knarzen und Knacken darin beschwerte.
Er hatte bereits vom Händler ein neues Lenkgetriebe, eine neue Servo und neue Riemen verpasst bekommen zum Preis von lockeren 1800 Euros...
Als ich dann die Gelenke des Intermediate Shafts (Verbindung von Lenksäule und Lenkgetriebe mit 2 Gelenken und einer Teleskopverbindung dazwischen) genauer angesehen habe, fiel auf, dass die wirklich staubtrocken waren - da hat irgendein Schlaumeier die Teile wohl mal sauber gemacht und mit WD40 oder ähnlichem eingesprüht.
NEIN - das ist mal definitv nicht der richtige Weg!
Also hab ich das Teil ausgebaut, sauber gemacht und richtig brutal mit Maschinenfett (absichtlich kein Spezialfett wegen Kriecheigenschaften) abgeschmiert und siehe da - kein Knacken und Knarzen, Lenkung läuft nicht mehr so knochig, sondern richtig satt und weich und das Knacken beim Bremsen ist auch weg.
Kostet bei einer guten Werkstatt (ohne Ausbau des Teils) etwa 40 Euro, mit Ausbau dürften es schon 150 werden.
Vielleicht sollte man der Werkstatt auch noch erzählen, dass sie eine zöllige Nuss benötigen zum Ausbau...
Also liebe Seville Fahrer - alle 50.000 km zumindest mal die Gelenke mit richtig Fett versehen!
Alle 120.000 km würde ich das Teil ausbauen um auch eine vernünftige Reinigung vorzunehmen sowie das Teleskop abzuschmieren.
Ggf. muss man es auch wegen Spiel austauschen - aber das sagt einem dann der TÜV.
Der sagt dann aber, das Lenkgetriebe hat Spiel - ist definitiv sehr, sehr selten und erst bei Laufleistungen jenseit der 250 tkm so - oder es war ein reines Einparkfahrzeug...
Bislang hab ich nur ein Lenkgetriebe getauscht (toolllle Arbeit...), aber nur weil der interne Sensor defekt war und man diesen nicht einzeln tauschen kann.
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13 Antworten
Daumen hoch, sag ich da.
Hast en paar Fotos bzw mal ne Zeichnung von den Bauteilen?
Meinst du nummer 31 in dem Bild?
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Daumen hoch, sag ich da.
Hast en paar Fotos bzw mal ne Zeichnung von den Bauteilen?
Meinst du nummer 31 in dem Bild?
Nein unterhalb von 55 in Richtung Lenkgetriebe
Für Bilder war leider keine Zeit - s`hat bressiert Er hatte ne lange Anreise von 6 Stunden und musste wieder heim 6+2+6 - Respekt
Hey DonC,
wo ist eigentlich Deine Werkstatt ?
Als Cadillac Guru must Du eigentlich viel mehr Werbung machen...
Leider komme ich aus Norddeutschland, da sind die Caddy Freaks leider selten vertreten !
Aber vielleicht, werde ich ja mal Deine Firma anpilgern...
PS: Was mich interessiert, was bedeutet DonC ?
Meine Firma gibts (noch?) nicht, da ich nur Hobbyschrauber bin und hin und wieder dem ein oder anderen mal helfe - ich schreibe auch keine Rechnungen und verlange nichts.
Die liebe Zeit für ein Nebengewerbe fehlt mir einach und somit kann ich wirklich nur in ganz harten Fällen, in denen ich auch Aussicht auf Erfolg habe, helfen.
Würde ich das gewerblich betreiben, müsste ich auch hohe Rechnungen schreiben und...und....und
Geht vielleicht nach Hochzeit, Baby, Jobwechsel und Renovierung
DonC kommt noch aus der CB-Funk-Ecke und war die Abk. für Don Camillo
War aber allen zu lang und funkten "Don Zeh".
ist die besagte Stelle vom Innenraum, oder von unten her zu erreichen? (Hmmm... vielleicht wäre ja mal ein Trip ins schöne Allgäu sinnvoll? ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von GibStoffmann
ist die besagte Stelle vom Innenraum, oder von unten her zu erreichen? (Hmmm... vielleicht wäre ja mal ein Trip ins schöne Allgäu sinnvoll? ;-) )
Beides
einmal ganz unten im Innenraum an der Lenksäule und einmal im Motorraum unterhalb der Spritzwand zwischen Lenkgetriebe und Spritzwand - jeweils mit nem dicken Kunstoffbalg geschützt
Ein Trip ins Allgäu ist doch immer ganz nett - auch wenns bei uns mehr regnet als sonstwo....
Und 200 km sind ja mit dem Seville eigentlich keine wirkliche Strecker oder?
Und ich dachte immer DonCadillac
Zitat:
Original geschrieben von Paolaway
Und ich dachte immer DonCadillac
Nene...zu CB-Funkzeiten fuhr ich noch Zündapp
Ok - Cyndahp könnte mans auch schreiben...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
der sich über die "komische" Lenkung und Knarzen und Knacken darin beschwerte.
Als ich dann die Gelenke des Intermediate Shafts (Verbindung von Lenksäule und Lenkgetriebe mit 2 Gelenken und einer Teleskopverbindung dazwischen) genauer angesehen habe, fiel auf, dass die wirklich staubtrocken waren - da hat irgendein Schlaumeier die Teile wohl mal sauber gemacht und mit WD40 oder ähnlichem eingesprüht.
Also hab ich das Teil ausgebaut, sauber gemacht und richtig brutal mit Maschinenfett (absichtlich kein Spezialfett wegen Kriecheigenschaften) abgeschmiert und siehe da - kein Knacken und Knarzen, Lenkung läuft nicht mehr so knochig, sondern richtig satt und weich und das Knacken beim Bremsen ist auch weg.
Du hast das zwar schon echt gut Beschrieben welche Symptome das sind, aber kannst vllt noch genauer Beschreiben, und wie sich das für uns Fahrer anfühlt - zB gibt ca 2 mm Spiel um Mittelstellung oder so.
wen du vllt en Video findest wo das Lenkrad genau diese Symptome zeigt wäre natürlich richtig geil
Ne andere Frage, ich geh davon aus der Seville hat ne Rack&Pinion (Zahnstangen) Lenkung.
Die selbe Art Fehler dürfte aber auch bei Kugelumlauflenkungen (recirculating ball steering) auftreten.
Is es mglich das sowas von Geschwindigkeitsabhängigen Servopumpen überspielt wird?
(Ich glaub ich fahr einfach mal zu dir (und nasch vom Hochzeitskuchen) dann könnte man sowas so einfach besprechen
Gruß
Julian
Also man merkt es beim Lenken, dass es irgendwie knochig läuft und manchmal knackt. Wenn das Teleskopteil hakt, dann knackts beim Bremsen.
Im Video würdest da nix sehen.
hmmm ok - das klingt jetzt schon en bisschen danach was ich bei Camaro und Alero ansatzweise hab.
Keins davon is zwar telescoping aber das macht ja dem Gelenk nix
Wenn ich beim Alero die Stubschutzmanschette irgendwie beiseite drücken kann, wie sollte das aussehen?
Im Link sind ja leider keine Bilder von fertig gefetteten Gelenken.
Das Teleskop sitzt an bzw. in der Lenksäule.
Das Intermediat Shaft Teleskop gleicht Bewegungen des Drivetrains aus z.B. beim Einfedern.
Normalerweise kommt nur eine dünne Gelenkfettschicht (z.B. weisses Fett) auf die Gelenke drauf - gibts einen Spezialspray dafür.
Nur hab ich gleich mal ein blaues Maschinenfett hergenommen und zwei handvoll reingeschmiert - tut dem auch nicht weh, da es ja schon gelitten hat und eigentlich ausgetauscht gehört.
D.h. wenn man noch gar kein Problem hat und regelmässig Weisses Fett draufsprüht, dann wird man auch eher weniger eines bekommen ausser im Teleskopteil, da man ohne Ausbau nicht drankommt.
Mach ich z.B. bei Zylinderkopfdichtungen immer mit beim Seville, da man dann echt schön hinkommt.