ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville Baujahr 1980

Cadillac Seville Baujahr 1980

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:41

Hallo,

ich besitze einen Cadillac Seville Bj. 1980 mit 6l,145 ps Einspritzer V8.

Das Problem ist, das der Motor sowie ich einen Gang einlege und dann etwas mehr Gas gebe einfach abstirbt. Im Leerlauf läuft der Motor, springt auch immer wieder an. Fahren ist nur mit ganz wenig Gas möglich. Vieleicht kann mir jemand helfen.

gruß kdw

Ähnliche Themen
13 Antworten

Antwort von einem technischen Laien, also mit Vorsicht zu geniessen:

Was Du beschrieben hast, deutet mE darauf hin, dass Dein Seville entweder zu wenig Benzin bekommt oder dass das Benzin-Luft-Gemisch überhaupt nicht stimmt.

Denkbar wäre (wie gesagt: das ist meine unmassgebliche Meinung, hier im Forum gibt es Experten, die viel fundierter antworten können), dass bei der Benzinzufuhr ein Defekt ist. Das wäre wohl die einfachere und kostengünstigere Variante.

Ansonsten wäre ein Fehler an der Einspritzanlage möglich.

Bin gespannt, ob die Fachleute meine Meinung wenigstens in etwa bestätigen...

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:57

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort

zur o.g. Problem muß ich noch etwas ergänzen, Vor einiger Zeit habe ich das Fahrzeug gestartet und nach 4-5 maligem absterben des Motors lief dieser dann ca. 50km problemlos. Auch nach einem Zwischenstopp von ca. 2 Stunden sprang er an und lief auch sofort sauber weiter, ohne das genannte absterben. Ich habe den Wagen dann in meiner Garage abgestellt und ungefähr 2 Monate nicht mehr bewegt. Am letzten Wochenende war eine Ausfahrt geplant. Der Motor sprang an, aber schon beim Rückwärtsfahren aus der Garage trat das Problem wieder auf. Nach zigmaligem Starten bin ich nur bis zur ersten Ampelkreuzung gekommen und natürlich mitten auf der Kreuzung beim Gasgeben ist der Motor abgestorben. Der Motor sprang zwar immer wieder an, aber nur so wie oben beschrieben. Bin dann im Schleichgang wieder zurück.

gruß kdw

Habe selbergerade einen 81er Seville 6,0 zum Ausschlacheten oder Herrichten zu verkaufen. Habe ihn nach langjähriger Standzeit einigermassen zum Laufen gebracht. Dieser hat die problembehaftete Zylinderabschaltung die nie richtig funktioniert hat.

Meiner hat das fast das gleiche Problem. Leerlauf i.O. aber beim beschleunigen keine Leistung und bricht zusammen.

Diese ersten TBIs von GM haben immer wieder Probleme, defekte Sensoren usw. Teile ganz schwer zu bekommen. Nicht zu vergleichen mit den TBIs ab 85.

Tippe auf einen Geber, der dem Steuergerät falsche Werte liefert. Habe aber auch keine Unterlagen um mich damit näher zu befassen.

Eine andere möglichkeit wäre die Spinne eines Vergasermotors zu nehmen und den ganzen Einspritzkrempel rauszuwerfen.

Claus

www.UScar-woerheide.de

Themenstarteram 12. November 2010 um 13:15

Hallo Claus,

danke für die Informationen. Den Einspritzkrempel rausschmeissen und die Spinne eines Vergasermotors umzurüsten ist doch sicher sehr aufwendig und teuer. Läßt sich das wirklich unkompliziert durchführen?

gruß kdw

Ich denke das ist auf Dauer die beste Lösung. Raus mit der einspritzung und selektiver Zylinderabschaltung. Cadillac ist bekannt für diesen fehlerhaften Motor, das wird nicht wirklich besser. Ich habe Gott sei Dank noch die Version mit einem Rochester Quadrajet-Vergaser, der ist Millionenfach verbaut worden, da gibt es genug Infos drüber.

 

am 29. Januar 2011 um 11:14

hallo hab das gleiche problem bei meinem 1980er sedan deville mit dem 6.0L motor und der hat eben keine einsprizung... bin im moment a recht hilflos!?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:24

Also ich hab erstmal nochmal alles überprüft und festgestellt das einige Unterdruckschläuche porös waren und habe diese dann ausgetauscht, und siehe da jetzt läuft er wieder einwandfrei. Solltest du evtl. die Schläuche auch mal überprüfen und ggf. austauschen

gruss kdw

am 29. Januar 2011 um 11:30

ja hab ich zum grossteil scho gemacht denk ich hab alle die ned gut warn erwischt.

problem is die abgasrückfuhrung die is defekt hab sie so weit ich konnte stillgelegt, weiss aba ned ob ich dann noch irgendwas zumachen oder abstecken muss..!?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:40

Da kann ich dir auch nicht helfen, soweit reicht mein wissen leider nicht, aber mal was anderes, hat schon jemand mal die Antenne im 80èr Cadillac seville ausgebaut? Das Ding ist ja total versteckt eingebaut.

Gibts da eine Lösung?

gruss

kdw

Zitat:

Original geschrieben von Twain1982

ja hab ich zum grossteil scho gemacht denk ich hab alle die ned gut warn erwischt.

problem is die abgasrückfuhrung die is defekt hab sie so weit ich konnte stillgelegt, weiss aba ned ob ich dann noch irgendwas zumachen oder abstecken muss..!?

Der Motor hat eine zentrale Unterdruckverteilung, die temperaturgesteuert ist. Das ist ein Zylindrisches Ventil das sitzt am Zylinderkopf vorne links - in Fahrtrichtung - da gehen so um die 5 Schläuche ran. Wenn der Motor kalt ist ist das Ventil geschlossen. Erst bei Temperatur so um die 60 Grad öffnet es.

Daran hängt auch die Zündverstellung, soll dazu dienen den kalten Motor nicht zu stark zu b elasten. Erst wenn das Ventil öffnet wird die Zündung um gut 18Grad weiter nach früh verstellt.

Dieses Ventil ist bei mir defekt, ich habe es also umgangen. Da muss man dann etwas zaubern mit der Vergasereinstellung, denn auch der Kaltlauf ist davon abhängig und vieles mehr, man braucht ja n ur die Leitungen verfolgen. Wichtig ist, dass nirgendwo das Schlauchsystem undicht ist, lieber einen Schlauch blind machen -sprich verstopfen- als offen liegen zu lassen.

Es war halt damals die Zeit wo alle Autokonstrukteure gerne mit dem Unterdruck gearbeitet haben, selbst die Heizungsregelung hängt dran.

Dieses Zentral-Ventil konnte ich bislang nirgendwo auftreiben, wäre dankbar wenn da einer was wüsste

am 29. Januar 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von minesweaper

Zitat:

Original geschrieben von Twain1982

ja hab ich zum grossteil scho gemacht denk ich hab alle die ned gut warn erwischt.

problem is die abgasrückfuhrung die is defekt hab sie so weit ich konnte stillgelegt, weiss aba ned ob ich dann noch irgendwas zumachen oder abstecken muss..!?

Der Motor hat eine zentrale Unterdruckverteilung, die temperaturgesteuert ist. Das ist ein Zylindrisches Ventil das sitzt am Zylinderkopf vorne links - in Fahrtrichtung - da gehen so um die 5 Schläuche ran. Wenn der Motor kalt ist ist das Ventil geschlossen. Erst bei Temperatur so um die 60 Grad öffnet es.

Daran hängt auch die Zündverstellung, soll dazu dienen den kalten Motor nicht zu stark zu b elasten. Erst wenn das Ventil öffnet wird die Zündung um gut 18Grad weiter nach früh verstellt.

Dieses Ventil ist bei mir defekt, ich habe es also umgangen. Da muss man dann etwas zaubern mit der Vergasereinstellung, denn auch der Kaltlauf ist davon abhängig und vieles mehr, man braucht ja n ur die Leitungen verfolgen. Wichtig ist, dass nirgendwo das Schlauchsystem undicht ist, lieber einen Schlauch blind machen -sprich verstopfen- als offen liegen zu lassen.

Es war halt damals die Zeit wo alle Autokonstrukteure gerne mit dem Unterdruck gearbeitet haben, selbst die Heizungsregelung hängt dran.

Dieses Zentral-Ventil konnte ich bislang nirgendwo auftreiben, wäre dankbar wenn da einer was wüsste

ja danke schau ich mir mal an...

Zitat:

Original geschrieben von Twain1982

Zitat:

Original geschrieben von minesweaper

 

 

Der Motor hat eine zentrale Unterdruckverteilung, die temperaturgesteuert ist. Das ist ein Zylindrisches Ventil das sitzt am Zylinderkopf vorne links - in Fahrtrichtung - da gehen so um die 5 Schläuche ran. Wenn der Motor kalt ist ist das Ventil geschlossen. Erst bei Temperatur so um die 60 Grad öffnet es.

Daran hängt auch die Zündverstellung, soll dazu dienen den kalten Motor nicht zu stark zu b elasten. Erst wenn das Ventil öffnet wird die Zündung um gut 18Grad weiter nach früh verstellt.

Dieses Ventil ist bei mir defekt, ich habe es also umgangen. Da muss man dann etwas zaubern mit der Vergasereinstellung, denn auch der Kaltlauf ist davon abhängig und vieles mehr, man braucht ja n ur die Leitungen verfolgen. Wichtig ist, dass nirgendwo das Schlauchsystem undicht ist, lieber einen Schlauch blind machen -sprich verstopfen- als offen liegen zu lassen.

Es war halt damals die Zeit wo alle Autokonstrukteure gerne mit dem Unterdruck gearbeitet haben, selbst die Heizungsregelung hängt dran.

Dieses Zentral-Ventil konnte ich bislang nirgendwo auftreiben, wäre dankbar wenn da einer was wüsste

ja danke schau ich mir mal an...

Hier noch hilfreiche links:  newagemetall.com        carburetor.ca             Youtube.com/watch?v=GlSvYylg2aI       und mehr videos dort zum  Thema Rochestervergaser

 

 

am 21. Februar 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von KDWW

Da kann ich dir auch nicht helfen, soweit reicht mein wissen leider nicht, aber mal was anderes, hat schon jemand mal die Antenne im 80èr Cadillac seville ausgebaut? Das Ding ist ja total versteckt eingebaut.

Gibts da eine Lösung?

gruss

kdw

hi

 

keine ahnung ob das noch alles aktuell ist!

 

wenn die antenne beim seville gleich ist, wie beim fleetwood/deville dann ganz einfach:

beifahrerseite reifen runter, dann mit 3 oder 4 schrauben so eine art deckel zum radkasten (kotflügel) entfernen, im motorraum gibt es 2 schrauben in der nähe der antenne und dann sollte sie schön runterrutschen und nach unten raus gehn....

 

 

zum thema einspritzung:

ich fahre einen 81er mit abschaltung, habe so ziemlich alles restauriert was geht und er läuft perfekt und problemlos... nur weil etwas nicht gleich hinhaut muss man nicht alls rauswerfen und auf vergaser umbauen, man muss nur den übeltäter finden.. in elektronischer hinsicht bei den 80s eh ganz leicht dank OBD fehlercodediagnose direkt im fahrzeug.

 

sollte wer bei den 80-84 einspritzern etwas hilfe benötigen, einfach eine PN an mich, vom 81er habe ich alle unterlagen und der ist um welten umfangreicher als die normalen einspritzer... da wird sich schon was machen lassen.

 

bei den start und performanceproblemen sind meist eh nur die unterdruckschläuche oder div. sensoren zu beachten.

 

lg adrian

(einer der wenigen funktionierenden v8-6-4 fahrer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville Baujahr 1980