ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS '96

Cadillac Seville STS '96

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:14

Guten Morgen

Dies ist sogleich mein erster Beitrag, hab aber nun einige Beiträge durchgelesen, da ich seit neustem stolzer Besitzer meines ersten Cadillacs bin. Nun habe ich aber eine Frage und zwar ist mir beim laufendem Motor aufgefallen, dass da so ein schleifendes Geräusch herkommt und habe mal mit offener Haube geschaut und habe den Zahnriemen(?) ausfindig gemacht. Erstmals natürlich bisschen erstaunt, da ich dachte der Northstar sei mit Steuerkette betrieben.

Ich werd mich nun warscheinlich als absoluter Neuling outen, aber dies darf ruhig sein, da ich es auch bin.

Der "Zahnriemen" von dem ich spreche ist dieser hier: http://www.caddyinfo.com/46_lg.jpg

Komisch ist auch, es fehlen die Zähne, also wird es wohl kaum der Zahnriemen sein, aber der Keilriemen?

Es handelt sich um folgendes Modell: Cadillac Seville STS 96

Cadillac Northstar 4.6 V8

Wie auch auf dieser Seite ausgeführt: http://www.aa1car.com/library/2002/us100232.htm

Bevor ich weiter mit irgendwelchen Wörtern und Unwissenheit um mich schmeisse, warte ich auf eure Antworten ab und hoffe auf Hilfe, denn immerhin möchte ich durchaus auch wissen, was mein Auto so unter der Haube treibt und nicht, dass ich dieses Auto in Grund und Boden fahre – völlig sinnlos.

Das das Schleifen von diesem Ding kommt, halte ich für sehr warscheinlich, zumindest, wenn ich nach meinem Ohr gehe. Mein Onkel, der was von Autos versteht, meinte es sei irgendwas mit einem oder mehren LAger, welche nachgestellt (?) werden müssen. Nun meine Frage an euch, was denkt ihr könnte es sein? Ist eine solche Ferndiagnose überhaupt möglich?

Über Hilfe wäre ich sehr denkbar und hoffe, dass ich doch des Laientums von meiner Seiteh er, einige Tipps kriege.

Gruss

96

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, der N* hat keinen Zahnriemen.

Und daher hat der Multirib-Riemen, den du meinst auch keine Zähne :)

Das Schleifen kommt höchstwahrscheinlich vom Riemenspanner oder der Umlenkrolle.

Dazu muss aber der Riemen runter und du musst jede Rolle einzeln mit der Hand drehen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 9:39

Wieder bisschen schlauer, danke vielmals.

Kann es sein, dass die Kette gar nicht sichtbar ist?

Weil vom klingen her, hat es halt schon was kettenähnliches gehabt, aber irgendwas zu glauben ohne es zu sehen ist nicht meine Art, auch wenn selbst die Spez. es angibt, aber darum fragt man ja.

Wie gross ist denn der Aufwand dafür? Habe ja schon öfters gelesen, dass Cadillac und Northstar immer schnell dazu übergeht, den Motor auszubauen. Geht das gut, ohne dass der ganze Motor raus muss?

Kann das ein erfahrener allg. Autoschrauber oder ist hier doch eher ein Kenner für diese Art Motor gefragt?

Grad gesehen, dass im Titel der Jahrgang ja falsch ist. Ist natürlich kein 69er (Leider), sondern ein 96er.. *g*

Das ist ganz einfach festzustellen woher es kommt:

Du nimmst den Riemen ab und startest den Motor.

Hast du jetzt immer noch dasselbe Geräusch, dann ist es eher die Kette.

Dafür muss der Drivetrain (Motor/Getriebe-Träger komplett) raus.

Allerdings muss ich jetzt auch mal darauf hinweisen, dass ein gewisses Geräuschniveau normal ist.

Bevor du dir nen grossen Kopf machst, hör doch mal nen anderen N* gegen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 12:06

Durfte ja schon einen Cadillac Seville '94 fahren und da war dieses Schleifen nicht da, zumindest nicht auf dem Niveau. Also von der Erinnerung her, würde ich behaupten, dass da etwas nicht stimmt.

Wurde schon das zweite mal drauf angesprochen, dass da was ist.

Riemen abenehmen und Motor starten? Ist das so gut, wie gesagt, bin Laie und kenne die Auswirkungen nicht, aber grundsätzlich halte ich es immer für kritisch ein Teil wegzunehmen und den Motor laufen zu lassen?

 

So werde morgen mal das Ding anschauen und dann weiter berichten.

Fahren ohne Riemen solltest du nicht :)

Servo, Klima, Lima gehen nicht.

Wasserpumpe hat einen eigenen Riemen auf der anderen Seite.

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:16

So heute mal das Ding angeschaut und der fachkundige Onkel kam schnell drauf das es sich nicht um den Riemen handelt, sondern ganz einfach die Servopumpe ist. Witzigerweise hatte er diese bei seinem Grand Cherokee erst grade ausgewechselt.

Haben jetzt mal Öl nachgefüllt und mal schauen ob es sich bessert.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder hatte ein ähnliches Problem schonmal.

Also: Die Servopumpe gibt ein schleifendes Geräusch von sich.

Pumpe neu wär mein Rat;(

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:39

Hab grad geschaut ist ein Standardteil von ACDelco und für um die 100$+ zu haben.

Die wichtigste Frage ist aber, wie gross ist der Aufwand, die Servopumpe zu wechseln? Muss der Motor raus, oder geht das auch ohne?

Weil dies würde natürlich den Gesamtpreis noch um einiges steigern.

Aktuell ist es einfach schade, dass das Schleifen, den ganzen V8 Sound stört und das finde ich persönlich schade zumal es sich einfach "ungesund" anhört.

Servopumpe tauschen ist kein Thema!

Aus dem Resovoir möglichst viel raussaugen

Riemen weg

Rücklaufschlauch weg,

Hochdruckleitung weg - Achtung hier unbedingt einen neuen O-Ring verbauen

Eine Halteschraube lösen

Pumpe weg, neue Pumpe hin.

Ggf musst du noch das Riemenrad von der alten Pumpe wegmachen und auf die neue drauf - dazu brauchst du allerdings Spezialwerkzeug um das Plastik nicht kaputt zu machen!

Hallo Gemeinde.

Ich bin gerade dabei meine Eldo etwas aufzufrischen & fahre gern schon mit den Ersatzteilen zu meinem Schrauber.

Bei dem Keilriemenwechsel, muss da die WaPu mitgetauscht werden? In einem oberen Beitrag las ich, dass die auf der anderen Seite wäre. Möchte nur nicht dumm dastehen, wie bei meinem 335i :)

Ich bedanke mich im voraus.

Viele Grüße & schöne Woche.

Hat zufällig jemand Interesse an den 7 Stern Chromfelgen vom STS ?

Moin,

weiß zwar nicht was Dein Eldo gelaufen hat, aber er ist bestimmt schon fast 20 Jahre alt.

Von daher würde ich die Wapu (20 bis 50 Dollar) mitwechseln... Bei den Preis wohl kein Problem ;-)

Wapu wechselt man nur, wenn sie undicht ist.

Die Gefahr, dass an der Stelle danach was undicht ist ist höher. Die Wapu ist aus Edelstahl und zwar dickem Edelstahl, die geht nicht kaputt. Ist ja kein BMW wo alles aus Kunstoff ist....

Was du allerdings wechseln solltest ist der Riemenspanner und der Riemen der Wapu, denn das verschleißt und bei hohen Drehzahlen kann das fatal werden.

Hatte schon beim 95er Eldorado und beim STS eine defekte Wapu... Würde ich bei dem Preis sofort wechseln...

DonC, ich bedanke mich wie immer für deine Info´s.

Natürlich auch den anderen. Bei dem Kack BMW musste gleich alles mitgewechselt werden was an dem Riemen angeschlossen war. Nun ist er zum Glück wech. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS '96