1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS - Frage zu Modellpflege (Facelift?) ab 1998

Cadillac Seville STS - Frage zu Modellpflege (Facelift?) ab 1998

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:53

Ich besitze einen Seville EZ 12/2002.

Ich habe hier schon etliche Posts gelesen und hätte nun trotzdem noch einige Fragen zur Modellpflege:

1.)

Hier wird bei den "neueren" (98 - 2004) Sevilles gerne mal von einem Facelift gesprochen. Ich frage mich woraus das Facelift besteht? Aüsserlich kann ich nichts entdecken, oder ist mit dem Facelift der Übergang vom älteren Modell (9? bis 98) zum neueren (98 bis 2004er) gemeint, die ja eigentlich 2 verschiedene (wenn auch sehr ähnliche) Autos sind?

Ansonsten würde mir nur auffallen dass sich die Funktionstasten im Lenkrad geändert hatten, Navi-Grösse, sowie einige unsichtbare technische Änderungen (Motor) etc.

2.)

Wurde der eckige Auspuff während der ganzen Bauzeit verbaut. Die rundlichen bzw. Ovalen ordne ich dem SLS zu, bzw. handelt es sich beim STS dann um Umbauten (Corsa etc..)

Richtig?

3.)

Kann es sein, dass er in USA bis 2004 gebaut wurde, aber in D nur bis Anfang 2003 lieferbar war?

4.) Mit meiner VIN habe ich irgendwo herausbekommen, dass es sich um eine 2001er Version handelt, Baujahrdatum unbekannt. Könnte ja sein, dass bis Produktionsende die 2001er Version gebaut wurde? Wie bekomme ich heraus, wann mein STS nun wirklich das Band verliess? Wenn EZ 12/2002 gehe ich davon aus dass er auch 02 gebaut wurde?

Fahrgestellnummer: 1G6KY549X1U2777**

Vielleicht kann mir da jemand meine Wissenslücken (bin noch neu im "Cruising-Milieu") füllen? :-)

Danke + Grüsse

Gib

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Anhand der VIN kannst Du dein Modelljahr ablesen. Baujahr

kann aber älter, nicht jünger sein.

Das liegt daran, das bereits im Herbst einen jeden Jahres

die Werke auf das folgende Modelljahr wechseln.

Somit gibt es dann schon dieses Jahr 2011er Modelle

auf den Straßen....

 

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo !

Anhand der VIN kannst Du dein Modelljahr ablesen. Baujahr

kann aber älter, nicht jünger sein.

Das liegt daran, das bereits im Herbst einen jeden Jahres

die Werke auf das folgende Modelljahr wechseln.

Somit gibt es dann schon dieses Jahr 2011er Modelle

auf den Straßen....

 

 

 

Echte 2003 er STS hatten die ovalen Auspuffrohre des SLS.

Stevie hat das genau richtig erklärt.

Das Modelljahr ist entscheidend bei einem Auto, nicht das Baujahr und schon gar nicht die Erstzulassung.

Bei amerikanischen Autos gibt es immer mehr oder weniger grosse Unterschiede von einem Modelljahr zum anderen, sodass man wissen sollte, welches Modelljahr man hat.

Wenn man wissen will, wann das Auto gebaut wurde, dann hilft ein Blick auf die Stirnseite der geöffneten Fahrertür: Dort ist ein Aufkleber, welcher Informationen zum Auto enthält, unter anderem Produktionsmonat und -jahr. Angehängt ein Beispiel von einem Seville des Modelljahres 2001, welcher im Dezember 2000 (12/00) gebaut wurde.

Dcp-9954
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:35

Danke ArmuS für den doch recht einfachen "Trick" das Bj rauszubekommen ;-)

Ja, meine Fahrertür eröffnete mir 05/01 als Baujahr. Sehr alt für eine EZ 12/02... obwohl mir der Verkäufer versicherte, dass auch 2002 das Baujahr sei.... *grummel*

Aber um nochmal auf meine Ursprungsfragen zu kommen: Gab es denn in dieser 5. Seville-Serie ein Facelift? Bzw. was änderte sich ab meinem Modell (ausser Auspuff wie oeben von Northstar erfahren -danke!, grosses Navi, was noch?)

Wie schon gesagt, unterscheiden sich die Autos von Jahr zu Jahr. Ein grösseres Facelift gab es beim 1998-2004er nicht.

Hier ein paar Details, die im Interieur geändert haben. Ich wollte mir auch mal einen Seville zulegen, deshalb weiss ich diese Details noch: :)

ab 2000: Automatik-Anzeige im Instrument als PRND321-Anzeige (vorher einzelne Ziffer für die gewählte Fahrstufe (Dotmatrix))

ab 2001: Kleines Navi, neue Lenkradtasten mit Tempomat (vorher Tempomat als Lenkstockhebel)

ab 2002: Grosses DVD-Navi

Weitere Änderungen sind hier gelistet:

http://...rguideauto.howstuffworks.com/...-2004-cadillac-seville-7.htm

Für Europa war wohl noch die Fahrwerksabstimmumg ab 2002 anders, sprich straffer / härter. Die 2001 er fahren sich komfortabler.

am 24. Juli 2010 um 10:38

Moin moin,

gib mal die VIN bei der folgenden URL ein:

http://www.compnine.com/vid.php

Mehr Info´s zu Deinem Fahrzeug findest Du nirgends....

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:17

Moin Moin, das Baujahr meines STS habe ich ja wie bereits oberhalb erwähnt, anhand des Türaufklebers erfahren. War gar nich soooo schwer ;-)

Dein Link spuckt mir als (traurige) Bestätigung ebenfalls ne "2001" aus...

Fazit: Das Wort "Facelift", was ich schon in anderen Threads des öfteren gelesen habe, galt dann wohl eher dem Übergang "4. Serie" zur "5. Serie", denn optisch ist in der 5. Serie (fast) nichts verändert worden.

Dass die letzten STS den Auspuff vom SLS bekamen, führe ich mal auf überfüllte Lager zurück ;-).

Ist der SLS-Auspuff-Ersatzteil eigentlich günstiger als das STS-Teil?

Danke an alle Antworter, bin wieder etwas schlauer geworden :-)

Zitat:

Original geschrieben von ArmuS

Wie schon gesagt, unterscheiden sich die Autos von Jahr zu Jahr. Ein grösseres Facelift gab es beim 1998-2004er nicht.

Hier ein paar Details, die im Interieur geändert haben. Ich wollte mir auch mal einen Seville zulegen, deshalb weiss ich diese Details noch: :)

ab 2000: Automatik-Anzeige im Instrument als PRND321-Anzeige (vorher einzelne Ziffer für die gewählte Fahrstufe (Dotmatrix))

ab 2001: Kleines Navi, neue Lenkradtasten mit Tempomat (vorher Tempomat als Lenkstockhebel)

ab 2002: Grosses DVD-Navi

Weitere Änderungen sind hier gelistet:

http://...rguideauto.howstuffworks.com/...-2004-cadillac-seville-7.htm

Naja, es wurde schon einiges geändert:

- statt Super konnte man ab 2001 auch Normal fahren

- Zylinderkopfgewinde und Bolzen geändert

- Aluguss geändert

- Getriebeprogrammierung ist anders

- Navis

- 17" Räder

- Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage

- Rückfahrpieper

- Fahrwerkabstimmung straffer

- Geräuschdämmung besser

- Stabistangen und andere Verbesserungen am Fahrwerk

- Karosserieabdichtungen

und noch einiges mehr...

Man kann also schon von Facelift sprechen, aber mehr innerlich - Evolution eher :)

am 10. Januar 2015 um 11:33

ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber wollte nicht gleich wieder einen neuen öffnen zu dem gleichen Thema.

habe einen seville sts in Aussicht mit Baujahr laut vin 2001, lenkradtasten sind die neueren dran auch die Anzeige im Display ist die neuere zwecks fahrstufen, rückfahrpieper hat er auch genauso die Scheinwerferreinigungsanlage nur das navi hat er nicht.

nun ist mein Problem das ich gern wüsste ob bei dem modell auch schon die zylinderkopfgewinde mit bolzen verbessert wurden? ist das von außen am.motor erkennbar also zb. andere Beschriftung auf der motorabdeckung?

Das Alu der Modelle von 2001 ist wohl besser geworden, allerdings noch nicht völlig unproblematisch. Die Kopfschraubenproblematik kann also auch bei diesen Modellen auftreten.

Wenn man keine 3000,- Euro auf der hohen Kante hat und nicht selbst reparieren kann: Finger weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen