ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS Northstar springt nicht mehr an

Cadillac STS Northstar springt nicht mehr an

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:11

Hi,

dachte ich hole mir hier einfach ein paar vorabinfos.

Fahre oben genanntes Fahrzeug Baujahr 97, hab ihn erst seit 2 wochen, bislang keine probleme beim anspringen, auch morgens nach langem abstellen kein Problem. War dann in der Werkstatt von nem Kollegen und der hat meinen CD Wechsel im Kofferraum kurz ausgebaut weil sich eine cd verfangen hatte, als wir alles wieder angeschlossen haben, hatte er schon kleine probleme beim starten. Am nächsten Morgen hab ich gute 3 minuten gebraucht bis er gestartet hat, die Batterieanzeige zeigt circa 10v an (wenn er aus ist), beim fahren 14v. Nun heute morgen wollte er gar nicht mehr, jetzt klackerts nur noch. Haben versucht den Wagen fremdzustarten, aber ohne Erfolg. Obwohl wir da vielleicht auch was falsch gemacht haben, sind nach der bedienungsanleitung vorgegangen, plus an plus, minus beim fremdfahrzeug und das minus bei mir an ein beliebiges karroserieteil, hat nicht funktioniert, haben dann plus an plus minus an minus (motoren waren bei beiden aus), aber als ich den klemmer an meinen minuspol gehängt hab, hats funken geschlagen Oo, habens dann auch nicht mehr versucht.

Wie würdet ihr vorgehen? ADAC anrufen, abschleppen lassen, werkstatt, batterie und anlasser erneuern, kamen mir jetzt spontan in den Sinn.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Optima Yellow rein - mit seitlichen Schraubanschlüssen

Dann das Thema Batterie vergessen - es sei denn du hast Blindstrom durch Radio,Wechsler etc. drauf - das muss man ausmessen.

Servus,

hatte ich auch, wenn deine Tür oder Kofferraum über einen längeren Zeitraum offen, zieht irgendwas

mächtig Strom und die Batterie wird tief entladen. War zumindest bei mir so. Batterie kaputt!!!!

Bei 10V muß eine Zelle von der Batterie kaputt sein.

Beim Überbrücken im Motorraum hatte ich auch immer wieder Kontaktschwierigkeiten wegen Koorision usw.

Hab mir dann auch eine RED TOP Battarie bei M&F geholt, seitdem is ruhe.

Gruß daheim

Die Red Top ist aber nicht tiefentladefähig - die Yellow schon. Auch wenn sie etwas teurer ist, kann sich das rechnen...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:53

so jetzt meld ich mich nochmal zu wort

hab den adac geholt, starthilfe bekommen, er lief wieder, das ausmessen der batterie ergab dass die batterie noch in "ordnung" sei, also mehr oder weniger meinte der Mitarbeiter. Was allerdings seltsam ist, dass er selbst mit starthilfe circa 5 mal gedreht hat bis er gekommen ist, der mitarbeiter meinte das sei auf jeden fall nicht normal, normalerweise müsste er nach 2 mal drehen anspringen.

Ich habe mir bislang noch keine andere batterie geholt, habe übrigens eine von acdelco drin.

Besitze jetzt so einen Jumpstarter, den ich gestern und heute morgen auch einsetzen musste, weil er morgens nicht mehr angesprungen ist. Außerdem scheint sich die batterie stark zu entladen, da ich sogar nach einigen stunden schon probleme habe ihn wieder anzukriegen.

Der Fehlerspeicher meldet nur den pcm-0113 und 2 codes die ich nicht zuordnen kann (MMM 2148 und MMM 2150)

"Interessante" Dinge die ich festgestellt habe, wenn ich nach einer halben stunde fahrt mein fahrzeug 5-10 minuten einfach mit angelassenem motor stehen lasse, ihn dann ausmache und nur etwa 5-10 minuten warte, hab ich schon probleme ihn anzukommen, wenn ich ihn aber gleich nach der fahrt abstell und ausmach springt er auch nach ein paar stunden noch einen tick besser an. Allerdings nach rund 8 stunden keine chance mehr, die batterie ist jedesmal so gut wie leer und der Jumpstarter ist ja auch nur eine temporäre Lösung.

Also entweder zieht da irgendwas mächtig strom oder die batterie is einfach hinüber.

Also da bleibt nur eins,messen,Haube aufmachen,Auto abschliessen,und dann mal ein Mutlimeter einschleifen,dann weist du ungefähr wieviel mah dann rausgesagugt werden.Ein wenig wird ja auch rausgesaugt,Wegfahrsperre,Uhr und Konsorten,aber es darf ja nur nicht zuviel sein,weil dann geht die grosse suche los,das habe ich auch schon hinter mir,und es macht keinen Spass.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:47

ja vor allem bis das mal gefunden wird, das allein wird ja schon mehrere 100€ verschlucken, dann noch ne neue batterie rein, da bin ich dann gleich mit allem bei über 1000€...schöner mist, ich hab das geld zwar aber wer gibt schon gerne so einen betrag aus

Hallo

Das kann ja auch nur sein,das eine neue Batte fällig ist,das wäre ja natürlich das kleinste Problem.

Und wenn du auf Fehlersuche gehst,das kann man auch ohne Werkstatt erst mal selber machen.manchmal kann es auch nur nen Radiodefekt sein oder ähnliches,halt ganz simple dinge einfach.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Optima Yellow rein - mit seitlichen Schraubanschlüssen

Dann das Thema Batterie vergessen - es sei denn du hast Blindstrom durch Radio,Wechsler etc. drauf - das muss man ausmessen.

wie gesagt...du kannst allerdings auch mal alle Massepunkte und Kabelverschraubungen prüfen.

Und seit wann hat der ADAC Ahnung von einem Cadillac?

Wenn die Batterie einen so hohen Innenwiderstand hat und er kommt mit seiner lächerlichen 75Ah Bleibatterie daher, dann ist der lieferbare Strom bei den derzeitigen Batterieen deutlich unter 700A. Das reicht dann gerade so um den kalten, schweren V8 zu drehen und die Zündanlage etwas mit Spannung zu versorgen.

Mach mal eine Optima rein und du weisst was ich meine...da merkst du gar nicht mehr, dass der Anlasser höllisch Strom zieht...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:18

also gut, danke donc , hab ja schon gemerkt dass du da hier eine art spezialistenfunktion für die sts innehast :)

ich hab relativ unterschiedliche preise für die yellow top gefunden, variiert von 175€, 225€ bis 280€, sollten aber alles die gleichen sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von CadillacSTS

also gut, danke donc , hab ja schon gemerkt dass du da hier eine art spezialistenfunktion für die sts innehast :)

ich hab relativ unterschiedliche preise für die yellow top gefunden, variiert von 175€, 225€ bis 280€, sollten aber alles die gleichen sein oder?

Es gibt welche mit seitlichen Schraubanschlüssen und welche ohne - und dann sind die Angaben ähnlich wie beim Hubraum. Je höher die Zahl, desto höher die Leistung - allerdings bekommst du die 5.5 nicht unter. Die YT U 4.2 ist die richtige. Manchmal muss man das Massekabel allerdings verlängern.

Da hatte ich meine her - aber egal wo du sie kaufst - nimm die zweitbilligste mit der richtigen Bezeichnung :) So ne Erfahrung mit Internetshops....zweitbilligster ist meistens gut.

Es gibt wirklich kaum bessere Batterien als diese.

Wenn du noch sparen willst - nimm eine Exide Maxxima DC - kostet etwas weniger und ist annähernd so gut.

NEE NEE, nur ne Optima. Mein Tahoe mit Gasanlage hatte auch immer wieder Probleme bis ich mir ne Optima Yellow gegönnt habe. Hab die jetzt in meinem STS. Der startet damit nach einer Nacht bei minus 18 Grad genauso wie bei plus 25.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:38

also gut dann lass ich mir die die tage einbauen, melde mich dann nochmal

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:00

batterie kommt morgen,

jetzt noch ne andere sache, ich hab ja meinen fehlerspeicher gelöscht, aber seitdem kann ich nicht mehr auf meinen cd wechsler schalten, man kann ja bei source zwischen tape und cd wechseln, aber ich kann jetzt nur noch tape auswählen, cd wird gar nicht mehr angezeigt, kennt das jemand Oo?

verfolg doch mal was der Kollege ganz am Anfang gemacht hat als "... War dann in der Werkstatt von nem Kollegen und der hat meinen CD Wechsel im Kofferraum kurz ausgebaut weil sich eine cd verfangen hatte, als wir alles wieder angeschlossen haben, hatte er schon kleine probleme beim starten. ... "

Ich denke da mal in der Richtung weiter zu suchen kann auch nich schaden. Vllt is da ja auch der Stromfresser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS Northstar springt nicht mehr an