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cadillac tuning

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:00

tach zusammen

weis jemand ob es möglich ist einen 93er cadillac seville sts mit nem kompressor zu bestücken oder einen lader

un bitte keine stupiden dialoge über sinn un unsinn darüber anfangen

danke im vorraus

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18 Antworten
am 12. September 2010 um 10:58

welcher Motor? beim 4.9L ja, aber es gibt nichts fertiges, es ist also beim Kompressor Handarbeit und bei der Motorsteuerung langwieriges programmieren angesagt

beim 4.6L nein

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:28

ja es is ein 4.6er konnt ich mir aber fast schon denken.

danke schön

Zitat:

Original geschrieben von mot82

ja es is ein 4.6er konnt ich mir aber fast schon denken.

danke schön

Es gibt sehr wohl einen irren Tuner aus den Staaten, der sich sowas mal gebaut hat...

Musst mal googln, dann findest das Video sicher...

Und dann kamen die Nachahmer :O

Der hier

hat einen Kompressor für den N*

Der hier

hat einen Turbo für den N*

Dass der Motor das nicht lange aushält, sollte man vielleicht noch erwähnen.

Das zweite ist kein Turbo, sondern ein mechanischer Lader, der über einen Riemen angetrieben wird. Z.B Paxton baut so etwas. Der Vorteil ist eine kompaktere Bauweise als der platzfressende Roots-Kompressor.

Themenstarteram 12. September 2010 um 22:56

das hab ich auch schon gelesen das die northstar eigentl net dafür ausgelegt sin un sich das der schaden schnell um 3000 dollar werden kann. gibt halt noch chip aber das passt mir net.

schaut euch den mal an

http://www.youtube.com/watch?v=CTwc8N-sjw4

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Das zweite ist kein Turbo, sondern ein mechanischer Lader, der über einen Riemen angetrieben wird. Z.B Paxton baut so etwas. Der Vorteil ist eine kompaktere Bauweise als der platzfressende Roots-Kompressor.

Dochdoch....das ist ein Turbo - aber halt kein Abgasturbolader, sondern ein mechanisch betriebener.

Ist bei uns selten, aber in den Staaten gibts das an jeder Ecke.

Spricht halt viel schneller und exakter an

Putzig, was es alles gibt!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Dochdoch....das ist ein Turbo - aber halt kein Abgasturbolader, sondern ein mechanisch betriebener.

 

Ist bei uns selten, aber in den Staaten gibts das an jeder Ecke.

 

Spricht halt viel schneller und exakter an

Häää???

Wäre mir völlig neu......ein "mechanisch angetriebener Turbo" IST ein Kompressor! Die von Dir verlinkte Seite nennt das System doch auch "supercharged" also kompressorbefeuert - Turbos heissen drüben auch "turbo".

Ich lerne aber immer gerne noch dazu - also wenn ich auf dem Holzweg sein sollte dann erklärt mir das System doch bitte mal, vor allem den Unterschied zu nem Kompressor!

 

Ich kenne es auch nur so, daß ein Turbolader durch eine im Abgas sitzende Turbine (deshalb "Turbo") angetrieben wird, mechanischer Antrieb bedeutet Kompressor.

Gruß Helmut

Diese Teile heißen eigentlich Zentrifugallader.

Das Funktionsprinzip des Verdichters ist identisch mit dem eines Turboladers, das stimmt, aber der Begriff Turbolader oder Turbo ist nur die Kurzform von Abgasturbolader.

Die Bauform des Verdichters am Turbolader nennt man auch Zentrifugal oder Kreisel Verdichter.

Ein Turbokopressor ist soweit ich weiß die Bezeichnung für einen Industriellen Kompressor, der ähnlich einer Turbine arbeitet.

Wobei ein Radial-Turbokompressor dem Verdichter eines Turbos oder Zentrifugalladers sehr ähnlich ist.

Wie Ihr seht gibt es ne Menge Begriffe, aber alle beziehen sich auf die Bauform des Verdichters, nicht auf das gesamte Aggregat.

Die einzige Bezeichnung die sich auf das gesamte Aggregat bezieht ist in diesem Fall "Zentrifugallader" oder auf Englisch "Centifugal Supercharger".

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:33

hättet ihr sonst noch ne idee wie man da etwas mehr dampf bekommt also ende jahr kommen de endtöpfe un der kat dran

Der Northstar hat schon ganz gut Leistung, bin mir nicht sicher ob es dafür überhaupt Tuningteile von der Stange gibt.

Fächerkrümmer habe ich mal gesehen, und wenn es andere Nockenwellen gib kann man durch Anpassung des Steuergerätes sicherlich was draus machen.

Der Aufwand ist aber hoch und der Nutzen eher gering.

Und wenn Du was Schnelles haben willst solltest Du Dir ein anderes Auto zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von mot82

hättet ihr sonst noch ne idee wie man da etwas mehr dampf bekommt also ende jahr kommen de endtöpfe un der kat dran

Am schnellsten geht Corsa Auspuffanlage und NOS +20% Leistung (geht mittlerweile legal).

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Diese Teile heißen eigentlich Zentrifugallader.

Das Funktionsprinzip des Verdichters ist identisch mit dem eines Turboladers, das stimmt, aber der Begriff Turbolader oder Turbo ist nur die Kurzform von Abgasturbolader.

Die Bauform des Verdichters am Turbolader nennt man auch Zentrifugal oder Kreisel Verdichter.

Ein Turbokopressor ist soweit ich weiß die Bezeichnung für einen Industriellen Kompressor, der ähnlich einer Turbine arbeitet.

Wobei ein Radial-Turbokompressor dem Verdichter eines Turbos oder Zentrifugalladers sehr ähnlich ist.

Wie Ihr seht gibt es ne Menge Begriffe, aber alle beziehen sich auf die Bauform des Verdichters, nicht auf das gesamte Aggregat.

Die einzige Bezeichnung die sich auf das gesamte Aggregat bezieht ist in diesem Fall "Zentrifugallader" oder auf Englisch "Centifugal Supercharger".

Turbo ist die Abkürzung von Turbinenlader.

Das erstmal nichts mit Abgas zu tun. Das macht man nur aufgrund der hohen Abgasströmung beim Diesel so gerne.

Beim Benziner spricht ein mechanisch betriebener Turbinenlader natürlich gleichmässiger an und auch schon untenraus wo es der Benziner am meisten nötig hat.

Kompressoren blasen natürlich noch ganz anders zum Takt - sitzten allerdings auch direkt auf dem Motor und das Thema Ladeluftkühlung ist beim mechanischen Turbinenlader besser zu lösen, von der Baugrösse mal abgesehen :)

Nen Kompressor auf den N* und du brauchst ein Loch in der Haube...

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