- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Cadillac XLR Fragen zum Kauf
Cadillac XLR Fragen zum Kauf
Hi,
Ich möchte mir einen Cadillac XLR zulegen. Lässt sich ohne Diagnoseverbindung der Fehlerspeicher wie im Seville STS direkt am Kombiinstrument auslesen?
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich die elektronischen Dämpfer auf Funktion überprüfen kann? Mit dem Lenkradschloss gibt es glaube ich auch Probleme.
Gruß Bernd
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi, leider kann ich zu Fehlern wenig sagen. Ich habe meinen XLR als einen der letzten deutschen Fzg. neu gekauft und seitdem nur ca. 18.000 km gefahren. Probleme gab es bislang eigentlich gar nicht. Von Anfang an wurde mir innerhalb weniger Tage die Batterie leergesaugt und ich hatte immer die Alarmanlage in Verdacht. Die ganzen Jahre habe ich den immer an einen Batteriejogger angeschlossen und damit das Problem kompensiert. Diesen Frühjahr hatte ich ihn mal wieder bei Wiens in Billerbeck zum Service und bat den Meister mal eine Strommessung durchzuführen. Sie haben es gefunden. Das Steuergerät vom Kühlerlüfter hat im Ruhezustand kräftig Strom gezogen. Das war auch lieferbar und halbwegs bezahlbar. Nun ist auch das in Ordnung und der XLR kann mehrere Wochen unbewegt stehen und springt tadellos an .
Da ich den Wagen so wenig nutze, habe ich immer wieder mal drüber nachgedacht, ob ich ihn verkaufe. Wie gesagt, 1 Hd. (mit Tageszulassung aufs Autohaus) und erst 18 tkm gelaufen. Immer in einer Halle oder Garage geparkt, fast nur bei schönem Wetter bewegt, im Bestzustand mit dezenter Optimierung (Spurplatten, 255er Reifen und schöneren Auspuff mit kräftigeren Sound). Um mich von dem Schätzchen zu trennen, stelle ich mir aber 36K vor. Wenn Interesse besteht, bitte ein PN schreiben. Ich beantworte aber gerne auch so allgemeine Fragen zum Wagen, auch wenn kein Kaufinteresse besteht
Fällt mir gerade noch ein. Der Abstandsregeltempomat ist grauenvoll. Er regelt sehr ruppig und unkontrolliert. Ich denke, er war seiner Zeit weit voraus und die Technik war noch nicht so genau und feinfühlig. Fast zum Glück muss ich sagen, ging bei meinem 2014 das Radarauge kaputt. Das ET sollte 4.000,00 kosten und ich bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe gesagt, ich brauche das gar nicht - mir reicht ein normaler Tempomat. Das ginge aber nicht, sie könnten es nur wieder reparieren und nicht ändern. Da hatte ich mich gerade dazu durchgerungen und die Reparatur freigegeben, da kam die Nachricht - das Auge ist auf lange Sicht nicht lieferbar. Da sagte ich zum Meister, jetzt muss sich Cadillac aber was einfallen lassen. Und tatsächlich, es wurde eine neue Programmierung (ohne Abstandsregelung, sodass es ein normaler Tempomat ist) in der USA gemacht, welche dann online aufgespielt wurde. Die Programmierung hat zwar über ein halbes Jahr gedauert, aber egal, jetzt ist es besser als vorher, funktioniert super.
Von anderen Cadillac-Kennern habe ich gehört, dass das Radarauge oft Probleme macht und viele einfach aus Verzweiflung mit dem Defekt durch die Gegend fahren.
Ob meine neue Software mittlerweile auch noch für andere XLRs genutzt wurde, weiß ich nicht. Sinn würde es machen. Mir gefällt es so viel besser
Noch etwas zum Magnetic-Ride-Fahrwerk. Ich weiß nicht, ob man die Funktion auslesen kann, aber man merkt es sehr deutlich. Bodenwellen in 30er-Zonen werden sehr komfortabel genommen. Um da ranzukommen, muss mein Range Rover und/oder GLE mit Luftfederung sich mächtig anstrengen. Auf der Autobahn oder schnell gefahrenen Landstraßen liegt er deutlich straffer und federt erheblich weniger ein. Die Funktion wäre also bei einer Testfahrt klar erkennbar, wenn man geeignete Straßen fahren kann.
Alles klar. Schade das man den Fehlerspeicher nicht direkt auslesen kann. Das finde ich bei meinen Seville STS super.