ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Calibra A - ABS Steuergerät verm. defekt.

Calibra A - ABS Steuergerät verm. defekt.

Opel Calibra A
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:58

Hallo, hat denn jemand die Belegung des Steckers am ABS Steuergerät? Der Radsensor rechts meldet einen Kabelbruch, anderer Sensor nutzt aber nichts.

Kann man eigentlich nur das STG ohne Block tauschen?

20210717_140854.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, kannst du m.W. wohl auch einzelnd tauschen.

Oder demontieren und zu ECU o.ä. Betrieb schicken, um das STG wieder instandsetzen zu lassen.

Kannst ja zur Not auch ohne fahren, dann eben nur ohne ABS und glaube auch ohne Tachosignal.

Hatte der Calibra A nicht doch noch ne Tachopese?

Und irgendwie war mir auch noch so, daß das ABS-STG bei dem bei bestimmten Motorisierungen doch noch abgesetzt von der Ventilsteuerungs-Gruppe, direkt am Block, war.

Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Moin, vieleicht hilft dir das, beim Volvo 850 / V70 ist nen bekanntes Problem, das die Lötstellen auf der Platine des STG sich verabschieden, auch mit der Fehlermeldung, daß ein sensor defekt ist, sind von ATE, kannst ja mal im 850 V70 forum schauen, ABS Steuergerät selbst repariert

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...geraet-selbst-repariert-t2143694.html

Ich habe das schon beim Volvo 850 und beim Vectra B nachgelötet, hat immer funktioniert.

Meistens sind es die dickeren Löstellen an denen z.B. Relais oder die Pins der Steckerleiste angelötet sind.

Die größte Herausforderung ist das Gehäuse sauber zu öffnen. Bei Vectra habe ich damals nur ein Fenster für den betroffenen Bereich ausgeschnitten (nach einer russischen Anleitung in Youtube), anschließend wieder verschlossen.

Ich würde aber auf jeden Fall vorher Kabel und Stecker vom Sensor zum Steuergerät prüfen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:33

Dank euch..

Weil ich es durchmessen will, wäre die Belegung des Steckers halt hilfreich.

Manchmal hat hier ja der Ein oder andere Pläne von den Steckern und nicht "nur " den Schaltplan?!

Gehäuse in dem Sinn gibt es ja nicht. Das STG sitzt auf dem ABS-Block und ist von Bosch. Bild ist oben angehängt. Mal schauen wie es runter geht.

Zugriff hab ich aber erst wieder in 2 Wochen.

Der Tacho geht übrigens, normalerweise wird der doch vom rechten Sensor gespeist, wenn es kein Wellentacho ist. Im OPCOM kommt aber kein Signal von vorn rechts, Rest funktioniert.

Fehler 00043 Radsensor vorn rechts Stromkreis offen, Unterbrechung vorhanden

00055 Steuergerät ersetzen Vorhanden.

00055 kommt nicht immer oder ist auch mal nicht Vorhanden gesetzt.

Nein, der für den Tacho zuständige Sensor ist immer der auf der "Fahrerseite" an der antreibenden Achse.

Also in England (RL) rechts und bei uns (LL) immer links.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 11:26

Hab mal einen kompletten ABS Block gekauft. Kann man den einfach mal anstöpseln und auslesen, also ohne gleich irgendwas am Auto auszubauen?

Moin MS

Es gibt 2 verschiedene ABS Systeme da,

denke eins von 1992 bis 1995 und

Eins später.

Denke das spätere war nur mit/ ohne TC und

Das frühere ein normales ABS,ohne TC !

Später-ABS Bosch 2EH/TCS

Früher-ABS Bosch 2S

Bei dem "Vorher" kann ich es mir schwer vorstellen,

Da die Elektronik einzeln zu tauschen,

Wegen der Leiterbahnfolie.

Mfg

2ity6jmhbs7jty6myvfb9zp7afw

Ja, zum testen kannst du den, ohne ihn einzubauen, direkt nur elektrisch angeschlossen, via OBD testen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 9:44

Hab beim "Neuen" das STG mal runtergebaut. Geht in 2 Minuten. 2 Stecker und 5 Schrauben.

Heut kommt der Cali. Morgen also mal schauen.

20210730_114041.jpg
20210730_114100.jpg
20210730_114049.jpg

MS,

Das ist die einfachere Variante .

4er Stecker Stromversorgung

8er Stecker Magnetventile

Denke ein 25er Stecker Sensoren,Datenverbindung,Pumpe

Mfg

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:16

Stg getauscht und geht. Dank euch. Das Alte mach ich bei Gelegenheit mal auf. Scheint genietet?!

MA,

Ich denke genietet und eine einfach Gummidichtung unter dem Blechdeckel drann.

Später wurde da noch ne Vergußmasse an der Gummidichtung hinzugefügt,

Ergo Cutermesser und mit der Schnittiefe spielen.

Am besten dort eine gehärtete Klinge wie Würth,

kein Baumarktprodukt!

Mfg

Pinbelegung ABS-Modul ohne TC E 2

VECTRA A Mj.92

Für TC gab's ein separates Steuergerät von HELLA.

Pinbelegung ABS-Modul
Stecker TC-Modul VECTRA A
TC-Steuergeraet
Themenstarteram 1. August 2021 um 15:35

TC hat er glaube nicht, konnte ich zumindest vor ein paar Wochen nicht auslesen.

 

Nächste Baustelle wird die ZV. Das drängt aber nicht. Ist komplett stillgelegt. Am Tank hab ich erstmal nen abschließbaren Deckel verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Calibra A - ABS Steuergerät verm. defekt.