1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra ein "echter" Sportwagen???

Calibra ein "echter" Sportwagen???

Opel Speedster A
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 7:51

In meinem letzten Thema habe ich erzählt, das einer meiner Kollegen mich immer wieder damit aufzieht, das mein Calibra ja kein echter Sportwagen sei, da er ja nur Frontantrieb besitzt. Er ist ein treuer Mercedes-Jünger und ist der Meinung, dass ein Auto unter allen Umständen Heckantrieb oder Allrad braucht, um als "echter" Sportwagen zu gelten. Ich bin da natürlich anderer Meinung, aber da ich gleich einen Eintrag bekommen habe, der die Heckantrieb-Theorie unterstütz, würde ich jetzt gerne mal um weiteren Meinungen bitten, um zu sehen, ob ich mit meiner Meinung wirklich alleine stehe.

Also: Ist ein Calibra mit Frontantrieb ein echter Sportwagen? Ja oder Nein?

Und wie gesagt, Allrad gilt für ihn als echt. Also sind die 4x4 von dieser Umfrage natürlich ausgeschlossen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Calibra is auch mit Allradantrieb kein echter Sportwagen. Man kann ihn eher als sportliche Coupe bezeichnen. Den sportlichen Ableger eines normalen Familienautos (Vectra A).

am 20. Februar 2010 um 9:00

sorry selbstlob stinkt aber dein Kollege soll mal bei mir mit fahren ;) Wenn du schöne reifen drauf hast geht das alle mal klar! Wenn ich mit meinem let mal drauftrete (nur front antrieb und f 20 getriebe) kommt da so schnell keiner hinterher wenn ich da mein alten fahre der billig reifen drauf hat da kann ich im 3 gang noch qualm erzeugen ;) aber let ;) alles perfekt da sieht mein Bruder mit seinem neuen 5er E60 BMW mit 3 Liter Maschine und Sportfahrwerk und und und schön blöd aus .Das fahr verhalten im cali ist fürs chillig fahren durch die Stadt oder Landstraße dank Schiebedach auch ein super Gefühl :) und auf der bahn oder Rennstrecke allemal ein Sportwagen !!!

Was ist ein "echter" Sportwagen?

Ein 911er Turbo? Ein Lambo oder Ferrari?

Den Cali würde ich eher als GT- Grand Tourismo- bezeichnen: ein sportliches, geräumiges Reisecoupe.

"Echte" Sportwagen haben nur 2 Sitze ;).

Und Mercedes baut maximal Soft-Sportwagen :D.

BG

CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

"Echte" Sportwagen haben nur 2 Sitze ;).

BG

CS

Ich hab keine Rückbank mehr drin :D

ich hab ein käfig = keine rückbank ;) lol ;)

Zitat:

Original geschrieben von Muerte4

ich hab ein käfig = keine rückbank ;) lol ;)

Is trotzdem kein Sportwagen und wird auch nie einer werden.

... zumindest keiner per klassischer Definition.

Wenn mans nicht ganz so eng sieht, ist das Alles Auslegungssache: VW pries den Corrado seinerzeit sogar explizit als Sportwagen an.

BG

CS

und der calibra war die Antwort von Opel :)

Ich finde den Frontantrieb auch nicht so toll, bei Kleinwagen und Familienkutschen sicherlich das beste, aber bei sportlich ausgelegten Autos sollte schon mindestens ein Heckantrieb rein.

PS: Ich fahre Allrad

Gruß Nick

also für mich ist der Cali einfach ein "sportliches Coupe" mit dem man sehr viel Freude gegen Sportwagen haben kann :D

Gruß

am 20. Februar 2010 um 20:41

Ein reinrassiger "Sportwagen" ist der Calibra sicherlich nicht - darunter versteh ich Porsche, Ferrari, und co. In meinen Augen ist der Calibra ein Sport-Coupé, den man aber auf Sportwagen-Niveau bringen kann!

Mein Calibra ist fast komplett Serie. Nur Sportauspuff und K&N Luftfilter wurden ihm verpasst.

Er steht auch auf (mehr oder weniger) Fahrradreifen :D, also keine dicken Schlappen.

Ein Kollege von mir fährt ebenfalls einen Calibra.

Er hat aber ein sehr gutes 60/40 Fahrwerk drin, und ordentlich Schlappen drauf - ebenfalls von einem guten Hersteller.

Als er mich fragte, ob ich mal mitfahren will, fielen mir fast die Augen raus.

Die Kiste liegt so unglaublich gut in den Kurven - das würde mit meinem Serien-Cali niemals funktionieren.

Selber fahren durfte ich ihn nicht, aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu meinem - definitiv!

Würde man das Auto noch zu EDS bringen, und am Motor paar Veränderungen vornehmen, so würde man damit bestimmt einen Porsche-Killer auf die Beine Stellen.

Meine Meinung lautet also wie folgt:

Wie oben gesagt ist der Serien-Calibra ein Sport-Coupé, aber wenn man bissel/ordentlich Geld reinsteckt, so könnte man aus dem Calibra durchaus ein echter Sportwagen werden!

(Dann wäre der 4x4 Cali aber Pflicht!)

Zumal die perfekte Form des Calibra´s auch Sportwagen-Geschwindigkeiten zulassen würden.

Zitat:

Original geschrieben von NMSCalibra

Also: Ist ein Calibra mit Frontantrieb ein echter Sportwagen? Ja oder Nein?

Nein.

Meine Begründung ist, wie immer bei dieser Frage, höchst subjektiv und mag nicht allgemeinkompatibel sein, aber wer fragt, hat eine Antwort verdient.

Sportwagen oder nicht, hängt für mich vor allem von der subjektiven Wahrnehmung ab.

In einem Sportwagen fühle ich die Nähe zur Straße, was schon allein bei der Sitzhöhe anfängt und bei allen Bedienelementen (Lenkung, Schaltung, Gas, Bremse...) aufhört.

Ein Sportwagen vermittelt dabei ein hohes Gefühl für die Dynamik, mit der sich der Wagen bewegt, aber er muss dafür nicht zwangsläufig schnell sein.

Ein Sportwagen verlangt aber auch von seinem Fahrer eine gewisse Dynamik (körperlich und geistig), der Fahrer steht im Zentrum des Geschehens, weil ER entscheidet, wo die Reise hingeht und nicht irgendwelche bevormundenen Regelsysteme.

Ein Sportwagen muss dabei auch keine extremen Motorleistungen haben, er muss die vorhandene Leistung jedoch entsprechend präsentieren und abrufbar machen.

Ein Sportwagen sollte meiner Meinung nach grundsätzlich leicht sein und über ein passendes Verhaltnis von Radstand, Gewichtsverteilung und Lage des Gewichtsschwerpunktes zum Drehpunkt verfügen.

Irgendjemand sagte mal, wichtig ist nicht das Leistungsgewicht, sonder die Leistung UND das Gewicht.

Und ausserdem sollte der Sportwagen auf jeden Fall physikalisch logisch auf fahrdynamische Manöver jeglicher Art reagieren.

Für all das ist vor allem die Basis, auf der der Wagen steht, entscheidend. Die meisten Sportwagen stehen auf einer für sie eigens entwickelten Basis oder zumindest auf einer vorhandenen Plattform, die die entsprechenden Voraussetzungen mit sich bringt oder sehr sehr starkt modifiziert wurde, um nämlich genau das Gefühl zu vermitteln, welches ich oben beschrieben habe.

Um ein richtiger Sportwagen zu sein, steckt im Calibra einfach viel zu viel Vectra. Schon beim Einsteigen wird man durch die Sitzposition und das Cockpit ernüchtert.

Der Calibra ist das, was er ist, eine in das Korsett eines Coupés gezwängte Vectra-Limousine.

Daran ändert auch der Allradantrieb nicht viel. Technisch gesehen war er dabei gar nicht mal schlecht (Motoren und Fahrwerk waren voll auf der Höhe der Zeit), einzig der emotionale Teil, den ich für einen Sportwagen als essentiell ansehe, kommt einfach zu kurz beim Calibra.

Die Vorteile dieses Konzepts liegen auf der Hand und sind vor allem im Kostenkapitel zu finden. Insofern war Opel mit dem Calibra als günstiges Coupé für relativ kleines Geld auch sehr erfolgreich und der Calibra hat auch zurecht seinen Freundeskreis gefunden.

Ein echter Sportwagen ist er indes meiner Meinung nach nicht.

am 21. Februar 2010 um 10:58

En Calibra ist kein Sportwagen, höchstens, wie schon gesagt wurde, ein GT für die breite Masse.

Für mich ist ein echter Straßensportwagen, ein Auto, dass nur in diesm Sinne entwickelt worden ist und in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen muss. Ein Auto, dass auf der Straße, wie auch auf der Rennstrecke gleichermaßen gut funktioniert. Dabei muss nicht drauf geachtet werden, dass sowohl der junge Führerscheinneuling wie auch die Oma die jeden Sonntag zur Kirche fährt, damit umgehen kann, eben kein Produkt für die Masse, dass nicht auf Alltagskompromisse sondern auf reine Fahrdynamik ausgelegt ist, wobei weniger die Leistung eine Rolle spielt, sondern mehr das Leistungsgewicht, siehe Lotus Elise.

Hallo

Der Cali krankt sicher eher an seiner Wabberigen Karosserie als an seinem Frontantrieb.

Frag mal deinen Kollegen welchen Mercedes er als Sportwagen sieht? Ich kenne kaum einen, trotz Heckantirieb.

Deine Antwort