1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Calibra Erstwagen

Calibra Erstwagen

Opel Calibra A
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:13

Ich bin seit einer Weile am Überlegen, was ich mir für ein Erstwagen fahren möchte. Ich fahre seit fast 2 Jahren schon und habe mit einigen Fahrzeugen schon meine Erfahrungen, auch mit sehr Leistungsstarken, also sollte das Thema "zu viel Leistung" kein Problem sein.

Also nun zu meiner Frage: Ist es möglich einen Calibra tagtäglich zu Fahren, mit einem Budget von ca. 300€ pro Monat? Ich habe auch andere Kandidaten im Fokus, wie z. B. Celica t20 oder civic ej2, mache mir da aber Sorgen wegen Ersatzteilpreisen. Mit Reparaturanleitung sollte es ja möglich sein selbst Reparaturen durchzuführen, die Frage ist bloß, wieviel man da pro Monat an Kosten Rechnen kann. Mit 19 und bf ab 17 ist die Versicherung natürlich auch nicht das Beste. Sprit muss ich mir jetzt keine Gedanken machen, die kann ich später noch dazu rechnen, also das erstmal außenvor.

Hat noch jemand eine Idee zu Alternativen? Ich liebe Sportcoupes / eco coupes, japanische sehr gerne, aber wie schon erwähnt, machen mir die Ersatzteilpreise Sorgen.

Mfg und danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Quark. Hab Jahrelang ein Auto mit KLR gefahren. Wenn das RICHTIG installiert wurde funktioniert das Problemlos. Leider gibt es viele Möchtegerns, die das wenig Sachgerecht und falsch eingebaut hatten. Außerdem kann im Alter ein Stecker korrodieren oder ein Schlauch undicht werden (je nach Bauweise). Das ist aber nicht die Schuld des KLR.

Das Problem ist eher - sowohl KLRs als auch Minikats bekommt man mittlerweile teils gar nicht mehr und andere bekommt man nicht mehr eingetragen, weil die Gutachten nicht mehr gültig sind. Für einen oder zwei Motoren des Calibras gab es auch gar keine Aufrüstung, ich weiß aber nicht mehr welche Versionen das waren.

LG Kester

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

kommt wohl drauf an ...

Welche Motorisierung?

(ob "einfacher" 90er Jahre Vectra oder Calibra mit gleichem Motor sollte wenig Unterschied machen)

und in welchem ZUSTAND ist das Gefährt??????????

--> Rost?

--> Wartungsstau/anstehende Reparaturen incl. fälliger Verschleißteile?!

Die Preise für gute Calibras sind mittlerweile schon angezogen. Eigentlich ist es viel zu Schade den im Alltagsbetrieb abzurocken. Manche Ersatzteile gibt es zudem auch nicht immer sofort an der Opel Werkstatttheke.

Zwei Jahre Fahrerfahrung kann viel heißen:

Ein Arbeitskollege der 4km von der Firma entfernt wohnt kommt pro Jahr nicht über 6000km. Ich fahre im Jahr, weil ich weiter weg wohne und mit dem Auto noch in den Urlaub fahre geschmeidige 40.000km. Wieviel fährst du? Langstrecke? Kurzstrecke?

Die Idee mit dem Calibra ist nicht schlecht und mit 300 €/Monat + einmalig Kaufpreis KANN man so ein Auto fahren. Ich persönlich würde so einen Wagen eher als Hobby halten und nicht für den Alltag.

Meine Frau hatte viele Jahre einen ej6 in Melano Rot . War ein sehr schönes und zuverlässiges Auto.Die ej6 haben weniger gerostet als die ej9. Das einzigste Problem war der Krümmer. Da ist Krümmer und Kat ein Teil und der Krümmer reißt gerne.

Es gibt noch Accord Coupe und Prelude, die hatte ich früher auch :)

Zitat:

@Badland schrieb am 6. Januar 2019 um 18:06:53 Uhr:

Die Preise für gute Calibras sind mittlerweile schon angezogen. Eigentlich ist es viel zu Schade den im Alltagsbetrieb abzurocken. ...

Für den Zweck wäre vielleicht eher die Kunst, einen zu finden, der - mit gutem TECHNISCHEN Wartungszustand und ohne akute Durchrostungen - noch 3 oder 4 Jahre Alltagsbetrieb mitmacht ...

... aber wegen zurechtgedengeltem Unfallschaden/Bastelwut des Vor(vor)besitzers/was auch immer 1. als "automobiles Kulturgut" verbrannt ist und deshalb 2. trotzdem billig im Einkauf ist?!

Einen guten, also unverbastelten Calibra zu einem vernünftigen Preis zu finden, dürfte schon mal recht schwierig sein.

Den dann als Alltagsauto zu benutzen, macht dann auch wenig Sinn.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:38

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 6. Januar 2019 um 18:24:41 Uhr:

Meine Frau hatte viele Jahre einen ej6 in Melano Rot . War ein sehr schönes und zuverlässiges Auto.Die ej6 haben weniger gerostet als die ej9. Das einzigste Problem war der Krümmer. Da ist Krümmer und Kat ein Teil und der Krümmer reißt gerne.

Es gibt noch Accord Coupe und Prelude, die hatte ich früher auch :)

Prelude - welches Baujahr? Gefällt mir auch sehr gut! Wie sah es beim ej mit Ersatzteilen aus?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:40

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Januar 2019 um 20:36:00 Uhr:

Einen guten, also unverbastelten Calibra zu einem vernünftigen Preis zu finden, dürfte schon mal recht schwierig sein.

Warum nicht? Ich kann mir kein 2. leisten und so hab ich wenigstens jeden Tag etwas Spaß. Wenn man sich trotzdem gut drum kümmert? Verbastelt find ich nicht so schlimm, solange er dadurch nicht irgendwie grob beschädigt ist. Ein calibra ist halt ein calibra.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:42

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Januar 2019 um 17:51:23 Uhr:

kommt wohl drauf an ...

Welche Motorisierung?

(ob "einfacher" 90er Jahre Vectra oder Calibra mit gleichem Motor sollte wenig Unterschied machen)

und in welchem ZUSTAND ist das Gefährt??????????

--> Rost?

--> Wartungsstau/anstehende Reparaturen incl. fälliger Verschleißteile?!

Den Motor, bei dem man am Ende insgesamt zusammen gerechnet am besten wegkommt. Also auch von der Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:48

Zitat:

@Badland schrieb am 6. Januar 2019 um 18:06:53 Uhr:

Die Preise für gute Calibras sind mittlerweile schon angezogen. Eigentlich ist es viel zu Schade den im Alltagsbetrieb abzurocken. Manche Ersatzteile gibt es zudem auch nicht immer sofort an der Opel Werkstatttheke.

Zwei Jahre Fahrerfahrung kann viel heißen:

Ein Arbeitskollege der 4km von der Firma entfernt wohnt kommt pro Jahr nicht über 6000km. Ich fahre im Jahr, weil ich weiter weg wohne und mit dem Auto noch in den Urlaub fahre geschmeidige 40.000km. Wieviel fährst du? Langstrecke? Kurzstrecke?

Die Idee mit dem Calibra ist nicht schlecht und mit 300 €/Monat + einmalig Kaufpreis KANN man so ein Auto fahren. Ich persönlich würde so einen Wagen eher als Hobby halten und nicht für den Alltag.

Genug für den Anfang (meiner Meinung) , habe auch schon mehrere Fahrsicherheitstrainings hinter mir. Fahrerfahrung wie gesagt mit sehr sehr Leistungsstarken Fahrzeugen, da rede ich nicht von 300ps oder so, sondern richtig starken und hatte mich auch damit unter Kontrolle, trotz der Leistung, die in meinen Augen auch sicherheiz bieten kann. Im Jahr ca 18000km. Also am Können und Unreife sollte es nicht mangeln zudem der Calibra nicht das tückischste Auto ist.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:51

PS mit wieviel muss ich für einen halbwegs guten, der noch zuverlässig ist, rechnen?

Der Calibra war ein sehr schönes Coupe,aber der Rost war der große Feind des Opel.Das Cockpit war eine Hartplastikwüste und unwürdig für dieses Auto.Viel besser ist das C 70-1 Coupe von Volvo,wie ich ihn fahre.Rost ist kein Thema und die 5 Zylinder Turbomotoren sind fast unzerstöhrbar.Der Innenraum ist meist sehr hochwertig mit Leder ausgekleidet.Das ist eine ganz andere Klasse.Den gibt es mit 2,0 oder 2,4 Turbo und als T5 ist das ein Biest.

Zitat:

@Scheuerhader schrieb am 6. Januar 2019 um 20:40:48 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Januar 2019 um 20:36:00 Uhr:

Warum nicht? Ich kann mir kein 2. leisten und so hab ich wenigstens jeden Tag etwas Spaß. Wenn man sich trotzdem gut drum kümmert? Verbastelt find ich nicht so schlimm, solange er dadurch nicht irgendwie grob beschädigt ist. Ein calibra ist halt ein calibra.

Mit einer verbastelten Kasperbude hat man keinen Spaß.

Entweder einen unverbastelten in guten Zustand, der kostet aber.

Oder ein anderes Auto.

Der 2.0i hat mit Fahrspaß wenig am Hut, da solltet es schon der 16V sein.

Der V6 ist auch nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt, bleibt dann noch der Turbo.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 23:07

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Januar 2019 um 21:17:53 Uhr:

Zitat:

@Scheuerhader schrieb am 6. Januar 2019 um 20:40:48 Uhr:

Mit einer verbastelten Kasperbude hat man keinen Spaß.

Entweder einen unverbastelten in guten Zustand, der kostet aber.

Oder ein anderes Auto.

Der 2.0i hat mit Fahrspaß wenig am Hut, da solltet es schon der 16V sein.

Der V6 ist auch nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt, bleibt dann noch der Turbo.

Mit wieviel kann man da so rechnen? Also muss nicht der weltbeste sein natürlich..

Die Frage ist doch, wie kannst du ausgeben? Wenn du keine genauen Angaben machst, dann wirkt es wie ein Ferienthread (was es in der Tat tut). Übrigens würde ich lieber den Nachfolger nehmen, also das Astra G Coupe

Deine Antwort